Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

An die Still-Mamis...

Thema: An die Still-Mamis...

Wie lange habt ihr vor zu stillen? Ich habe immer gesagt, solange es für uns passt, werde ich stillen. Mittlerweile, nach einigen Milchstau's, Soor-Infektion und ständigen Schmerzen, habe ich ganz ehrlich die Nase voll. Julius ist jetzt 4 Monate alt und ich bin am überlegen, mit 6 Monaten abzustillen. Unser nächtlicher Still-Rythmus ist seit 3 Wochen bei 1 1/2 Std. Bis 2 Std. Am Tag ca. alle 3 Std. Ich kann nicht mehr. Stillen bis zum 6. Lebensmonat ist doch ausreichend oder wie handhabt ihr das? Glg Barbara

von Barbara1980 am 28.10.2014, 09:42



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Hallo habe meinen großen damals ein dreiviertel Jahr gestillt und habe jetzt vor es wieder genauso zu machen, sollange natürlich alles klappt wie bisher. Bis jetzt noch keine größeren Milchstaus und sonst bin ich soweit auch fit, nur ab und zu mal eine Erkältung, aber auch das alles im Rahmen. Hatte damals gut geklappt und als ich dann nach einen Jahr wieder arbeiten ging, war dann auch die Milch weg. Hoffe das geht wieder so. Wenn man so lange stillt ist es ja auch nicht so einfach mit dem abstillen. Ich weiß noch genau als ich den großen im Kindergarten hab abgeben müssen und er so geweint hat, das mir immer mal wieder die Milch eingeschoßen ist. Meine Kleine trinkt jetzt alle drei Stunden, Nachts wenn ich Glück habe auch mal 5-6 Stunden einmalig, aber dann will ich meine Milch auch loswerden. Das mit dem Dauerstillen hatten wir aber auch und die ´´Brustschreiphase´´ haben wir auch ab und an alles nicht so einfach, aber ich lass mich nicht unterkriegen. Denke ja auch das es alles so schön einfach ist und auch weniger Arbeit für mich. LG

von oedie am 28.10.2014, 10:09



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Hallo, also ich kann es so genau noch nicht sagen. Ich dachte immer ein halbes jahr wäre super (meine Mutter hatte bei beiden Kindern nur ca 3 Monate Milch). Jetzt denke ich wenn alles klappt warum dann abstillen... Ich habe aber auch keine schmerzen. Es ist aber manchmal anstrengend u ich hab das Gefühl sie will mich aussaugen :D u saugt mir jegliche Energie aus der kleine Vampir. Sie hängt teilweise ständig an der Brust. Wir hatten anfangs mal einen 2 Std Rhythmus aber das war zwischendurch immer mehr und mittlerweile schau ich nicht mehr drauf weil es bei mir den druck erzeugte "du musst mind 2 Std Abstand einhalten" (sagte die Hebi 2-3 Std oO) Ich find es super dass du trotz der Schmerzen u Probleme 4 Monate stillen konntest also wenn es Iwann zu viel ist ist es halt so...mach dir keinen druck es ist wichtig das es dir gut geht ;) LG

von Blums am 28.10.2014, 10:12



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Erstmal, dass mit dem nächtlichen stillabstand liegt bei dir bestimmt (wieauch bei mir) an dem 19. Wochen Schub und GEHT VORBEI! Mir tut zur Zeit auch drechte Brustwarze sehr weh und macht jedes Stillen zur Qual... aberalle 1-2h ne Flasche warmmachen und mein ultimatives Beruhigungsmittel aufgeben? Nene... ich werde demnächst mit Brei Anfangen und dann maximl bis zu seinem 1. Geburtstag weiterstillen. (Nachts dann, oder Morgens...)

von Hashimaus am 28.10.2014, 11:06



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Hallo! Stillen sollte nach meiner Meinung "schön" sein und nicht zur Qual werden. Ich finde drei Monate stillen auch schon richtig gut. Und damit hast du schon ganz viel gutes für dein Kind getan! Wenn du nun sagst, es passt für euch nicht mehr, dann ist das absolut legitim. Ich stille und ich stille gerne. Meine letzte Tochter habe ich bis kurz vor ihrem ersten Geburtstag gestillt. VVielleicht wird es dieses mal ähnlich, aber vor allem mache ich mir da keinen Stress. Sobald es für mich stressig wird höre ich auf. Eine unentspannte Mutter kann für kein Kind gut sein. Dann doch lieber Flasche LG

von Schneefreund am 28.10.2014, 11:36



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Also ich habe mir mal so 6monate voll Stillen vorgenommen und dann je nach dem wie es mit mahlzeiten ersetzen klappt dann nur noch abends oder morgens. Muss nach einem Jahr wieder arbeiten und bis dahin soll es durch sein. Ich stille gerne und habe bisher keine großen Probleme, aber habe oft im Hinterkopf ob sie ausreichend bekommt obwohl alles gut ist... 4 Monate in deinem Fall durchhalten ist echt top! Respekt! Habe mir das Stillen insgesamt einfacher vorgestellt! Lg

von Julie-mue am 28.10.2014, 11:42



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Danke für eure lieben Worte!! Ich weiß nicht, wann ich es emotional schaffe abzustillen. Mein Sohn liebt es gestillt zu werden und schläft auch sehr gerne dabei ein. Noch halte ich durch und hoffe, dass es wieder besser wird! Dann ist die Motivation auch wieder vermehrt da. Alles Liebe weiterhin!

von Barbara1980 am 28.10.2014, 11:54



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Liebe Barbara, Ich habe bereits abgestillt. Durch einen Schock ist die Milch versiegt und nicht wiedergekommen. Klappt aber prima. Hatte auch immer etwas Angst vor der Umstellung, aber meine Mausi macht das sehr gut. Nachts kommt sie mittlerweile 1 mal und das nach 4 bis 6 Stunden. Liebe Grüße

von murkel2014 am 28.10.2014, 19:36



Antwort auf Beitrag von Barbara1980

Liebe Barbara, stille bitte nur solange auch DU Dich gut dabei fühlst!!!! ausreichend ist relativ und einige stillen gar nciht, weil sie nicht können oder wollen. Ich stille auch so lange es geht, bei der Großen war das etwas über ein 1. Wenn Du jetzt schon nicht mehr kannst, ist das genug. Du hast Deinem Nachwuchs gegeben was Du konntest und das ist doch schon verdammt viel =) Alles Liebe

von Erstling am 29.10.2014, 11:59