Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Ab wann spürt man spätestens Kindsbewegungen?

Thema: Ab wann spürt man spätestens Kindsbewegungen?

Hallo, ich kugele heute in die 22 ssw. Bisher war bei den Kontrolluntersuchungen immer alles gut (die letzte vor 1,5 Wochen, da hatte mein Kleiner 25 cm SFL und 360 Gramm - also ganz ordentlich). Trotzdem spüre ich ihn bisher nicht. Mir wurde gesagt, dass ich eine Vorderwandplazenta habe und es deshalb bei mir länger dauern könne, bis ich es merke. Aber müsste es nicht langsam losgehen? Bei andere Mamas in der 22 ssw spüren es sogar schon Außenstehende, wenn sie auf den Bauch fassen. Und ich spüre noch nicht mal selber was. Ist das normal? Geht es noch jemandem so? Schonmal Danke für eure Antworten. LG Kati

von KatiH85 am 19.03.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Hi Bei meiner Tochter hatte ich auch eine VWPL. Das erste mal spürte ich sie in der 19.ssw ganz leicht und nur innerlich. Dann war Ruhe bis zur 23.ssw ab da gings konstant zu. Mein Mann konnte sie erst ab der 27. wirklich spüren. Sie schlafen mega viel im 2. Trimenon. Außerdem machen sich beide meiner Kinder rar wenn jemand anderes Hand auflegt lol. K.A. warum Lg Umfabl

von Umfabl am 19.03.2020, 12:21



Antwort auf Beitrag von Umfabl

Ich kann deine Sorge voll verstehen, ich habe trotz Hinterhand Plazenta erst sehr spät was vom Kleinen gemerkt. Und dieses Phänomen, sobald jemand anderes die Hand drauflegt trifft bei mir exakt genauso zu :D wenn bei den Terminen alles gut war wird es sicher bald losgehen!! :) bei mir war es anfangs wie ein Augenzucken, nur eben im Bauch. Mittlerweile Zucken ganze Regionen von Bauch und mittlerweile sieht man auch die Bewegungen vom Kind unter dem Bauch, spüren kann es mein Freund trotzdem nie, weil dann immer sofort Ruhe ist

von Helinchen am 19.03.2020, 12:27



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Ich hatte bei meinen Jungs jeweils eine Vorderwandplazenta. Und ich hab beide sehr spät bemerkt. Mein Großer war erst kurz vor der 30 ssw, wahrscheinlich auch weil ich beim ersten Kind nicht wusste wie es sich anfühlt und was "nur" Darm /Magen oder so ist. Beim zweiten war es in der 25 ssw. Ich wusste es nicht mehr aber ich hab es im alten Kalender wohl aufgeschrieben gehabt und konnte es somit nun nachlesen. (die Info wo ich suchte hab ich natürlich nicht aufgeschrieben ) Und nun merk ich es fast zwei Wochen täglich. Heute bin ich in der 21+6. Allerdings habe ich auch diesesmal eine Hinterwandplazenta. Du solltest dir wirklich keine Sorgen deswegen machen. Ich weiß das ist leicht gesagt, aber es ist alles gut wenn der Arzt zufrieden ist. Mein erstes Kind hab ich übrigens nie von aussen am Bauch Strampeln sehen können. Wenn ich mit der Hand dagegen drückte kam mal eine Bewegung zurück, aber das sich Beulen durch den Bauch gezogen hätten so wie ich es bei Freundinnen und auf Videos gesehen habe... Nie. Und er ist ein wunderbarer, gesunder, großer Junge geworden. Bleib ruhig, das wird schon noch werden. Und andererseits hat es auch mal Vorteile. Meine Jungs sind mir nie wirklich auf der Blase rum getreten, unser Ü-ei hat jetzt schon eine gute Trefferquote was jetzt noch nichts macht, aber später bestimmt "spannend" wird. Freu dich auf dein Wunder, es geht ihm gut

von Bava am 19.03.2020, 12:51



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Oh Danke, ihr beruhigt mich sehr!

von KatiH85 am 19.03.2020, 15:05



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Ich hatte in meiner 1ten ss eine vordereandplazenta, meinen kleinen habe ich ca um die 18/19 ssw gespürt. Das kommt aber immer aufkörperbau usw an. Geduld dich noch einwenig :)

Mitglied inaktiv - 19.03.2020, 16:02



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Hey. Also laut mehreren Apps und Erfahrungen anderer Frauen, weiß ich, dass das vollkommen normal sein kann. Es gibt viele die wohl das Kind erst ab der 23-25Ssw fühlen und dass andere es von außen erst ab ca. der 28-30ssw fühlen können. Ich habe mich daran orientiert, wo meine Gebärmutter ist und wenn es in dem Bereich gezuckt hat, wusste ich, dass es nicht der Darm sein kann. Denn die Gebärmutter verdrängt den Darm nach oben.

von Kiwu2020 am 20.03.2020, 08:26



Antwort auf Beitrag von KatiH85

Ich habe einen guten Vergleich.. Rechts liegt unser Sohn mit Hinterwandplazenta, links unsere Tochter mit Vorderwandplazenta.. unseren Sohn spüre ich inzwischen unfassbar stark und sehe es auch! Der geht da teilweise ab, unglaublich! Tja und unsere Tochter.. die krieg ich kaum mit. Ich kann das sicher an einer Hand abzählen, wann ich geglaubt habe, dass das evtl. sie war. Und das, obwohl sie zu den Ultraschalluntersuchungen meist die aktivere von beiden ist Also die Lage der Plazenta macht schon einen krassen Unterschied..

von Mayanii am 20.03.2020, 09:00