März Mamis

Forum März Mamis 2018

Ämter

Thema: Ämter

Guten Morgen. Kann mir bitte jemand sagen zu welchem Amt wir gehen müssen? Im Netz werden komischerweise mehrere vorgeschlagen. Wir sind nicht verheiratet und möchten vor der Geburt schon die Vaterschaft anerkennen. Wenn z.B bei der Geburt mir etwas passieren sollte damit der Vater die Rechte am Kind hat. Lieben Dank

von Frau Leni am 12.10.2017, 07:36



Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Jugendamt oder Standesamt. Geht meist beides... bei uns hätte das Standesamt was gekostet, 30€ oder so. Jugendamt nicht. An Unterlagen brauchst du meine ich eure Ausweise, Geburtsurkunden Bzw. Auszug aus dem Geburtenregister und Mutterpass. Frag aber Sicherheitshalber nochmal nach...

von Milo87 am 12.10.2017, 10:50



Antwort auf Beitrag von Milo87

Achja... wir mussten 4 Monate damals auf den Termin warten! Also gut wenn ihr euch jetzt schon kümmert. Bei uns war es grade noch rechtzeitig

von Milo87 am 12.10.2017, 10:52



Antwort auf Beitrag von Milo87

Ich husche mal aus dem Februar rüber. Es kommt auf die Stadt bzw Bundesland draufan. Bei uns in Leipzig macht das Standesamt nur Vaterschaftsanerkennung aber kein gemeinsames Sorgerecht. Jugendamt macht beides in einem Rutsch. Beim Jugendamt brauchen wir keinen Termin sondern einfach während der Sprechzeiten hingehen und eventuell warten. Müssen wir auch noch in Angriff nehmen. Viele Grüße Tina

von sunshine59 am 12.10.2017, 11:54



Antwort auf Beitrag von Milo87

Stimmt, ich erinnere mich! Jugendamt macht beides, Standesamt nur die Anerkennung. Am besten beim zuständigen Amt mal nachhören. Wir waren in Hofheim am Taunus, Hessen...

von Milo87 am 12.10.2017, 13:13



Antwort auf Beitrag von Frau Leni

Lieben Dank für all die Informationen. Dann rufe ich ganz bald mal zuerst beim Jungendamt in Kölle an. Danke Mädels Liebe Grüße

von Frau Leni am 12.10.2017, 22:16