Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Angst vor der Geburt

Thema: Angst vor der Geburt

Hallo ihr Lieben, hab so Angst, dass die Geburt so schlimm(vorallem lange und schmerzhaft), wird wie die erste. Gibt es jemanden hier bei dem die,erste Geburt auch über 20Std gedauert hat und die zweite viel kürzer war? Lese hier so oft von 3-4 Std, manchmal noch weniger. Aber meist waren die anderen Geburten dann auch unter 10Std. Geht es überhaupt, dass die erste Geburt so lange dauert(22Std richtige Wehen, 3Std davon Presswehen, weil er von der Nabelschnur um den Hals immer wueder reingezogen wurde) und die zweite dann nur die Hälfte oder weniger?

von kloeschen11 am 28.01.2015, 10:01



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Hallo kloeschen, leider kann ich dir nicht helfen, weil ich bereits zwei mal das Gegenteil hatte und diesmal auf eine etwas nur etwas :-) längere Geburt hoffe. Ja, das gibt es auch. Aber ich wollte dir von Herzen wünschen, dass die Geburt bei dir diesmal kürzer und damit auch kraftschonender/angenehmer verläuft. Alles Gute

von April.lis am 28.01.2015, 10:15



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Meine erste Geburt dauerte 23h und war echt Horror. Wie es bei der 2. ist, weiß ich noch nicht. Hoffe auch auf eine kürzere Geburtszeit,aber jede Geburt ist ja anders. Ich versuche positiv zu denken :) Hauptsache Zwergnase ist gesund. Wobei zu schnell wärs mir auch nicht recht, da wir eine Stunde brauchen um ins Kh zu kommen. Habe heute Et :) Mal schauen wie lange es noch dauert. Lg angii

von angii am 28.01.2015, 11:00



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

ich gehöre mit meinem ET 3.3. zwar ins März Forum, aber vtl. kann ich Dir trotzdem etwas Angst nehmen:) Die erste Geburt empfand ich extrem schlimm, hat sich auch ewig lange hingezogen. Zwei Jahre später beim zweiten Mal war ich genau 40 Min im Krankenhaus bis das Baby kam. Das schlimmste an der zweiten Geburt war, dass ich dachte, jetzt würde es für Stunden so weiter gehen. Ich will nicht behaupten, dass es nicht wehgetan hat, aber ich hatte den Schmerz noch unter Kontrolle und nicht umgekehrt. Hätte ich gewusst, dass es so schnell erledigt ist, wäre es eigentlich gar nicht schlimm gewesen. Auf jedem Fall habe ich mich zu keinem Zeitpunkt so ausgeliefert und hilflos gefühlt wie beim ersten mal. Ich wünsche Dir, dass es bei Dir ähnlich ist!

von malla am 28.01.2015, 11:25



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Na, da es bei Dir bei der ersten Geburt einen konkreten Grund gab, warum sie so lange gedauert hat, kannst Du doch wahrscheinlich davon ausgehen, dass es dieses Mal nur besser werden kann. 2x die gleiche Problematik kann man wohl erstmal ausschließen, das wäre schon ein blöder Zufall. Frag doch mal Deine Hebamme, ob sie Dir die Sorge etwas nehmen kann. Wenn da keine Nabelschnur im Weg ist und die Lage ansonsten gut ist, kann es doch auch bei Dir in 2-3 Stunden erledigt sein. 22 Stunden richtige Wehen halte ich auch für sehr lang, wenn die Situation normal ist, werden es wohl viel weniger Stunden sein. Ich bin von 20 Uhr bis 22 Uhr über den Flug gelaufen, habe mich mit meinem Mann unterhalten, kurz Wehen veratmet und dann ca. 1 Stunden reelle Wehen gehabt, wo ich dann auch nicht mehr quatschen, sondern nur noch "entspannen" (für ca. 1 min.) wollte. Ich denke bei Dir wird es dieses Mal auch besser werden. Gruss Katrin

von seestern1978 am 28.01.2015, 12:18



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

ich hatte bei meinem zweiten jetzt auch panische angst vor den presswehen. bei meinem ersten sohn bekam ich einen wehentropf. hatte auch 2std presswehen das war echt schlimm er hatte auch zweimal die nabelschnur um den hals. die erste geburt dauerte 13std die zweite jetzt 8std. mein zweiter sohn hatte die nabelschnur einmal um den hals aber die zweite geburt war einfach traumhaft. brauchte keinen wehentropf und deshalb konnte ich zwischen den presswehen ganz gut kraft sammeln.

von mami2312 am 28.01.2015, 13:10



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Ich schleich mich auch mal ein: 1. Geburt 16h schmerzhafte Wehen, davon irgendwas zw. 2 und 3 h Presswehen, 2. Geburt keine 4 Stunden schmerzhafte Wehen, 3 oder 4 Presswehen. Aber für die 3. Geburt will ich die Zeit dann nicht nochmal vierteln :)

von blubb12 am 28.01.2015, 13:45



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Mit zweiter Geburt kann ich zum Glück noch nicht dienen, beim ersten mal waren es ab zu veratmenden Wehen 40h (mit streckenweise Wehenschwäche) bis zum Kaiserschnitt. Meine Hebamme sagt, daß es beim 2. Mal mit der Muttermundseröffnung nicht so ewig dauert, die Preßwehen aber halt eher wie bei einem 1. Kind sein werden. Mal schauen. Jedenfalls kenne ich niemand, bei dem die 2. Geburt 20h gedauert hätte, eigentlich sagen nahezu alle, daß es beim 2. Kind viel besser ging. Grüße, Jomol

von Jomol am 28.01.2015, 21:18



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

...und klar habe ich auch Respekt bis Schiß, versuche es aber, so gut es geht zu verdrängen... Jomol

von Jomol am 28.01.2015, 21:54



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Oh je Klößchen. Tut mir leid dass deine 1. Geburt so schlimm war. Aber jede Geburt ist anders. Wenn eine so gelaufen ist heißt das nicht dass alle deine Geburten so sind. Die meisten Hebammen sagen dass die 2. viel leichter gehen als die ersten. Und das mit der Nabelschnur war bei Matteos Geburt jetzt auch. Er hatte sie 2x um den Hals und einmal um den Oberkörper und trotzdem hat es nur 3 Presswehen gebraucht weil sie so lang war. Kommt also immer ein bisschen drauf an... Versuch doch dich ein bisschen zu entspannen und unvoreingenommen an die Geburt zu gehen. (Leicht gesagt, ich weiß) aber dann wird es auch gut klappen. Da bin ich mir sicher! Sei du es auch. :o) Lg und alles gute Alessia_laura mit Matteo im arm.

von alessia_laura am 29.01.2015, 07:44



Antwort auf Beitrag von kloeschen11

Ich will dir jetzt keinen angst machen.. aber meine 1. Tochter brauchte 30 std bis sie da war. Die 2. Dame 43 std. Und beim dritten habe ich jetzt auch angst das es dauern wird. Obwohl das kh einleiten wird und es total beobachtet wegen meine versteifung im rücken und es nicht all zu lange dauern lassen dürfen und ggf mit ein kaiserschnitt beenden werden.mach dir aber kein kopf meistens geht das 2. Kind schneller..

von jackiedesnoo am 29.01.2015, 08:11