Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

BEL

Thema: BEL

Hallo zusammen. Liegen eure Babys schon alle mit dem Köpfchen unten? Mein Zwerg findet es anscheinend bequemer mit dem Po unten zu liegen, seit ca der 26. Woche liegt er so :( Ja ich weiß, manche Babys drehen sich einfach später als andere, trotzdem macht mich das langsam unruhig. Mein Mann lag als Baby selbst auch in BEL und wurde per Kaiserschnitt geboren, kenne noch eine Bekannte die selbst als BEL lag und ihr Baby möchte sich auch nicht dregen. Heute habe ich den ersten Termin zum moxen bei der Hebamme, indische Brücke mache ich auch schon. Habe nächste Woche auch einen Beratungstermin in der Klinik wegen evtl äußerer Wendung. Es gibt dort extra eine BEL Sprechstunde, auch spontane Geburten werden dort bei BEL angeboten. Geht es noch jemanden so? Versucht ihr "alles" , dass sich das Baby noch dreht oder wie steht ihr dazu? LG

von zitronenaroma am 07.09.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Huhu. Meine Maus hat sich in der 32ssw gedreht. Seit dem liegt sie richtig herum. Ich persönlich hätte gerne spontan entbunden. Moxen etc. Um das Kind zum drehen zu animieren hätte ich auch alles ausprobiert. Aber nur Dinge bei denen das Kind sich im Endeffekt selbst hätte drehen müssen. Invasivere Sachen wie die äußere Wendung hätte ich nicht probiert. Da wäre meine Angst zu groß gewesen vor Komplikationen. Ich denke man weiß halt nicht ob das Kind sich vielleicht gar nicht drehen kann. Wegen der Nabelschnur etc. Schwieriges Thema. Muss man aber ganz für sich alleine abwägen und entscheiden.

von Lausemaus13 am 07.09.2017, 10:12



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

meine Kleine liegt seit SSW 25 sowas in SL. Meine Kinder haben sich alle so um den Dreh nach unten bewegt. Bzgl. Möglichkeiten der Drehung schliess ich mich Lausemaus an; ich würde auch alles Nichtinvasive versuchen wie moxen etc. Eine äussere Drehung würde ich persönlich auch nicht wählen, die Mäuse haben vielleicht ja doch ihren Grund, wenn sie sich nicht aus eigener Kraft drehen möchten / können. Entbinden aus BEL würde ich in einem KH, in dem es BEL-erfahrene Geburtshelfer gibt, denke ich schon eher.

von Maemka am 07.09.2017, 11:41



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mein Baby liegt seit der 29. Woche richtig rum. Auch ich würde die äußere Wendung nicht machen. Das wird in der Not KS Bereitschaft gemacht, und etwas früher. Wäre nichts für mich. Außerdem tut es recht weh und Stress für das Kleine. Vllt will es dann plötzlich raus, und dann ist man am Bauch blau, untenrum wund, also eher wie aus dem Krieg und nicht nach der Geburt. Habe mal ein Video von der äußeren Wendung gesehen, es wäre wirklich nichts für mich.

Mitglied inaktiv - 07.09.2017, 11:59



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Hier auch noch BEL! Bin in der 35. ssw. Moxen geht nicht, weil ich nen Pessar liegen habe und vorzeitige Wehen hatte. Aus demselben Grund rät das KH von der äußeren Wendung ab. Versuche nun der Kleinen gut zuzureden und indische Brücke. Wenn es nichts hilft, wird es ein KS ca. bei 38+0.

von momoe am 07.09.2017, 13:04



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Mir wurde es 2015 bei meinen Sohn so erklärt, das die Kinder die in bel liegen oft einen Grund haben. Beckenverhältnis etc. Bei mir lag es an einen uterus bicornis und er hatte kaum Platz. Deshalb wäre eine äussere Wendung nie in Frage gekommen. Aber auch die Risiken die da sind; da hätte ich das eh nie gemacht. Aber auch eine bel Geburt war uns zu Risiko Reich. Also haben wir damals uns für einen Kaiserschnitt entschieden. Jetzt nach der bicornis op liegt mein Kind in schädellage. Aber durch die op ist eine normale Geburt zu risikoreich( die Narbe in der Gebärmutter könnte offen gehen) sodass wir bald ein Termin zur geburtsplanung im Krankenhaus haben.

von strange1993 am 07.09.2017, 13:15



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Hallo. Bei mir hat sich die Maus auch erst in der 32. Ssw gedreht. Hatte bis dahin auch schon die Hoffnung verloren dass es noch was wird. Hab mich dann von meiner Hebamme akupunktieren lassen. Danach hat sie noch meinen Bauch abgetastet und gemeint dass sie schon richtig liegt. Hat sich am nöchsten Tag dann auch bewahrheitet. Aber ich hätte auch alles bis auf die äußere Wendung probiert. Moxen, weiter akupunktieren, Globuli hatte ich auch welche bekommen von meiner Hebamme, 4-Füßer-Stand. Sagt dir Äpfel schütteln etwas? Is ganz witzig. Da sollte ich mich mit leicht gebeugtem Oberkörper mit den Ellenbogen wo abstützen, mein Freund dann meinen Po in die Hände nehmen und beim Ausatmen (mit Aaaaaa) vibrierende Bewegungen machen. Viel Glück dass sich dein Zwergal noch dreht!!

von Sandra_1990 am 07.09.2017, 13:38



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Hallo, ich selbst habe keine Erfahrung mit BEL, aber kenne 3 Mamas die so spontan entbunden haben. Waren alles schnelle Geburten ohne Komplikationen. Die Klinik ist aber auch sehr erfahren was solche Fälle betrifft. Ich versteh auch wenn kleinere das nicht anbieten und eher zum KS raten.... Mach dir keine Gedanken, auch wenn es nicht mehr klappt mit dem drehen. Falls es bei dir dabei bleibt wünsche ich dir auf jeden Fall erfahrene Geburtshelfer und eine reibungslose Geburt!

von Erdberri am 07.09.2017, 13:54



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Danke für eure Antworten. Komme gerade vom ersten Moxing...ja mal sehen, ob es was bringt. Ich denke, wenn er sich nicht drehen sollte und seitens dem Spezialisten in der Klinik nichts gegen eine äußere Wendung spricht, würde ich diese versuchen. Sollte er sich dabei nicht drehen lassen, kann ich mich wahrscheinlich eher mit dem Kaiserschnitt anfreunden. Ach menno...ich möchte so gerne eine spontane natürliche Geburt *jammer*

von zitronenaroma am 07.09.2017, 14:32



Antwort auf Beitrag von zitronenaroma

Kopf hoch Das wird schon klappen. Wenn es nicht klappt, dann kannst du aber sagen, ich habe es wenigstens versucht und klappte nicht. Dann kannst du dich auch mit ein Kaiserschnitt abfinden. Drücke dir die Daumen, das es klappt.

von strange1993 am 07.09.2017, 16:10