März Mamis

Forum März Mamis 2018

3. großer Ultraschall

Thema: 3. großer Ultraschall

Hallo ihr Lieben, ich hatte heute meinen 3. großen Ultraschall, CTG und den großen Zuckertest bei SSW 29+4 Meine Ärztin war mit der Entwicklung ganz zufrieden aber ich soll meine Ernährung umstellen weil die Kleine so groß und schwer ist. Hier ihre Werte: BPD: 80,4 FOD/KU: 286,0 ATD: 88,2 APD/AU: 259,0 FL: 60,8 Gewicht: 1650g Beim CTG haben wir 8 von 10 Punkten weil sie so ruhig war ( immer so zwischen 120-125) Sie war aber wach und hat gestrampelt. Ich soll jetzt in zwei Wochen nochmal zur Kontrolle kommen. Was meint ihr? Ich find es jetzt nicht soooo schlimm, dass sie bissel pummelig ist und kann mir gar nicht vorstellen, dass ich das mit meiner Ernährung groß beeinflussen kann. Der kleine Zuckertest war unauffällig und ich war nie übergewichtig. Sorry für den langen Text

von Miss Mary am 19.12.2017, 13:02



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

Ich würde mir da keinen allzu großen Kopf machen. Ich denke auch, dass das nur eine Vorsichtsmaßnahme ist. Das Wachstum der Kinder wird ja in Perzentilen angegeben, also einen Normalverteilung von Werten. Liegt ein Kind oberhalb bzw unterhalb eines gewissen Grenzwertes, ist der Arzt verpflichtet, das genauer zu kontrollieren. Vermutlich fällt dein Mäuschen eben in diesen Bereich, was nicht per se heißen muss, dass etwas nicht stimmt. Das wird der Arzt ja auch feststellen, wenn du nun häufiger untersucht wirst. Sollte es tatsächlich generell zu schnell zu viel wachsen, dann würde vermutlich schon zum ET und nicht erst 10 Tage danach eingeleitet werden. Aber eben, um nicht all solche Maßnahmen aufgrund einer einzigen Untersuchung zu veranlassen, wird jetzt häufiger geschaut. Hier Mal meine Werte von 29+1 zum Vergleich (wir bewegen uns eher im unteren Drittel) BPD: 76,96 FOD/KU: 264,01 ATD: - APD/AU: 232,58 FL: 54,74 Gewicht: 1200

von Krümelratte am 19.12.2017, 18:12



Antwort auf Beitrag von Krümelratte

Achso, noch zum Thema Ernährung. Also ganz viel Einfluss hat man da jetzt nicht, aber es ist schon ratsam, bei großen Babys etwas vorsichtiger zu sein. Verzichte einfach komplett auf Zucker ( ich erlaube mir an 1 Tag in der Woche Schlemmen, Ansonsten kein Süßkram, wenig Obst, kein Saft, keine Marmelade, gesüßter Joghurt... ). Außerdem verzichte ich weitestgehend auf Nudeln, brot, Reis, Kartoffeln usw. Also die üblichen Tipps, die definitiv ohnehin gut für dich sind und im Idealfall eben noch die Zunahme des Krümels relativieren. Und alles problemlos umsetzbar

von Krümelratte am 19.12.2017, 19:37



Antwort auf Beitrag von Miss Mary

... gross und schwer kann man nicht über die Ernährung steuern. Wenn du jetzt selber 5kg zugelegt hast in 4 Wochen dann vielleicht mal weniger Dickmacher konsumieren. Aber das Kind holt sich doch alles was es braucht. Auf keinen Fall diäten oder so. Vielleicht hatte es jetzt auch nen Wachstumsschub oder die Messung war falsch. Bei meinem letzten Kind hiess es uh Ah deutlich über 4kg und so gross lieber mal nen Kaiserschnitt.... äh 3600 g waren es dann und 52 cm.Und zum Glück hatte ich mich gegen den Schnitt entschieden.... daher...

von RINA0209 am 19.12.2017, 18:54