Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Angst geplanter Kaiserschnitt

Thema: Angst geplanter Kaiserschnitt

Hallo ihr Lieben, in zwei Tagen ist es soweit und die Angst und Nervosität vor dem Kaiserschnitt sind heute extrem da. Ich hatte bisher noch keine Operation, bin aber durch das Krankenhaus und meine Hebamme sehr gut über den Eingriff aufgeklärt. Am meisten macht mir die OP Situation ansich Angst und dass mein Kleiner evtl Anpassungsstörung hat (bin dann allerdings schon bei 39+3). Kann mir jemand gut zusprechen und positives berichten? Ich bin so froh wenn es rum ist.. Liebe Grüße

von Leniel3112 am 10.07.2022, 09:02



Antwort auf Beitrag von Leniel3112

Hey :) ich hatte bei meiner Tochter einen Kaiserschnitt aufgrund von BEL. Bei einer Routineuntersuchung wurde festgestellt, dass mein Mumu schon 5cm offen ist, da war ich bei 37+4. Also musste ich gleich im Krankenhaus bleiben, durfte meinen Mann anrufen und wurde für den Kaiserschnitt angemeldet. Ich war total überrumpelt und wäre am Liebsten abgehauen :D Im OP dann war alles Routine, ich hatte keine Zeit groß nachzudenken, weil hier ständig jemand was von mir wollte. Die Betäubung war überhaupt nicht schlimm, ich hab nur nen kleinen Pieks gemerkt und das wars. Danach hatte ich etwas Kreislaufprobleme, mir wurde aber sofort ein Medikament gegeben, sodass es mir gleich besser ging. Dann ging es los. Ich habe nur gemerkt, wie an mir gerüttelt wurde und dann war die Kleine auch schon da. Sie hatte keinerlei Anpassungsschwierigkeiten und hat auch sofort geschrien. Und du bist ja dann nochmal 2 Wochen weiter, als ich damals. Es war zwar nicht meine Traumgeburt (ich hätte gerne spontan entbunden) aber es war dann alles gut so wie es war und trotzdem ein schönes Erlebnis. Ich drück dir die Daumen. Denke positiv, denn wenn irgendwas ist, dann kann man das dann immer noch händeln. Es bringt nichts sich alle möglichen Szenarien auszumalen, die dann gar nicht eintreffen!

Mitglied inaktiv - 10.07.2022, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen lieben Dank für deine Antwort das beruhigt mich:) ich habe auch oft Probleme mit Kreislauf und Übelkeit, das hab ich aich gleich im Vorgespräch gesagt. Gut zu wissen, dass man dann gleich etwas dagegen bekommt

von Leniel3112 am 10.07.2022, 10:28



Antwort auf Beitrag von Leniel3112

Ich habe eine Bekannte, die ist Hebamme in unserem örtlichen KH. Und sie sagt, diese oft verteufelten Anpassungsstörungen treten 1. sowieso schon sehr selten auf und 2. bei reifen Kindern im Grunde gar nicht. Mit 39+3 ist dein Kind schlüpfbereit und Anpassungsstörungen so gut wie ausgeschlossen. Vor meinem ersten KS hatte ich auch nie eine bewusste OP erlebt. Nur als Baby. Ich hatte auch sehr viel Angst. Zu deiner Nervosität kann ich dir nur raten, rede vor Ort wenn es ans Umziehen (manchmal nuss man auch noch etwas warten bis man dran ist) und an die Vorbereitungen geht mit der Hebamme, die dich betreut während des KS. Die wird sich dann bestimmt gut um dich kümmern und dich "ablenken". Und dir deine Angst lindern. Und die anderen vom OP Team mit ins Boot holen. Beim letzten KS (mein erster ruhig geplanter von 3) waren sie ständig bemüht mit mir zu reden und mir alles zu erklären. Sollte wohl der Ablenkung dienen. war alles aber sehr angenehm und ruhig. Ich hab mich gut aufgehoben gefühlt.

von Cuci am 10.07.2022, 10:47



Antwort auf Beitrag von Leniel3112

Bei mir das gleiche, erste Op, erstes Kind und Kaiserschnitt wegen Bel. Bin langsam total aufgeregt…. Bin dann auch bei 39+6.

von Sigi96 am 10.07.2022, 13:38



Antwort auf Beitrag von Leniel3112

Hello! Ich hatte gestern auch meinen Kaiserschnitt. Also im Vergleich zur Spontangeburt war das super, null Schmerzen, Kind schnell da etc. Also bis gestern Nachmittag war ich hocherfreut über die medizinische Notwendigkeit; die erste Geburt war da viel viel schlimmer. Aber: als die Spinalanästhesie nachgelassen hat und durch normale Schmerzmittel ersetzt wurde, hat es schon ziemlich weh getan. Beim ersten Aufstehen gestern Abend hatte ich extremste Schmerzen (und wäre fast umgefallen), die nächsten Male waren und sind nicht viel besser. Jetzt hab ich heute viel geübt und gaaaanz langsam wird es besser. Ich hab heute auch mehrere Schwestern gefragt, ob das Kind irgendwelche dieser Anpassungsstörungen hat. Konnte mir keiner beantworten. Auf mich wirkt es total normal. Und wenn, dann wird es das schnell vergessen haben.....darüber würde ich mir echt keine Gedanken machen

von Mimi82 am 12.07.2022, 19:06