Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

Baby verträgt Pre besser?

Thema: Baby verträgt Pre besser?

Hallöchen ihr Lieben! Mein kleiner ist nun fast 9 Wochen alt. Er bekommt bisher eigentlich ausschließlich Muttermilch. Meistens über die Brust, ab und an auch abgepumpt über die Flasche. Den Wechsel zwischen Flasche/Brust macht er schon von Anfang an sehr gut mit. Nun ist es so das er wirklich doll mit Koliken zu tun hat. Oft auch so schlimm dass er sich bereits an der Brust beim Trinken vor schmerzen durchstreckt bis endlich der erlösende Pups kommt. Alle Hilfsmittelchen machen wir bereits - lefax, Massagen, viel viel viel tragen usw. Nun hat er gestern Abend notgedrungen ein Fläschchen Pre bekommen (Aptamil comfort). Und erstaunlicherweise hat er das sehr gut vertragen. Kein schreien, kein Winden vor schmerzen, kein Pupsen. Nun bin ich absolut verunsichert was ist tun soll. Das Thema Koliken habe ich bei der Kinderärztin schon angesprochen. Aber sie meinte dass das normal ist und die Kleinen da leider durch müssen. Ich spreche das Thema mit der Pre am 03.08 nochmal an. Aber bis dahin würde ich gerne eure Meinung dazu hören. Was würdet ihr tun? Weiter Muttermilch oder auf Pre umsteigen? Ich weiß natürlich das Muttermilch grundsätzlich das Beste ist.. aber kann es das Beste sein wenn er sich jedes Mal so quält? Viele Grüße :)

von Bienentier am 30.07.2023, 11:33



Antwort auf Beitrag von Bienentier

Wie sieht denn deine Ernährung aus? Ich habe einmal eine Pizza mit scharfen Bratpaprika gegessen und Zack war der Po meiner kleinen rot. Isst du vielleicht viel blähendes? Zwiebeln, Bohnen, Kohl, Hülsenfrüchte? Vielleicht kannst du etwas an deiner Ernährung schrauben und die Blähungen damit reduzieren? Ansonsten schluckt er beim Stillen viel Luft? Mal eine andere Position probieren? Bäuerchen macht ihr vermutlich ohnehin schon. Achso, bei uns ist noch im Fliegergriff liegen sehr beliebt zur Bauchentspannung.

von Bärenohr am 30.07.2023, 12:10



Antwort auf Beitrag von Bienentier

Also ich glaub nicht dass es an der Pre Milch lag. Wir haben auch fast jeden Abend mit Bauchschmerzen oder einfach Brüllen zu tun und Rabia bekommt ja die ganze Zeit Aptamil Pre. Auch meine Stillkinder hatten das immer, deshalb glaube ich nicht dass es irgendwas damit zu tun hat. An deiner Stelle würde ich bei Muttermilch bleiben, alleine schon wenn ihr mal krank seid. Da haben meine Kinder immer gestillt, da hab ich bei Rabia jetzt schon Angst vor.

von Germanhijabi am 30.07.2023, 13:35



Antwort auf Beitrag von Bienentier

Ich würde auch erstmal bei Muttermilch bleiben. Kann ja sein, dass es Zufall war, oder dass er die Pre vielleicht anders (langsamer?) getrunken hat. Würde erstmal nach Stillpositionen/Fläschen/Sauger usw schauen. Wenn die Babys älter werden, dann sind sie auch nicht mehr so anfällig für die verschluckte Luft. Mein Mini schluckt leider auch Luft beim Stillen. Er schläft gern dabei ein und dann wird er wieder wach wenn ich ihn für das Bäuerchen hoch nehme

von Junikäfer am 30.07.2023, 13:42



Antwort auf Beitrag von Junikäfer

Das ist ja wirklich spannend. Ich kann mir auch fast nur vorstellen, dass es Zufall war. Hat nichts mit der Frage zu tun, aber passt gerade… Pre Milch verändert schon bei der ersten Gabe langfristig die Darmflora (ins Negative), demnach würde ich vorsichtig sein mit den pre Gaben - warum? Und, dass Muttermilch das Beste ist, weißt du ja selbst. Diese Koliken in den ersten drei Lebensmonaten gehören leider einfach dazu. Noch ein weiterer Tipp, neben denen die schon genannt wurden… viel im Tragetuch tragen, dabei können sie die Luft schon über den Mund loswerden, durch vieles Liegen sammelt sich die Luft erst recht im Bauch.

von Levalva am 31.07.2023, 11:50