April Mamis

Forum April Mamis 2020

Ängste

Thema: Ängste

Guten Morgen zusammen, Wir stecken seid einigen Monaten schon in eine Angstphase. Emilia mag es nicht wenn es dunkel ist (z.b in einen Raum). Hat Angst vor bestimmten Tieren oder Gesichtsausdrücken. Sie sagt uns dann das sie Angst hat und wir z.b das Licht an machen sollen. Wir nehmen die Ängste ernst und erklären Emilia aber dennoch das sie keine Angst haben brauch. Das wir da sind und sie beschützen. Wenn wir fragen warum hast du Angst …. Antwortet Emilia ….. Emilia Angst, Keller Dunkel. Ich hab schon nach Büchern geguckt, wo es um das Thema geht. Weil sie Bücher gerne anschaut und am liebsten den ganzen Tag etwas vorgelesen haben möchte. Habt ihr vllt. Eine Idee oder einen Vorschlag? Ebendso ist es mit den Gefühlen….. sie sagt wenn sie Traurig ist und guckt dann auch so. Also Gefühle und Ängste sind bei uns grad ein sehr großes Thema. Kommt es einer Mama bekannt vor?

von Brino86 am 17.01.2022, 09:28



Antwort auf Beitrag von Brino86

Ja, Ängste gibt's hier auch, aber eher bei der großen Schwester (fast 5, Monster unterm Bett). Der Kleine hat vor nix und niemandem Angst, außer vor meiner neuen Küchenmaschine, die ihm letztes Mal eindeutig zu laut war. Seitdem fängt er immer gleich das Weinen an.

von Maikäferchen2017 am 17.01.2022, 11:23



Antwort auf Beitrag von Maikäferchen2017

Tatsächlich hat unsere Große schon immer viel mit Ängsten zu tun. Angst vor dem Sterben, Angst davor ihr Essen könnte vergiftet sein, Angst vor wilden Tieren, die nachts in unser Haus könnten (??) all sowas…. Aber sie ist ja nun nicht mehr klein und da kann man natürlich anders erklären. Es gibt doch von der wieso? Weshalb? Warum? Reihe eines, das heißt ängstlich, wütend, fröhlich sein glaub ich - vielleicht hilft euch das? Ich glaube gegen Ängste kann man nicht viel machen, als sie ernst zu nehmen und zu vermitteln, das man für das kind da ist. Unsere Maus fürchtet sich immer, wenn es an der Tür klopft oder jemand klingelt. Auch wenn sie etwas hört und sie es nicht zuordnen kann, fragt sie genau nach,wer das ist. Ihr ist es sehr scheinbar sehr wichtig genau Bescheid zu wissen.

von Dani3112 am 17.01.2022, 12:20



Antwort auf Beitrag von Brino86

Jan hat auch seit ein paar Wochen vor bestimmten Dingen Angst, z.B. vor unbekannten Männern oder vor lauten Geräuschen. Ist jetzt aber nicht stark ausgeprägt. Wenn er sagt: „Angst Mann!“, nehme ich ihn auf den Arm und wiederhole es: „Du hast Angst vor dem Mann, ok.“ Dann ist die Sache meist erledigt.

von Louisa16 am 17.01.2022, 19:31



Antwort auf Beitrag von Brino86

Ohja bei uns ist es auch schon eine Weile so… Sie hat tierisch Angst vor der Kirche bei uns sobald die Glocken gelingen möchte sie sofort auf dem Arm. Sonst hat sie so an sich keine Angst vor etwas. Aber auch hier eine traurige Lippe ziehen kann sie richtig gut

von jessiexboux am 18.01.2022, 08:36