Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Arbeiten

Thema: Arbeiten

Sagt mal wem geht es wie mir??? Ich bin im Einzelhandel tätig bei dm drogeriemarkt und die Arbeit ist einfach nur noch eine last für mich. Ich quäle mich sehr oft hin und der stress macht mir sehr zu schaffen da auch die wenigsten Rücksicht nehmen. Muss diese woche von Montag bis Samstag durch arbeiten. Dabei bin ich nicht die einzige die auf ihren freien Tag verzichten kann sondern andere ja auch die nicht schwanger sind. Ich finde eas so unfair echt. Dann sagt meine Cheffin auch noch ist ja nicht so schlimm hast ja nur hale TAge die ganze Woche. Naja Mo von 14 bis 19 Di von 9 bis 16 Mi von elf bis 19 Do von 9 bis 17:30 Fr von 7 bis 14 und Sa von 11 bis 19 sind bei mir keine halben TAge ich kann mich einfach nicht durchsetzen. Musste mich mal ausheulen macht mmir zu schaffen

von flora11 am 13.04.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von flora11

ich arbeite bei mäcci, allerdings nur am samstags auf 400 euro, da ich ja studnetin bin und die 89 std. die ich arbeiten dürfte als student haben sie damals immer überzogen. da hatte ich schwubbs die wubbs mal 134 std...fast soviel wie ein fest angestellter...da mir das studium vor geht habe ich gesagt: nee schluss aus: 400 ero und da darf ich einfach nicht überziehen. teilweise ists echt stressig, und vor allem nerven mich manche leute so dermaßen!!!! diese woche arbeite ich auch sonntags, weil ich die nächste woche dann frei haben will zu ostern...und ich arbeite von 12 bis 21 Uhr mit 1/2 std. pause und von 12 bis 21:30 auch mit 1/2 std. pause...das sind über 9 Std. aber mir macht es dann halt auch wieder spass. wenn ich mich hinsetzen will, dann bekomm ich halt ne kaffeepause...andere machen auch ne raucherpause. muss auch nur kurz bescheid geben: hallo, will mich setzen und da kommt schon einer angehüpft der mal 5 minuten meinen drive übernimmt. ist halt schön, wenn man solche kollegen hat. hast du über die belastung mit deinem FA gesprochen? ich würde es machen!! vllt. kann er dich mal krank schreiben?

von lestate am 13.04.2011, 08:40



Antwort auf Beitrag von flora11

Oh gott das sind ja Arbeitszeiten! Respekt!! Ok wenn es dir Spaß macht dann ist das ja toll und wenn man dann noch so liebe Kollegen hat echt toll! Ich muss sagen mir ist die Freude am arbeiten vergangen. Ich weiß auch selber nicht wieso vor der Schwangerschaft war ich so ergeizig und einfach total auf meinen Job fixiert. Das ist mit einem mal verschwunden.Komisch! Nee das habe ich noch nicht gemacht vielleicht wäre das wirklich mal angebracht. Bin aber eigenlich auch nicht so der jammer Typ. Vielleicht hab ich es mir deshalb einfach verkniffen bis jetzt. Ist nicht so einfach. Ich schaue mir das mal noch bis Mai an mal sehen vielleicht ändert sich bis dahin ja noch was. Sonst werde ich mit meinem Arzt sprechen. Lieben Dank fürs Zuhören

von flora11 am 13.04.2011, 08:52



Antwort auf Beitrag von flora11

nun ja, ich würde wirklich zzum FA gehen, mich 2 wochen krank schreiben lassen, muss ja nicht sofort ein berufsverbot sein...vllt findest du in den 2 wochen zu hause die lust wieder? vllt. sind es aber auch einfach nur die hormone...vllt. brauchst du mal zeit für dich. ich würde einfach schauen: wie geht es mir in den 2 wochen zu hause? habe ich sehnsucht nach der arbeit? nach meinen kollegen? vermisse ich was? oder tut es mir jetzt im moment einfach nur gut wirklich zu hause für mich zu sein?! wenn du das rausgefunden hast, dann kannst du ja mal mit deiner FÄ sprechen. geht es dir super zu hause, dann schau ob die ein BV bekommst...kannst ja sagen, dass deine Chefin dich trotzdem noch körperlich schwere arbeit machen lässt. die ganzen kisten die in die regale eingeräumt werden müssen, müssen ja trotzdem noch getragen werden. und von alleine räumen die sich halt nicht ein. oder du redest mit deiner chefin über eine verkürzung der stundenzahl.

von lestate am 13.04.2011, 09:13



Antwort auf Beitrag von flora11

Also ich möchte mich jetzt nicht unbeliebt machen, aber bist du dir denn auch darüber im "Klaren" was es heisst ein Kind zu haben? DAS ist ein Vollzeitjob... Und nicht nur Montags bis Samstags, Nein auch Sonntags und Feiertags UND Nachts UND auch dann wenn du mal krank bist! Dann kannst du nicht sagen, ach heut geht´s mir nicht so gut, mach ich mal nichts... Ein schönes Zitat von meinem Hausarzt: "Wenn die Mama mal krank ist, ist sie noch immer Mama! Wenn der Papa krank ist, ist er krank!" Und er hat sooo verdammt Recht... Ich hab 2 Kids, Lea ist gerade 4 und Valentina ist 19 Monate! Und ich gehe auch Arbeiten... Montag bis Donnerstag 8:00 bis 15 Uhr! Das ist es aber noch lang nicht! Hier mal mein Tagesablauf: 6 Uhr aufstehen, Frühstück machen, Brotzeit einpacken, mich selber fertig machen 6:30 Uhr Kids aufwecken, mit ihnen Frühstücken 7:00 Uhr, ab ins Bad 7:30 Uhr Lea in den Kiga 7:45 Uhr Valentina in die Krippe 8:00 Uhr steh ich im Büro 15:00 Uhr hol ich Valentina, danach Lea ca. 15:45 sind wir zu Hause und dann möchte ich meine Kinder geniessen, spielen, basteln, im Garten toben 17:45 Uhr mach ich das Abendbrot 18:00 Uhr Essen 18:45 Uhr Valentina geht ins Bett 19:30 Uhr Lea geht ins Bett Irgendwann daziwschen mach ich noch meinen Haushalt, räum den Mädels hinterher und ach die Wäsche, die hätt ich jetzt fast vergessen! DAS IST MEIN TAG und ich beschwere micht nicht! Ich hoffe, du zerreist mich jetzt nicht in der Luft! Natürlich kann es mal stressig sein, ich erlebe es fast jeden Tag! Vielleicht ist es jetzt auch ein bisschen weit her geholt - ich denke dann immer an die alten Bauersfrauen, was die früher alles "geschafft" haben! Dagegen kommt mir das was ich mache, wie ein Klacks vor... Wie gesagt, ich hoff du nimmst mir das nicht übel! LG Kerstin

von Aprilkatze07 am 13.04.2011, 10:00



Antwort auf Beitrag von flora11

Nee übel nehme ich dir das bestimmt nicht! Ist deine Meinung und die darf jeder verteten. Das Ding ist das ich mir sehr wohl im klaren darüber bin das mein Leben anders und tausend mal stressiger ablaufen wird als es jetzt ist! Ich weiß schon das es nicht immer einfach ist. Bloß werde ich ich auch von Tag zu Tag mit dieser Situation wachsen die mir jetzt einfach noch nicht bekannt ist. Wie soll ich das auch wissen wenn ich bis jetzt immer nur für mich verantwortlich war und meinen Job. Nur das Ding ist ja nicht das mir die Arbeit im Moment einfach kein Spaß macht ich bin zu abgelenkt mit dem Wurm in mir. Dazu kommt einfach diese Müdikeit und die Unlust. Wenn mein Baby da ist werde ich bestimm gefordet wie nie aber ich mache es dann nicht für meinen Chef sondern für meine Familei und mein Baby ich glaube das ist einfach der Unterschied zur jetztigen Situation das ich mich so hängen lasse! Ich ziehe auch den Hut vor jeder Hausfrau und Mutter sie sind einfach nicht zu ersetzen und mit keinem Geld der Welt bezahlbar. Dazu werde ich ja dann auch bald gehören.

von flora11 am 13.04.2011, 10:19



Antwort auf Beitrag von flora11

Du hast vollkommen Recht, in das "neue Leben" muss man hineinwachsen! Vielleicht kann ich es aber nicht ganz nachvollziehen, denn mir hat meine Arbeit immer riesig Spass gemacht! "Durchhänger" hat jeder mal, die gehören einfach dazu. Vielleicht kannst du deinen Schatz überreden, am Wochenende was schönes mit dir zu unternehmen? Wellness oder ein Kurztripp irgendwo hin? Dann kannst du mal wieder richtig schön entspannen und du wirst sehen, es geht dir gleich besser! Alles Liebe Kerstin

von Aprilkatze07 am 13.04.2011, 10:32



Antwort auf Beitrag von flora11

Liebe Flora, kann Dich gut verstehen. Mir fällt es z.Zt. auch total schwer mich auf meinen Job zu konzentrieren, obwohl ich auch immer karriereorientiert und total ehrgeizig war. Ist halt das erste Kind und da stellt sich nicht nur der Körper um, sondern ich finde man hat auch echt `ne Umstellung im Kopf zu bewältigen! Ich habe einige Freundinnen die ihr drittes Kind bekommen haben und wenn ich bedenke wie ich mich fühle und dass ich z.Zt. nicht besonders viel hinbekomme, kann ich die schwangeren Mütter echt nur bewundern. Aber auch die haben irgendwann mal ihr erstes Kind bekommen und sicher ging es ihnen da ähnlich wie uns. Was Deine Arbeit betrifft, würde ich mich nochmal mit dem Mutterschutzgesetz beschäftigen. Darfst Du überhaupt am Wochenende arbeiten? Und ist es nicht so dass Schwangere nur bis 18.00 Uhr arbeiten dürfen? Möchte jetzt nicht falsches sagen, aber ich würde da mal nachlesen. Alles Liebe Clara

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 10:28



Antwort auf Beitrag von flora11

Ganz lieben Dank an euch. Ich denke jede von uns hat hier oder da ihre Problemchen. Da müssen wir auch durch und es ist ja auch alles für einen guten Zweck und zwar der schönste auf Erden Ein neues Leben hat Platz in unserem Schoß gefunden. Es ist auch meine erste Scwangerschaft und aufeinmal ist einfach alles anders. Drück jede einzelne Kugel von euch

von flora11 am 13.04.2011, 10:42



Antwort auf Beitrag von flora11

Einen Hänger hat jeder Mal. Gerade wenn die Hormone noch umstellen und die Müdigkeit einen kaum aus dem Haus kommen lässt und man eh leichter reizbar ist. Versuche Dich in den Zeiten, wo Du nicht arbeiten mußt, bewußt zu entspannen. Du brauchst einen Ausgleich. Nimm ein Bad, geh raus an die frische Luft, treibe Sport (geh schwimmen, spazieren oder sonst was). Vielleicht kommt die Energie dann langsam wieder. Gesunde Ernährung und viel trinken ist auch nicht zu unterschätzen, was die Leistungsfähigkeit angeht. Ich arbeite zwar nicht am Wochenende, dafür jeden Tag von ca. 9-18:30Uhr. Und gelegentlich kommen noch Geschäftsreisen dazu, wo es auch mal länger wird. Dafür versuche ich am Wochenende auszuspannen und meist klappt das auch ganz gut. Ich hatte auch gerade um die 12.-13. Woche so eine richtige Müdigkeitsphase, inzwischen geht es wieder. Aber vielleicht hat Dir ja auch schon geholfen, Dir hier mal alles von der Seele zu schreiben.

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 10:43



Antwort auf Beitrag von flora11

hallöchen. Ach arbeite auch im Ainzelhandel und hab von meinem FA ein Beschäftigungsverbot bekommen. Eine Freundin von mir (auch schwanger) arbeitet auch bei dm und hat auch ein Beschäftigungsverbot bekommen, weil sie aufgrund der Duftstoffe und des ganztägigen Stehens den Beruf nicht ausüben konnte/sollte.. Und ihr FA meinte, dass es wohl gefährdent für's Kind sei.. Aber ich weiß nicht, ob die FA's das unterschiedlich sehen :/

von Linchen91 am 13.04.2011, 10:47



Antwort auf Beitrag von Linchen91

Meine Rechtschreibung lässt auch zu wünschen übrig -.- Einzelhandel wollte ich schreiben Sorry.

von Linchen91 am 13.04.2011, 10:49



Antwort auf Beitrag von flora11

Ich bin 30 Jahre alt, arbeite in der Altenpflege 16 Demenzkranken Bewohnerinnen. - Aggressive bewohner - ständig heben / tragen / bücken / hocken / Rollstühle schieben - Betten machen / beziehen - Bewohner baden / duschen - ständiges stehen / laufen - 8 Std. täglich - kaum Pause Am Samstag auf Arbeit ist eine Bewohnerin auf mich los, schlug mir gegen den hals und Brust und anschließend boxte sie mir noch in den Unterleib. Und muss trotzdem weiter Arbeiten habe keine BV erhalten beim FA. Auf Arbeit heißt es stell dich nicht so an... Tja so ist das im wahren leben. LG Annika

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo!! Sorry das ich mich reinhänge, warum hast du kein BV, jeder Doc muß dir eins geben, gerade mit Demenzkranken, die so unberechenbar sind! Sprech mit deinem FA, habe auch lange in der Altenpflege gearbeitet und schwangere Kolleginnen wurde sofort von den Stationen genommen!! Jetzt arbeite ich in der Frühreha Neurologie und wurde auch sofort auf eine andere Station versetzt, erkundige dich!!! Hoffe fühlst dich nicht angegriffen!! LG

von Wonni2901 am 13.04.2011, 12:24



Antwort auf diesen Beitrag

verletzung. das würde ich der FÄ auch mal geplfegt ins gesicht sagen!

von lestate am 13.04.2011, 13:41



Antwort auf Beitrag von flora11

Hallo, Ich bin auch im einzelhandel tätig, bei nem discounter. Also was das MuSchG angeht, darfst du samstags arbeiten und generell zwischen 6 bis 20 uhr. Arbeitshöchstzeit ist denke ich mal 10 stunden pro tag. Tragen darfst du keine lasten, die stets/dauerhaft über 5 kilo sind bzw. Ab und an 12 kilo überschreiten. Umgang mit gefährlichen stoffen ist auch tabu. Soviel dazu. Was es mit dem stehen bzw. Parfümierten stoffen auf sich hat, kann ich nicht sagen, das haben wir nicht bei uns. Aber ich muss trotzdem sagen, dass sowas nicht sein muss, dass man eine schwangere extra mehr arbeiten lässt und andere nichtschwangere weniger. Das könnte dein/e filialleiter/in eigentlich auch besser organisieren. Das hat ja nichts mit faul zu tun. Sicherluch ist dir das auch bewußt, dass mama sein ein volltagsjob ist. Kann ja auch gerne sein. Deswegen muss man trotzdem nicht extra schwangere meiner meinung nach ungerecht behandeln. Deine grundstunden mußt du ja eh arbeiten. Ist mir ein rätsel, dass das n halbtagsjob ist?!? Von den stunden her auch fast ein volltagsjob oder? Liebe grüße!

von Gizmo83 am 13.04.2011, 12:41



Antwort auf Beitrag von Gizmo83

tja das ist aber leider so...ab 8 std. ist vollzeit und 6 std. tägl. sind schon nur teilzeit.... bei 400 uro basis sinds z.b. auch 4 std. täglich...also der unterschied ist nicht allzu groß und es sind auch nicht die hälfte an stunden jeweils... wenn ich da meine schichtleiterin sehe, die mal glatt auf ihrem lohnzettel 194 std. stehen hat und mit 1400 euronen heim geht...boahhh manchmal weiß ich echt nicht, was ich dazu sagen soll

von lestate am 13.04.2011, 13:45



Antwort auf Beitrag von flora11

Wenn man die gesetzlichen pausen abzieht sind das aber trotzdem 41 stunden in dieser woche. Das ist, wenn man die wochenarbeitszeit anschaut, schon ein vollzeitjob, auch wenn die tägliche arbeitszeit nicht immer acht stunden erreicht. Also 194 stunden möchte ich aber nicht arbeiten... große güte...

von Gizmo83 am 13.04.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von Gizmo83

naja klar, aber sie hat halt auch 6 tage...dafür hat man dann meist die nächste woche 2 tage frei...so gleicht sich das aus... bei mir auf der arbeit sind leute die arbeiten 12 Tage am Stück 10 Std (also 9,5 std. mit pause) und haben dann 2 tage frei und dann kommen sie in ne andere schicht. mc cafe z.b. sind 1. Schicht 6:00-16:00 2. Schicht 15:00- 0:30 bzw freitags und Samstags bis 1:30) und die schicht hast du dann gute 10 tage durch! ich finde es krass und könnte es nicht mein ganzes leben lang machen!!!

von lestate am 13.04.2011, 14:26



Antwort auf Beitrag von lestate

Oh gott... nee, das wäre auch nix für mich. Hatte auch schon oft monate, wo ich 200 stunden gearbeitet habe, aber da waren immer feiertage, urlaub oder krankmeldungen im spiel. Dauerzustand war das dann nicht. Das könnte ich auch nicht. Ständig 10 stunden... irgendwann geht man auf dem schlauch. Hut ab...

von Gizmo83 am 13.04.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von flora11

Erstmal danke für eure Antworten!!! Tja das leben ist hart, werd nochmal mit der Ärztin reden und sonst werd ich den Arzt wechseln. Ich danke euch und wünsche euch noch schöne RUNDE Monate ;-) Alles liebe Annika

Mitglied inaktiv - 13.04.2011, 16:47