Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Arbeiten in der Pflege

Thema: Arbeiten in der Pflege

Hallo liebe werdende Mamis, Hab mich heute auch mal hier angemeldet um mit euch über mein Arbeitsproblem zu sprechen. Erst mal zu mir, ich bin 26 Jahre alt und bekomme laut Termin am 4 Juli mein erstes Kind. Ich arbeite als Heilerziehungspflegerin in einer Einrichtung für körperbehinderte und psychisch erkrankte Menschen. Fast alle meine Bewohner sitzen im Rollstuhl und brauchen Hilfe bei der Pflege. Teilweise sind die Bewohner aggressiv, haben Wunden, Krankheiten, sind inkontinent oder müssen gespritzt werden. Auch kommt es immer wieder zu Übergriffen in Form von Schlägen oder Tritten gegenüber dem Personal. Laut Muschu darf ich die meisten Tätigkeiten nichtmehr ausüben. Als ich meiner Chefin sagte, ich wäre schwanger, war sie anfangs nicht sehr begeistert. Ich war wegen Übelkeit den dritten Monat der Schwangerschaft krankgeschrieben. Zusammen mit dem Betriebsarzt meiner Einrichtung und auf anraten meiner Frauenärztin wurde mit meiner Chefin ein Termin gemacht, in dem besprochen wurde wie ich bis zum Ende eingesetzt werden kann. Das wurde im Dezember besprochen und es hat sich nichts verändert. Ich habe um Versetzung gebeten aber davon wollte sie nichts wissen. Obwohl wir abgesprochen haben, dass ich fast nur im Spätdienst und bei Aktivitäten mit den Bewohnern arbeiten werde, da da die meiste Zeit ist damit ich mir Hilfe holen kann und nur die fitten Bewohner versorgen und betreuen kann, bin ich täglich im Frühdienst eingeteilt oder schiebe Doppelschichten im geteilten Dienst. Außerdem muss ich weiter Versorgung fast aller Klienten, je nachdem welche Kollegen an meiner Seite stehen, machen, spritzen, mit kontaminierten Sachen umgehen, Wunden versorgen, Menschen heben, usw. Auch werden weder meine freien Tage, die ich mehrfach im Plan vorgemerkt und per E-Mail z.B. für FA Termin vorgemerkt habe, nicht berücksichtigt. Auch hat meine Chefin mich bei der Personalabteilung nach mei