September Mamis

Forum September Mamis 2023

36 ssw Baby zu groß

Thema: 36 ssw Baby zu groß

Hallo zusammen! Heute hatte ich meinen Termin zur Geburtsplanung, ob evtl. ein Kaiserschnitt gemacht werden sollte, Gott sei dank hat es sich mit der Plazenta geklärt, der kleine sitzt schon so tief im Becken das ich mir keine Sorgen wegen der Plazenta machen soll. Die Oberärztin meinte aber, dass ich noch 30 Tage zum ET hab und der kleine schon 3282g ist, und bis zum ET wäre er dann über 4000g, ob ich eine Einleitung möchte in 14 Tagen. Ich möchte nicht eingeleitet werden, da mein 2. Kind auch 4530g wog, und ich ohne Probleme entbinden konnte. Wieviel wiegen eure kleinen im Moment? Ich soll eine Diät machen, mmhh leicht gesagt , wenn man als Schwangere Hunger bekommt. Es könnte ja auch sein das ich in der 38 ssw Wehen bekomme und dann wäre er ja nicht zu groß, man weiß ja nie.

von Nana34 am 09.08.2023, 20:26



Antwort auf Beitrag von Nana34

Mir wird auch seit einigen Wochen gesagt mein Baby sei eher groß und schwer (bei SSW 34. waren es 2550g etwa) zwar noch in der Norm aber man solle es beobachten um die Geburt zu planen. Eine größere Klinik wollte direkt einen Kaiserschnitt Termin vereinbaren. Das habe ich dankend abgelehnt. Meine Wunschklinik sagt wir warten mal noch ab, was das Gewicht die kommenden Wochen macht. Ich würde es aber auch gerne auf natürlichem Wege ohne Einleitung probieren. Versuche mich nicht verunsichern zu lassen. Denke solange alles noch im Norm ist und sonst keine Komplikationen, gibt es auch keinen Grund sich zu ängstigen. Fällt mir aber auch teils schwer nicht zu viel übers Gewicht nachzudenken. Dass man eine Diät machen soll hab ich noch nie gehört und hat mir auch keiner gesagt. Zähle nicht zu den dünnen, zarten Mamis und bin zusätzlich noch mit 1,53 m sehr klein.

von OhTannenbaum am 09.08.2023, 21:16



Antwort auf Beitrag von Nana34

Also meiner hatte am Dienstag bei 36+0 auch schon 3200g. Ich würde mich nicht verrückt machen lassen, vorallem wenn du schon mal ein schweres Baby geboren hast :)

von Kati87 am 10.08.2023, 15:43



Antwort auf Beitrag von Kati87

Was hat dein Arzt dazu gesagt? Nein, ich habe erstmal Dankend eine Einleitung abgelehnt, da ich schonmal 2 hatte und 1 mal Natürliche Wehen, bevorzuge lieber die Natürlichen Wehen. Ich denke bis 4500g macht das der Körper. Und wie gessgt, ich kenne es ja.

von Nana34 am 10.08.2023, 21:41



Antwort auf Beitrag von Nana34

Meine Ärztin meinte, dass wenn es weiterhin so viel zunimmt, man am ET einleiten könnte. Da es mein drittes Kind ist, mach ich mir eigentlich keine allzu großen Sorgen, dass er nicht durchpasst. Allerdings wäre mir Einleitung lieber, als vielleicht später ein Kaiserschnitt...

von Kati87 am 11.08.2023, 09:58



Antwort auf Beitrag von Nana34

Ich soll auch eingeleitet werden (beim 3. Kind) und wünsche es mir tatsächlich auch! Mein mittlerer Sohn (inzwischen fast 5 Jahre alt) war 60cm und 4755g und kam spontan zur Welt. Er ist bei der Geburt fast gestorben und wir hatten 2 Jahre lang Therapien vor uns, die auf Grund der Geburt zurückzuführen waren. Er wurde schlicht immer falsch ausgemessen. Nun ist es so, das ich aktuell in der 38. Woche bin, wieder einen Sohn bekomme, der bereits in der 37. Woche schon bei 3630g lag. Einige Ärzte haben mir jetzt schon gesagt, das wenn ich ihn bis zum Ende austrage, wieder so ein riesiges Kind dabei rauskommt. Dazu wurde in der 36. Woche SS-Diabetes bei mir festgestellt und seit 3 Tagen muss ich sogar Insulin spritzen. Daher kommt für mich eine Einleitung nur in Frage.

von Hex_xana am 12.08.2023, 16:37



Antwort auf Beitrag von Hex_xana

Kann deine Entscheidung voll und ganz verstehen. Ich lass in 14 Tagen nochmal schauen, und wenn er wieder zu viel zugenommen hat, werde ich mich wahrscheinlich auch einleiten lassen. Sind ja auch höllische Schmerzen, wenn man so ein riesen Baby raus pressen muss.

von Nana34 am 12.08.2023, 21:28



Antwort auf Beitrag von Nana34

Mein Zwerg hatte bei 35+6 bereits 3300 und ein paar gequetschte. Mir wurde auch zur Einleitung geraten, allerdings erst 1 Woche vorher. Da es mein erstes Kind ist, und ich absolut keine Ahnung habe dementsprechend, werde ich es wohl so tuen wie die Ärzte mir raten, auch wenn ich es mir natürlich anders gewünscht hätte… Nach diesem „Ergebnis“ wurde ich auch nochmal zum diabetologen geschickt. Und Siehe da: nachdem der kleine Test unauffällig war (ssw 30) war der Große nun in ssw 37 auffällig…

von Kathrinj am 18.08.2023, 12:05