September Mamis

Forum September Mamis 2023

Auffälligkeiten Herz

Thema: Auffälligkeiten Herz

Hallo Zusammen. Gestern waren wir zur Geburtsanmeldung im Klinikum. Aufgrund der Plazenta Praevia sollte dies rechtzeitig sein. Die Ärztin und Hebamme waren super, nur leider hat Sie beim Ultraschall festgestellt, dass das Herz hin und wieder „stolpert“. Sie meinte, das wäre schon mal und würde in der Regel nach der Geburt sich regulieren. Nächste Woche sollen wir wieder hin. Dann kommt der Chefarzt und die Kinderärzte noch dazu und schauen sich das gemeinsam an. Bin sehr beunruhigt und hoffe es ist wirklich so harmlos wie Sie gestern drüber sprach. Bis zur Geburt wird es dann öfters kontrolliert. Und den Termin für einen Kaiserschnitt haben wir auch schon bekommen.

von Angi6690 am 25.07.2023, 13:27



Antwort auf Beitrag von Angi6690

Hallo! Ich kann deine Besorgnis gut nachvollziehen. Bei meinem Sohn haben sie am Ende der Schwangerschaft einen vierfachen Herzfehler festgestellt. Da ging dann gleich eine ganze Maschinerie an Untersuchungen und Terminen mit Kinderkardioligie etc los. Ich nehme mal an wenn sie erst in einer Woche wieder schauen wird es nichts höchst alarmierendes sein. Aber das kann ich natürlich nicht wirklich einschätzen. Wenn es dich aber zu sehr beunruhigt rufe ruhig nochmal an und frage nach oder spreche mit deiner Hebamme, die haben da meist auch viel Erfahrung. Zumindest hat mich meine Hebamme damals psychisch recht gut unterstützen können. Ich wünsche euch alles alles Gute!

von Katha8 am 25.07.2023, 13:57



Antwort auf Beitrag von Angi6690

Hallo! Bei meinem ersten Sohn wurde das beim Organscreening in der 25. Woche auch fest gestellt. Sonst waren aber keine Auffälligkeiten am Herzen zu sehen. Dieses Stolpern war dann auch die ganze Schwangerschaft lang zu beobachten. Ich war ebenfalls beunruhigt obwohl die Ärztin genauso meinte, dass das hin und wieder vor kommt und meist weg ist wenn die Babys auf der Welt sind. Bei mir wars aber genau so. Mein Sohn kam kerngesund zur Welt Alles Gute!

von kahubsi am 25.07.2023, 20:20



Antwort auf Beitrag von Angi6690

Danke für eure Antworten. Ich hoffe einfach das es tatsächlich nach der Geburt „verschwindet“. Und eventuell erfahren wir nächste Woche wenn die Kinderärzte mit dabei sind auch noch etwas genaueres.

von Angi6690 am 26.07.2023, 17:08