Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

3. Ultraschall und CTG bisschen traurig ... :-(

Thema: 3. Ultraschall und CTG bisschen traurig ... :-(

hatte heute das erste CTG = alles gut, kräftige Tritte waren zu sehen und wurden notiert... dann 3. großer Ultraschall und was soll ich sagen... bin heute 31. ssw aber unser Baby wiegt nur 1200g , Doppler und Plazenta Versorgung waren unauffällig, aber ich soll nächst Wochen noch einmal zur Kontrolle CTG und in 14 Tagen erneut zum Ultraschall. Ggf gibt sie mir dann eine Überweisung für das KH mit. Das war jetzt eigentlich nicht damit wo ich gerechnet habe , wenn die Kindsbewegungen nachlassen soll ich sofot zu ihr oder ins KH fahren. Mein erster Sohn hatte damals in der 30. ssw 1550g. Mein Mann war wieder sofort auf Krawall gebürstet und meinte alles nur Statistik... ich mach mir trotzdem etwas sorgen.

von Ylva83 am 02.08.2018, 12:57



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Mach dich nicht verrückt, es ist wichtig das da regelmäßig draufgeguckt wird. Aber jeder entwickelt sich anders, wurde bei meinem ersten sohn auch verrückt gemacht. Er kam dann mit einleitung bei 40+3ssw mit 2540g auf die welt. Er ist gesund und isst gut. Mit seinen 5 jahren wiegt er jetzt gerade mal 15kg. Es muss nicht immer was sein.

von Dolcevita88 am 02.08.2018, 13:06



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Naha, bei den Normen ist es ja so, dass viele Kinder im Mittelfeld liegen und wenige an den Randgebieten. Aber auch diese gibt es, immerhin liegen 5% aller Babys beim bzw. unterm 5% Perzentil. Und irgendwen muss es ja treffen. es gibt ja einfach auch kleine Menschen, genauso wie besonders große. Das eine ist doch nicht besser oder schlechter als das andere. Klar sichern sich die Ärzte ab, ist ja auch richtig so. Wenn die Versorgung passt ist es doch aber ok.

von FrauStorch am 02.08.2018, 13:33



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Hey! Wichtig ist, dass die Versorgung des Babys gut ist. Ich bin auch im Sorgen, weil unsere kleine nicht so gut wächst. Letzte Tage habe ich irgendwie mich beruhigt. Und ich werde mich freuen, wenn bei nächste Untersuchung, da bin ich 31 SSW, das Mädchen 1,2 Kilo kommt, zu wenig ist es nicht. Ich hoffe! LG Mila

von Milaschka am 02.08.2018, 16:13



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Mit deinem Baby ist bestimmt alles gut.wir wissen ja auch, dass die Messungen oft gar nicht so genau sind und dann kann doch schnell ein Kind etwas weniger wiegen als es in Wirklichkeit der Fall ist. Gut ist aber natürlich, dass es jetzt engmaschiger kontrolliert wird und natürlich ist es auch verständlich , dass du dir Sorgen machst. Ich drück dir die Daumen für die nächste Untersuchung.

von Piranja1984 am 02.08.2018, 17:35



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Ich war heute auch beim Arzt und bin ab heute auch in der 31. SSW. Unser Baby wiegt nur wenige Gramm mehr, um die 1250 g und die Ärztin war absolute zufrieden. Du brauchst dir sicher keine Sorgen machen. Das Baby hat noch genug Zeit um Speck anzusetzen :)

von Tunichtgut am 02.08.2018, 19:48



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Danke ihr lieben... hab noch mit meiner Hebamme telefoniert. Sie sagt das wichtigste ist dass der Doppler und die Versorgung gut sind. Sie empfiehlt jetzt 2 Wochen bisschen mehr zu ruhen und immer gut zu essen. Und dann abwarten wie es in 14 Tagen aussieht.

von Ylva83 am 02.08.2018, 20:45



Antwort auf Beitrag von Ylva83

hallo, ich kann dich voll verstehen. Sobald irgendwas bemängelt wird, mache ich mir Sorgen. Dann fängt man an zu grübeln, googelt Gewichtstabellen, kramt die alten Daten im Mutterpass aus von den Geschwistern.... Bei meiner letzten Maus hatte ich mir auch Sorgen gemacht, weil sie nicht besonders schwer war. Letztlich ist sie einfach von der Körperstatur her sehr, sehr schlank und wiegt viel weniger als die große Schwester, die genauso groß war aber viel kräftiger gebaut. Der Körperbau kann ganz unterschiedlich sein und das macht sich schon im Bauch manchmal bemerkbar. Meine haben auch immer einen kleineren Kopfumfang, ist einfach erblich. alles gute dir!

von Nicolette am 02.08.2018, 22:58



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Vergiss nicht, dass das alles nur Schätzungen sind...

von LaMadeira am 03.08.2018, 10:22