September Mamis

Forum September Mamis 2020

Bäuerchen machen - Tipps?

Thema: Bäuerchen machen - Tipps?

Hi liebe September-Moms, Unser Zwerg hat arg mit Blähungen zu kämpfen und krampft vor allem früh morgens ganz stark, da blutet einem das Herz. Der Stuhl schießt dann später - nach Stunden des Pressens und Stöhnens - wie eine Fontäne aus ihm raus, armer Kerl! Da er sehr hastig und schnell trinkt und ich noch dazu recht viel Milch habe, schluckt er wahrscheinlich auch sehr viel Luft. Wir versuchen immer ein Bäuerchen zu machen, aber in 90% der Fälle kommt da einfach nichts! Wir legen ihn auf unsere Schulter oder halten in aufrechter, leicht vorgeneigter Position sein Kinn. Meist schläft er nach dem schnellen Stillen direkt ein, weswegen vor allem letztere Position nicht gut klappt. Habt ihr noch andere Tipps und Tricks, wie er leichter sein Bäuerchen macht? LG, Marie

von UBO1 am 23.10.2020, 16:11



Antwort auf Beitrag von UBO1

Hallo :) Nicht alle Kinder machen ein bäuerchen, wurde mir sofort im Krankenhaus gesagt. Meine Tochter damals machte selten eins, mein Sohn fast nach jeder Mahlzeit und dann gleich mehrere - am besten klappts, wenn ich ihn in aufrechter Position habe und dabei rumgehe :

von i.kvdt am 23.10.2020, 17:13



Antwort auf Beitrag von i.kvdt

Na, dann versuche ich das auch mal mit dem Laufen :) Es wird ja immer so dargestellt als müssten alle Babies immer Bäuerchen machen - gut zu wissen, dass unser Fall nicht so selten ist :)

von UBO1 am 23.10.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von UBO1

Ja, das stimmt ich hab deswegen dann auch nachgefragt

von i.kvdt am 23.10.2020, 20:31



Antwort auf Beitrag von UBO1

Tipp meiner Hebamme: Baby aufrecht auf den Schoß setzen (wie du es oben beschreibst) und dabei über die Fontanelle sanft kreisförmig streichen. Klappt bei uns immer

Mitglied inaktiv - 23.10.2020, 21:06



Antwort auf Beitrag von UBO1

Mir wurde im Spital wie folgt gezeigt: Baby aufsetzen, den Kopf stuetzen und dann mit dem Oberkoerper mit Fokus auf den Bauch langsam Kreise zeichnen (als ob Du ihm zeigen wuerdest wie Hula Hoop funktioniert) funktioniert wunderbar! Trotzdem musste wir nun mit Flatulex + bigaia Kur nachhelfen da das Kind sich vor Schmerzen gewunden und stundenlang bitterlich geschrien hat ab 18.00, nun sind diese Koliken wie von Zauberhand verschwunden.

von Lorem ipsum am 24.10.2020, 02:12



Antwort auf Beitrag von UBO1

Danke Euch! Das sind ja lustige Posen :) Habe sie schon probiert, bislang ohne Erfolg aber das wird schon. Mit den Baby auf dem Arm leicht hüpfen soll auch noch helfen. Immerhin hat der Mini mich heute zwischendurch - die letzte Mahlzeit lag schon Stunden zurück - groß angeschaut, öffnete den Mund, und heraus kam ein riesiger Bauarbeiter-Feierabendbier-Rülpser Vielleicht hat es doch etwas gebracht, nur mit Verspätung

von UBO1 am 25.10.2020, 23:31