Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

An alle Schon-Mamis....Presswehen

Thema: An alle Schon-Mamis....Presswehen

Habe gerade mit meiner Mama geredet wie die Geburt bei mir und meiner Schwester so war... Sie hat gesagt, dass sie bei uns beiden "nur" 4-5 Presswehen hatte. Deshalb weiß sie natürlich nicht ob das "normal, viel oder wenig" ist... Wie wars denn bei euch? LG

von NatalieMichael am 12.04.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Nee, also, ich hatte schon mehr. Gezählt habe ich sie natürlich nicht. Aber die Pressphase ging so um 8 Uhr los. Da hatte ich schon gleich mal zwei, die ich noch veratmen musste, weil ich am CTG hing und die Hebamme noch nicht nach dem MuMu gesehen hatte. Macht gleich die Hälfte von deiner Mutter aus. Um 9.40 war der kleine Scheißer da. In gut anderthalb Stunden passen einige Wehen rein, wenn die Dinger so alle Minute kommen. Macht aber nüscht. Wenn du erst einmal mitarbeiten darfst, kann man sie richtig gut ertragen. Schmerzen hatte ich keine. Es war eben anstrengend, aber auch befriedigend. Jedenfalls befriedigender als das Veratmen der Eröffnungswehen. LG, Julia

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

Ohhhh war das dein erstes Kind?? Dann ging das ja echt flott oder?!?! Ich hoff so sehr, dass es bei mir "länger" dauert... zumindest wenns unterm Tag los geht. Wegen dem Papi... Werde ihn nämlich unter der Arbeit nicht erreichen können :(

von NatalieMichael am 12.04.2011, 20:03



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Das war ja nur die Pressphase. Es war ein Bilderbuchablauf, genau das richtige für arbeitende Väter. Sonntag früh noch Sport getrieben, nachmittags die letzte Lampe aufgehängt und damit die Wohnung komplett fertig gehabt. Dann gingen die Wehen auch schon los. So etwa drei bis vier pro Stunde. Also Badewanne, immer noch Wehen. Geschlafen von 23.00 bis etwa 1.00 am Montag Morgen, immer mal von einer Wehe geweckt. Dann noch alleine Wehen veratmet bis 4.00, Liebsten geweckt, fertig gemacht für die Abfahrt. Das hat aber drei Stunden gedauert, da Wehen alle drei bis vier Minuten und stark. Fahrt ins KH, Punktlandung, da Eröffnungsphase mit Betreten des KH beendet. Baby um 9.40, Freund konnte noch die Reste vom Frühstücksbuffet abstauben, Anmelden beim Standesamt am Nachmittag, abends um 18.00 im eigenen Bett.

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

puuhh wow das war ja eine Punktlandung zwecks Wohnung :) Oh man hoffe so sehr dass der Papi dabei sein kann und er net grad an diesem Tag nen Einsatz hat :(

von NatalieMichael am 12.04.2011, 20:16



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Wir haben ihm eben gesagt, dass er nicht vorher raus darf und fertig. Da waren wir noch die Chefs. Jetzt ist er der Boss bei uns. Mach dir mal keine Sorgen, alles wird gut. Die Kleinen spüren das ganz genau, wenn es gerade nicht passt. Dann warten sie noch ab. LG, Julia

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 20:19



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

Ich lass ihn bzw sie auch net raus bevor Papi net da ist ;)

von NatalieMichael am 12.04.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Das ist die richtige Einstellung! You go girl!!

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 20:38



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

1e zum Üben, 2e zum Köpfchen durchdrücken dann eine veratmen, weil Hebamme Arm lösen mußte 3e dann zum Rausflutschen

von chartinael am 12.04.2011, 20:39



Antwort auf Beitrag von chartinael

Wow, das klingt aber echt toll. War aber auch kein so großer Kopf, oder? LG, Julia

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 20:44



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

Hm, 36,5 cm 3660g 53 cm Vermutlich gab es Presswehen vorher ... unter der PDA sollte ich darauf achten und bescheid geben, wenn es sich irgendwie so anfühlt, als ob ich mich des großen Geschäfts entledigen müßte. Als das dann soweit war, gab ich der Hebamme Bescheid. Dann übten wir das mit dem Pressen, weil man ja nicht schmerzbestimmt ist, habe ich genau gefühlt, wie das Kindsköpfchen zwar bis zum Damm aber nicht herübergeflutscht ist ... beim nächsten Versuch lief es besser und der Kopf flutschte raus. Das war eigenartig, das zwischen meinen Beinen so zu sehen. Dann sollte ich nichts machen, weil das Kind den einen Arm doof hatte und sie den erst einmal freiwurschteln mußte. Als das erledigt war, durfte ich noch mal Pressen und da flutschte dann schon das Kind raus. Eine interessante Erfahrung. Dann zuppelte die Hebamme noch an der Plazenta rum und die kam herausgeflutscht. Komisches Teil. Jedenfalls miepste das Kleine gräuliche mittlerweile und wurde dann rosa und sah eher so aus, wie ich mir mein Baby vorgestellt hab ... naja, bis auf die langen dunklen Haare. Die waren eine Überraschung. Gruß Kristin

von chartinael am 12.04.2011, 21:04



Antwort auf Beitrag von chartinael

Das ist aber schon ein großes Köppi gewesen. Meiner hatte 37,5 und mit dem Kopf hat es schon gedauert. Tolle Geburt hattest du da! Trotzdem ist es mir lieber ohne Schmerzmittel. Für mich war es so genau richtig. LG, Julia

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 21:07



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

Du, ich will da auch nichts sagen ... Aber ich lag vorher lange in den Eröffnungswehen OHNE daß sich der Muttermund öffnete ... nach 7h war ich so fertig und wollte nicht an den Wehentropf, sondern kam an die PDA. Das war gut ... so konnte ich mich ausruhen, irgendwann sprang die Blase, der Muttermund war auch gut und dann ging es los. Diesmal würde ich gerne auch gucken, daß es ohne PDA geht ... mal schauen.

von chartinael am 12.04.2011, 21:22



Antwort auf Beitrag von chartinael

Das war dann je genau richtig. Ich freu mich! So soll es laufen mit PDAs, dafür sind sie da. Bei meiner Freundin passierte das Gegenteil. Alles so wie bei dir, dann PDA. Wehen weg, MuMu ging wieder zu. Er war schon so halb offen, aber es war nicht weiter gegangen. Das war Mist. Aber raus kommen sie alle irgendwann! So hatte er eben nicht am 30. sondern am 1. seinen Geburtstag. Letztlich ist das egal.

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von Hasenmama09

grins ... meine Eröffnungswehen waren einfach total uneffektiv ... zu schnell in Folge, ohne jedoch den Mumu zu öffnen. Die Anästhesistin hatte schon Probleme das Ding zu legen, weil immer wieder eine Wehe auftauchte. Ging aber dann doch. Wurde auch einmal nachgespritzt. Jedenfalls hab ich gute Erinnerungen an die Austreibungsphase, auch alles ohne Riß überstanden. An die Zeit der Eröffnung, denke ich nur ungerne. Ich entsinne mich, daß ich rumgejammert habe, daß ich mir das alles irgendwie nicht so schmerzhaft vorgestellt hab und ob ich nicht doch das Kind drinbehalten könne.

von chartinael am 12.04.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von chartinael

Hahaha! Normalerweise sagt man aber, dass das Kind kommt, wenn die Frau so etwas sagt. Stimmt dann ja bei dir nicht.

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 21:43



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

ich hatte höchstens 5 Presswehen, Julia hat so rausgedrängelt, der Kopf kam regelrecht rausgeschossen. Die Hebamme meinte, wenn die Nabelschnur nicht so kurz gewesen wäre, wär sie noch schneller rausgeflutscht. Mach Dir keinen Kopp.

von katzenmama77 am 12.04.2011, 23:12



Antwort auf Beitrag von katzenmama77

Bei Lea hat die Geburt auch "nur" 5 Stunden gedauert und ich hatte 3-4 Presswehen unter PDA... Valentina hatte es ein bisschen eilig - 1 Stunde Kreissaal! Ich weiss von der Geburt nicht mehr so viel und kann beim besten Willen nicht sagen, wie viele Presswehen es waren! Irgendwann ist der Druck nach unten so gross, dass man "automatisch" presst... LG Kerstin

von Aprilkatze07 am 13.04.2011, 09:42



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Hey, Also ich hatte bei meinem ersten Kind (der ist jetzt 17 Monate alt) auch so ca. 4 bis 5 Presswehen und dann war er da. Die Geburt ging bei mir relative schnell (hat insgesamt 5 Stunden gedauert). Wie viele "normal" sind, weiß ich auch nicht, aber ist wahrscheinlich bei jeder Frau anders!? LG

von littleCrow am 13.04.2011, 04:11



Antwort auf Beitrag von NatalieMichael

Hallo!! Wieviele Presswehen ich hatte, kann ich nicht sagen. Aber da die erste Geburt 20 min und die 2te 10 min gedauert hat, können es nicht viele gewesen sein :-) Bin echt gespannt, wie schnell jetzt die dritte geht.... GLG Jarste

von Wattwurm36 am 13.04.2011, 07:17