Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Baby ohne Windeln - kennt ihr das ?!

Thema: Baby ohne Windeln - kennt ihr das ?!

Habt ihr schon davon gehört oder Erfahrungen gemacht mit windelfreien Babys!? Habe gerade darüber gelesen und finde es kurios, aber sehr interessant!! Wenn das funktioniert wäre das ja klasse: 123 Windelfrei oder auch www.babysohnewindeln.de Vg Elke

von Elke3500 am 02.05.2013, 18:12



Antwort auf Beitrag von Elke3500

In der Stillgruppe war eine, die das so praktizierte. Sie hatte irgendwie so gar keine Augen mehr für ihre Große 4jährige. Angeblich war das Baby Nachts schon nach wenigen Wochen trocken. Klar, ich hätte auch keine Lust stundenlang in meinen Ausscheidungen zu liegen...eine Windel saugt ja immerhin etwas die Feuchtigkeit ein. Ich glaube trocken werden ist gar nicht Babys Thema so früh! Die können das ja erst noch gar nicht kontrollieren und wenn man sie dann dazu zwingt, vernachlässigen sie vielleicht irgendwas anderes was in ihrer Entwicklung wichtig ist. Und ob es für den kleinen Darm so gut ist, schon so früh so lange einhalten zu können? Wenn man keine Industrieplastikwindeln nutzen möchte, dann würde ich Stoffwindeln nutzen, aber nicht windelfrei...das kommt schon irgendwann von alleine, wenn das Kind soweit ist! So wie das alleine einschlafen, durchschlafen, alleine spielen, Beikostreife usw. Alles nach Entwicklungsreife des Kindes...

von HSVMarie am 02.05.2013, 18:54



Antwort auf Beitrag von Elke3500

Hallo, ich habe davon schon gehört, es wäre aber nichts für mich. Wenn man noch weitere Kleinkinder zu Hause hat, dann ist es doch schier unmöglich, dass man seine ganze Aufmerksamkeit auf das Baby lenkt, um die kleinste Mimik auffangen zu können, die ein Signal für Pipi/Kaka gibt. Ich wickele meine Kleinen meist bis ca. 1,5 Jahre vorwiegend mit Stoffwindeln. Das finde ich viel schöner als diese Wegwerf-Dinger. Als meine Kinder älter waren, haben sie einfach nicht mehr still gehalten beim Wickeln, da war ich froh, wenn ich schnell irgendwas umgewickelt bekommen habe! lg Khadi

von khadi am 02.05.2013, 18:59



Antwort auf Beitrag von Elke3500

Hallo, wenn du interessiert bist an Alternativen zu den normalen Wegwerfwindeln, dann schau dir mal das Video an: http://www.youtube.com/watch?v=WZ9P3MMwDxM&feature=youtu.be Ich selber wickele meine Kinder auch mit Stoffwindeln und ich liebe es. Man kann echt süchtig danach werden! glg Khadi

von khadi am 02.05.2013, 19:07



Antwort auf Beitrag von Elke3500

Huhu du, ja wir haben beim Ersten Windelfrei und Stoffwindeln gemacht. Und NEIN sie werden weder trocken noch sauber dadurch. Aber die Eltern werden es!!! Die Kinder geben immer irgendwelche Signale von sich, bevor sie ausscheiden. Und die Eltern lernen einfach darauf zu reagieren und halten dann ihr Kind ab. Nicht mehr und nicht weniger. Die Kinder lernen NICHT das sie einhalten können oder müssen. Sondern sie merken nur, dass die Eltern auf diese Signale reagieren. Und ein paar Sekunden hat man Zeit, nur nicht lang. Aber wir hatten dementsprechende Kleidung gehabt, die man sehr schnell ausziehen kann und die dafür halt gedacht ist. Nachts haben wir das nicht gemacht, weil ich da einfach zu langsam bin ;-) LG Sinsiria

von Sinsiria am 03.05.2013, 21:45