Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Angst vor Toxoplasmoseinfektion

Thema: Angst vor Toxoplasmoseinfektion

Guten Morgen zusammen... Ich bin mit dem 3 Kind schwanger und hättest in den beiden anderen Schwangerschaften keine Antikörper gegen Toxo. Nun habe ich mir den Test gespart und bin von Anfang an davon ausgegangen, vermutlich wieder keine Antikörper zu haben und mich dementsprechend zu verhalten. Nun wohnen wir auf dem Land und haben einen großen Sandkasten im Garten. Die Katze meiner Eltern hat sich in letzter Zeit leider immer wieder dort entleert, da wird keine Abdeckung für den Sandkasten hatten. Gestern hat mein Mann den Sand entfernt um ihn auszutauschen (und in Zukunft eine Abdeckung darüber zu legen). Ich stand daneben und habe das Spielzeug heraus gesucht. Leider hat es plötzlich sehr gestaubt. Jetzt habe ich Angst, dass ich es eingeatmet habe. Zusätzlich standen dort in der Nähe auch Melonenscheiben, was ich nicht wusste und ich habe diese später gegessen. Jetzt konnte ich die ganze Nacht nicht schlafen weil ich große Angst habe mich infiziert zu haben. Das dumme ist, dass ich am Anfang der Schwangerschaft keinen Test gemacht habe und somit nicht weiß ob ich es vielleicht in den letzten 3 Jahren doch inzwischen hatte. Ich bin völlig fertig

von DasZweiteGlück am 03.05.2022, 09:09



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Gibt es eine Möglichkeit den noch nachzuholen? Denke das sollte kein Problem sein? Kenne mich mit dem Test leider nicht aus

von tortuga am 03.05.2022, 09:20



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Ich habe auf meinem Hof viele Tiere, die ich versorgen muss. da hat mein Arzt den Test einmal anfangs gemacht und zwischendurch auch noch mal. Scheint also kein Problem zu sein den auch zwischendrin zu machen.

von heli89 am 03.05.2022, 09:25



Antwort auf Beitrag von heli89

Ja, das ist richtig. Das ist kein Problem. Allerdings weiß ich nicht ob die Infektion dann frisch ist oder ob ich sie mir in den letzten 3 Jahren zwischen den Schwangerschaften eingefangen habe. Da ich ja am Anfang der Schwangerschaft keinen Test machen lassen habe.

von DasZweiteGlück am 03.05.2022, 12:00



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Achsooo jetzt check ichs. ich denke gerade bei so medizinischen Dingen ist es ratsam mit einem Arzt zu sprechen. Man tendiert schnell dazu, sich Panik zu machen, und vielleicht ist alles ja halb so wild. Wenn da ist etwas Staub vom Kot in der Luft lag, wer weiß wie gering die Konzentration dann überhaupt war, die du in irgendeiner Weise hättest abbekommen können. Ich würde einfach mal den Arzt fragen was er dazu sagt. Ich kann mir vorstellen, dass der das am besten Objektiv sachlich betrachten kann. (nicht falsch verstehen, ich will das jetzt nicht ins lächerliche ziehen oder bagatellisieren, aber man tendiert ja doch schneller zu sich mit solchen Dingen Panik zu machen und am Ende lacht man bestenfalls drüber).

von heli89 am 03.05.2022, 12:11



Antwort auf Beitrag von heli89

Hey aus dem November. Das können die aber normalerweise an den Blutwerten sehen ob das eine akute Infektion ist oder Antikörper einer alten! Ich bin mir sicher der Arzt kann da Klarheit schaffen.

von Mango123 am 03.05.2022, 12:32



Antwort auf Beitrag von Mango123

Vielen Dank für den Tipp. Das wusste ich nicht und hilft mir schon mal weiter. Die Ärztin hat gesagt, dass man da eh erst in 4-6 Wochen nachwe kann, daher soll ich es beim nächsten Termin nochmal ansprechen.

von DasZweiteGlück am 03.05.2022, 12:38



Antwort auf Beitrag von heli89

Das hast du vollkommen Recht. Ich steigere mich gerne in sowas rein. Ich bin immer mit Katzen aufgewachsen und habe sie als Kind abgeknutscht. Und nun soll es mich ausgerechnet in diesen 9 Monaten treffen, nachdem ich mich scheinbar 34 Jahre nicht angesteckt habe Es wäre verrückt, aber ich habe so gruselige Sachen im Netz gelesen und ärgere mich irgendwie über mich selbst.

von DasZweiteGlück am 03.05.2022, 12:40



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Huhuuu, Also ich kann dir zwar nicht mit Sicherheit sagen, dass du dich nicht infiziert hast. Aaaber die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief gegangen ist ist äußerst gering :) Der bloße Kontakt zu einem toxoplasten-Erreger führt noch nicht zu einer Infektion. Eine Infektion führt nicht automatisch zu einer Schädigung des Kindes. Die Wahrscheinlichkeit ist auf deiner Seite. Würde aber auch zur Sicherheit einen Test machen lassen damit du wieder ruhig schlafen kannst. Vielleicht hilft dir das ein klein wenig. Auch wenn ich verstehen kann, sass du dir Sorgen machst. Kopf hoch und positiv denken! Lg

von Mamarama am 03.05.2022, 12:58



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Doch natürlich, das sieht man an den Werten. Das du dich draußen nur durch Staub angesteckt hast, ist jedoch sehr unwahrscheinlich

von Jani1988 am 05.05.2022, 23:02



Antwort auf Beitrag von DasZweiteGlück

Man kann zu jedem Zeitpunkt diesen Test durchführen und auch feststellen,ob eine Infektion vorliegt und wenn ja ob sie frisch oder alt ist. Das ist aufgrund verschiedener Antikörperklassen ( IgG oder IgM) möglich, die zu unterschiedlichen Zeiten einer Infektion gebildet werden. Mach dir nicht allzu viele Sorgen,ich denke,die Warscheinlichkeit ist gering!

von Thea23 am 03.05.2022, 18:27



Antwort auf Beitrag von Thea23

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

von DasZweiteGlück am 03.05.2022, 20:17