Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Alternative zum Abendbrei

Thema: Alternative zum Abendbrei

Hallo ihr Lieben! Eigentlich wollte ich ja noch ein bisschen länger voll stillen und eigentlich wieder BLW ohne Brei machen, aber der Kleine will es anders. Er ist so heiß aufs Essen, dass er richtig zornig wird, wenn er nichts bekommt. Die letzten Tage gab es abends Gurke zum Auslutschen, aber auch das ist ihm nicht genug, dauert ihm zu lange, was abzukriegen und er schimpft los oder beißt riesige Stücke ab. Brust geht zum Essen gar nicht mehr, da beißt er mich nur ständig und trinkt gar nicht. Jetzt bin ich kein Fan von diesen süßen Abendbreien. Wir Großen essen Vesper. Irgendwie würde ich ihm auch gern was „Herzhafteres“ geben. Also nicht Keks mit Schoko von H *pp.... Wie macht ihr das? Habt ihr Ideen, Anregungen, Rezepte? Danke im Voraus und liebe Grüße

von Krümelhase am 29.06.2020, 19:52



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Also mit „herzhaft“ meine ich Gemüse

von Krümelhase am 29.06.2020, 19:57



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Beim Großen gab es von Alnatura Dinkel-, Hirse- oder Grießbrei zum Anrühren. Fand das nie besonders süß. So lange du noch viel stillst, brauchst du ja eh keine Kuhmilch geben (also im Brei) Ansonsten gibts wohl jetzt von Hipp noch Apfel-Süßkartoffel und Apfel-butternutkürbis. Vielleicht davon was? Ganz alternativ könntest du such Babygerechtes Brot backen. Ich muss auch mal wieder das Bananen-Dinkelstangenrezept rauskramen.

von DieRegenfrau am 29.06.2020, 20:22



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Hallo Krümelhase, bei uns gab es anfangs Grießbrei oder Milchreis ohne Zucker. Damals gab es das zudem auch "fertig" im Glas, wenn es mal schnell gehen musste. Ich glaube das war von Hip*... "Griesbrei pur" und "Milchreis pur" oder so hieß das glaube ich. Die Glasfarbe der Gläschen war braun. Da war kein Zuckerzusatz oder irgendein Süßungsmittel mit drin. Mit etwas über 6 Monaten gab es dann auch schon mal Brotrinde oder gestampfte Kartoffeln.

von Summer80 am 29.06.2020, 21:18



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Abendgriess der ist ohne Zucker. Ansonsten würde ich ihm bisschen gedämpftes Gemüse anbieten. Wir warten mit dem Abendbrei/ Abendbrot noch bis zum 7. Monat. Er lernt mit den Maisflips etwas kauen und beißen, vielleicht kann er bis dahin Abends weiches Brot mit Leberwurst oder gedämpftes Gemüse essen/ matschen. Heute gabs vom Papa Möhrenstutz fand er definitiv besser wie Gläschen.

Mitglied inaktiv - 29.06.2020, 21:57



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Ich gebe meiner zb was von meiner Kartoffel ab oder vom Kübis, wir essen oft erst später warm. Sind aber noch Minimengen. Finde das Thema auch nicht so einfach. Wir fangen hier jetzt mit dem Frühstücksbrei an. Werde da mal nach Flocken schauen (wegen Eisen) und dann zusammen mit Obst. Da ich stille mache ich mir keinen Stress was jetzt zuerst dran kommt. Probieren lasse ich Sie einfach immer mal.

von Jumalowa am 30.06.2020, 12:06



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Danke für eure Ideen. Ich finde es echt nicht leicht. Bei der Großen wars ganz entspannt, weil sie mit Stillen absolut zufrieden war. Der Kleine aber eben überhaupt nicht. Bin mit dem Thema Brei auch nicht so vertraut, weil die Große schon älter war und dann gleich Fingerfood bekam, als wir mit Beikost losgelegt haben... Morgens bekam er bisher auch „nur“ Obstbrei, weshalb ich nicht sicher bin, ob der klassische Abendbrei mit Milch schon was für ihn ist... Heute gibts Zucchini und Kartoffeln. Mal sehen, ob er das gut findet. Ansonsten hat mein Mann heute den Drogeriemarkt leergekauft, damit der Kleine auch genug Auswahl hat

von Krümelhase am 30.06.2020, 12:58



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Er bekommt selbstgemachten Milchbrei, darf dann Brotscherzl lutschen, bekommt restlichen mittagsbrei...

Mitglied inaktiv - 30.06.2020, 12:59



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Gib ihm doch auch Brot, wenn er Gurke schon essen kann und beissen. Unserer isst schon vom Brot, Aufstrich gibt's zum Beispiel Avocado oder Bananenmus.. Hat bei unserer großen auch geklappt. Oder kochst ihm Grieß, Schmelzflocken oder ähnliches und dazu dann Obst wegen der Eisenverwertung Unsere Große mochte nie wirklich Brei sie hat von Anfang an gegessen auch ohne Zähne, genau wie ihr Bruder jetzt auch Der will auch alles vom Tisch. Es gibt so Babys und andere lieben Brei und wollen nix stückiges..

von sweetmy am 30.06.2020, 13:04



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Was wir auch geben sind diese riesen Hirse Mais Stangen oder ne Reiswaffel

von sweetmy am 30.06.2020, 13:05



Antwort auf Beitrag von Krümelhase

Danke ihr Lieben! Wir testen uns mal durch alles durch...

von Krümelhase am 01.07.2020, 21:46