Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Äußere Wendung / Spontangeburt BEL

Thema: Äußere Wendung / Spontangeburt BEL

Da das Baby ja immer noch in BEL liegt und ich mich immer noch nicht mit einem Kaiserschnitt anfreunden kann, hatten wir uns in einer großen Uni-Klinik vorgestellt und uns nach der Möglichkeit zur äußeren Wendung erkundigt. Die wurde heute versucht - hat leider nicht funktioniert. Trotzdem sind wir froh, es versucht zu haben. Mir und dem Kind geht es danach super, es wurde alles engmaschig, auch danach, überwacht. Nun haben wir uns für eine Spontangeburt in BEL entschieden. Nun sind wir gespannt, wann es los geht. Gibt es noch jemanden hier, der eine Spontangeburt in BEL anstrebt? Liebe Grüße

von Catsy am 30.01.2014, 19:37



Antwort auf Beitrag von Catsy

Meine Kleine hat sich glücklicherweise gedreht, sonst hätte ich aber auch spontan in BEL entbinden. Bin selbst so geboren und meine Mann auch, damals war das total normal. Da wäre niemand auf die Idee gekommen, deshalb einen Kaiserschnitt zu machen. Wenn das Krankenhaus sich damit auskennt, ist das genauso sicher wie SL. Viel Erfolg!

von Susilotta am 30.01.2014, 19:43



Antwort auf Beitrag von Catsy

Ich finfe es toll dass du fuer eine Spontangeburt kaempfst. Und das zu recht. Ich hatte beim 1. Kind kaiserschnitt wegen BEL. Mir hat damals niemand was anderes angeboten. Zum glueck konnte ich danach 3 mal spontan entbinden. Ich wuerde spontan immer vorziehen u haette auch mit BEL diesmal spontan angestrebt. Ist es dein 1. Kind? Jedenfalls bist du in guten Haenden u dann klappt das auch. Allrs Gute. Lg wichtelmami

von Wichtelmami am 30.01.2014, 20:17



Antwort auf Beitrag von Catsy

Hallo Catsy, unser Zwerg liegt auch in BEL, trotz allen versuchen das er sich mal drehen tut, blieb er stur. In unsere Klinik wurden wir auch über eine Spontangeburt in BEL informiert. Die Oberärztin hat uns auch erklärt, das früher die Kinder auch in BEL spontan geboren wurden. Jedoch waren die Familien viel größer und da war es "nicht so schlimm" wenn das Kind mal nicht so ein schön geformten Kopf hatte oder andere Äußere Verformungen hatte. Sie hatte uns empfohlen, wenn wir es wollen, ein MRT vom Becken lassen zu machen, damit man weiss ob das Becken gross genug ist um eine Spontangeburt in BEL machen zu können. So wären die "technischen" Bedingungen (mir fällt gerade kein anderes Wort ein) wenigsten gesichert. Auf meine Frage, was dann wäre wenn sie den Kopf nicht herausbekommen machen. Sagte sie das es dann für mein Kind und mich sehr stressig werden kann und wahrscheinlich nicht ohne Komplikationen endet. Natürlich sind das nur Spekulationen und es kann bzw. wirdnsicherlich allesnbestens verlaufen. Wir haben uns dann gegen eine Spontangeburt entschieden, da es unser erstes Kind ist. Zudem vertrage ich das MRT nicht sogut (hab tagelang Kreislaufbeschwerden). LG

von verne82 am 31.01.2014, 08:07



Antwort auf Beitrag von Catsy

Das finde ich ja interessant, dass jemand die äußere Wendung probiert hat. Ich habe mich ja nicht getraut ^^ War das ok? Wie genau verlief das? Schade, dass es nichts genützt hat. Dir weiterhin alles Gute !

von jani-san am 31.01.2014, 08:35



Antwort auf Beitrag von jani-san

Eine Spontangeburt in BEL wollte ich nicht, deshalb gibt es bei mir den KS am 12.2. Meine Wunschklinik macht keine BEL-Geburten. Da müsste ich in weiter entfernte Kliniken, die ich aus beruflichen Gründen nicht mag, und das wiederrum will ich nicht.

von jani-san am 31.01.2014, 08:37



Antwort auf Beitrag von Catsy

Nächste Woche habe ich ein Informationsgespräch. Ich strebe auch eher eine Wendung an, möchte aber erst mal hören wie das geht und welche Risiken es gibt. Wenn nicht dann möchte ich auch eine Spontangeburt in BEL machen - Hauptsache kein Kaiserschnitt. Soweit ich bisher gehört habe ist die Geburt auch nicht schwieriger oder gefährlicher als in SL. Vielleicht habe ich ja Glück und das baby dreht sich auch noch von selbst, dass wäre mir natürlich am liebsten. Eigentlich hatte ich mir ja eine Hausgeburt gewünscht.

von Frida83 am 31.01.2014, 10:15