Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Anmeldung zur Geburt

Thema: Anmeldung zur Geburt

Huhu, hab grade eher zufällig auf der seite von der Geburtsklinik gestöbert und dabei entdeckt, dass man sich zwischen 12 und 15 Ssw anmelden muss Bei meinem Sohn vor zwei Jahren war es 20 oder sogar 24 Ssw. Das hat mich jetzt echt geschockt. Werde heute noch das Formular ausfüllen und hinschicken. Wie sieht's bei euch aus? Hat sich schon jemand in der Klinik angemeldet? Liebe Grüße Sabine

von PinePaja am 24.04.2018, 13:46



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ach krass wir gehen heute zu einer Kreißsaalsprechstunde, weil die Klinik auch Beleghebammen hat und ich so gerne eine hätte, dafür muss mir ja aber auch die Klinik zusagen. Auf der Website dieser Klinik steht, dass man sich 6-12 Wochen vor der Entbindung anmelden soll, also dauert das noch ein Weilchen.

von Fanzy am 24.04.2018, 14:12



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ich hab nur in der Uni angerufen und gefragt in welcher Woche die den geplanten ks machen und dann sagte mir die gute Dame das ich mich doch bitte spätestens in der 30 ssw melden soll für einen geburtsplanungstermin die sind so voll ... aber das ist die einzige Klinik die für mich in Frage kommt

von Tatismus am 24.04.2018, 14:22



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Bei uns ist es 4-6 Wochen vor der Geburt...

von Latrixa am 24.04.2018, 14:29



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Bei uns ca. 3 wochn vorher... Bei meiner 2.ten ss waren es 2 wochen früher ...die Anmeldung fiel dan ins wasser....genau um 1.tag

von Madlene. am 24.04.2018, 14:38



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Bei uns sollte man sich ca.6 Wochen vorher anmelden.

von JessieFee am 24.04.2018, 15:30



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ja so war es bei meinem Sohn auch. Aber dass sich das innerhalb von zwei Jahren so drastisch verändert, hätte ich nicht gedacht. Zum Glück hab ich es heute noch gelesen. Das Formular konnte ich gleich dann noch online ausfüllen und verschicken. Sie rufen mich dann an und vereinbaren einen Termin zum Geburtsvorbereitungsgespräch. Drückt mir die Daumen, dass sie noch freie Kapazitäten haben

von PinePaja am 24.04.2018, 15:40



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Ich glaube hier sind es je nach Klinik 6 - 8 Wochen. Werde die nächsten Wochen Kliniken angucken um für den Notfall eine benennen zu können. Ballungsgebiete sind da ja durchaus ein echtes Problem.....

von Meyla am 24.04.2018, 18:41



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Also ich hab Zwei Krankenhäuser im Augenschein. Das ein ist 10 min. von mir entfernt. Das andere ist etwas weiter weg, aber da war ich beim ersten Mal schon und mal abgesehen von der völligen Fehlmessung des Kindes und der Einleitung, war das Krankenhaus super. Das 1. Krankenhaus ist für mich vorher nie in Frage gekommen, weil es da früher echt übel aussah, dunkel und mit 3 - 4 Bettzimmer. Mittlerweile haben die die Geburtstation und die Kreissääle komplett renoviert und etwas angepasst. Nun gibt es wohl nur noch 2 Bett Zimmer und es ist hell und freundlich und es ist wie gesagt 10 min. Fußweg entfernt, was meinem Mann extrem gelegen käme, wegen der Besuchszeiten. Er wäre dann etwas felxibler. Ich möchte es mir aber gerne vorher nochmal ansehen, Rundgänge hab ich schon aufgeschrieben, brauch dann nur noch die Zeit dafür. Anmelden muss man sich in beiden KH zur 24. ssw um einen Termin für die Geburtsplanung zur 30 ssw. zu machen. Man kann in den KH wohl auch Geburtsvorbereitungskurse machen etc.. Wollte da dann auch noch mal gucken.

von Feowyn am 24.04.2018, 18:59



Antwort auf Beitrag von Feowyn

Das versteh ich gut. Sind damals auch weiter gefahren, da mir die Zimmer Situation und noch einiges andere bei der näheren Klinik überhaupt nicht zugesagt hat. Ich war dann in der Klinik, für die wir uns entschieden hatten, sehr zufrieden. Deshalb will ich unbedingt wieder hin. Auch wenn mein Mann dann den Fahrtweg in Kauf nehmen muss. Machst du auf alle Fälle wieder einen Geburtsvorbereitungskurs? Ich bin ehrlich noch am überlegen. Beim ersten war es mir ganz wichtig. Hatte mir auch erhofft nette Mädels kennen zulernen, mit denen man sich auch mal so treffen kann. Dem war leider gar nicht so Jetzt bin ich eher am überlegen, so einen einmaligen Termin speziell für werdende Zwillingseltern zu machen. Denke dass ich da neues hören werde und hoffentlich viel nützliches mit in die Geburt und die erste Zeit nehmen kann

von PinePaja am 24.04.2018, 20:22



Antwort auf Beitrag von PinePaja

4 Wochen vor Geburt reicht völlig.

von Nenilein am 24.04.2018, 20:41



Antwort auf Beitrag von PinePaja

Huhu Mädels, also Entwarnung, hab heute gleich meinen Termin zum Gespräch bekommen. Da ich ja Zwillinge bekomme, ist er am 1. August. Ansonsten wäre es auch sechs Wochen vor dem ET. Nur dass man sich dafür schon so früh anmelden muss, ist eben neu. Also vielleicht schaut die ein oder andere von euch auch noch mal nach. Gibt ja mehr Städte, außer München, in denen es eng wird

von PinePaja am 25.04.2018, 12:39