September Mamis

Forum September Mamis 2024

Angst vor FG

Thema: Angst vor FG

Hallo zusammen, ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und auch erst in der 5 SSW. Ich habe aber so eine unglaubliche Angst vor einer Fehlgeburt. Hatte zwar noch nie eine.. aber irgendwie ist die Angst wirklich extrem groß. Geht es jemanden ähnlich? Und was macht ihr dagegen?

von RunaLia am 07.01.2024, 09:53



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Also ich kann dich gut verstehen. Bei meiner ersten SS war ich zwar noch ganz guter Dinge, aber da es dann eine frühe FG war, kam danach auch bei mir die Angst! Jetzt bin ich nach zwei FG wieder schwanger und habe total angst, dass es wieder nicht klappt! Meine Tests wurden bisher stärker, aber noch nicht so richtig viel. Heute Morgen hab ich einen Test gemacht mit nicht so konzentriertem Urin und es war bissl schwächer als gestern. Da kommt sofort wieder die Panik. Bin ES+14 und denke dann, es müsste doch schon viel stärker sein!!! Ich versuche mir dann zu sagen, im Moment bin ich schwanger! Wie lange das so ist, kann ich nicht beeinflussen. Jetzt kann ich nichts machen, ich muss abwarten. Ich versuche tief durchzuatmen und mir zu sagen, positiv ist positiv! Mein Glück ist, dass ich einen tiefen Glauben an Gott habe und meine Ängste immer wieder bei ihm abgeben kann. Er hat es in der Hand, weiß wie es mir geht und ob diese SS halten wird. Ich bin mir einfach ganz sicher, dass er es gut machen wird, egal wie es ausgeht. Das hilft mir tatsächlich am allermeisten, mit den Ängsten umgehen zu können! Ich wünsche dir, dass du es schaffst, deine Ängste mehr loszulassen und dich an der SS freuen zu können! Im Moment bist du positiv!

von hundemami007 am 07.01.2024, 12:15



Antwort auf Beitrag von hundemami007

Ohje, das tut mir natürlich Leid zu lesen. Dann drücke ich dir auch gaanz ganz doll die Daumen. Ich bin ES+15. Würden bei einer FG die Teste schwacher werden? Dann sollte ich vielleicht auch nochmal welche machen. Habe erst am 26.01. meinen FA Termin, weil man am Donnerstag (logischerweise) noch nicht viel sehen konnte. Habe aber auch gelesen, dass eine FG mit einer Blutung einhergeht.. das beruhigt mich vielleicht auch einwenig.

von RunaLia am 07.01.2024, 12:44



Antwort auf Beitrag von RunaLia

Nein, du musst natürlich nicht weiter testen. Die Tests werden meist nur sichtlich bei einer biochemischen (also sehr frühen Fehlgeburt) schwächer. Noch vor Ultraschall-bestätigter Schwangerschaft. Es gibt auch verhaltene Aborte (so genannte missed abortion). Das heißt der Körper merkt erst nicht, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist und meist wird dann im Ultraschall iwann eine unzureichende Entwicklung oder kein Herzschlag mehr festgestellt. Ich hatte leider vor und nach meiner Tochter jeweils eine. Ich tröste mich immer damit, dass Angst haben letztendlich nichts bringt und auch an dem Verlauf nichts ändert. Da kann man auch genauso gut zuversichtlich sein. Ich jedoch bin mit meiner Freude aufgrund meiner Erfahrungen immer etwas verhalten und würde es auch eher nicht vor der 12. SSW mitteilen. Aber wie gesagt, das gilt komplett nur für mich. Manche Frauen haben ja tatsächlich überhaupt keine Fehlgeburten und alles läuft toll. Leider muss man einfach abwarten. Gewissheit bringt immer nur der Ultraschallverlauf. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht bei dir!

von Mary64 am 07.01.2024, 13:27



Antwort auf Beitrag von Mary64

Guten Abend. Vielen Dank für die aufbauenden Worte und Erfahrungen. Es beruhigt mich einwenig

von RunaLia am 07.01.2024, 20:00