September Mamis

Forum September Mamis 2023

1. Schwangerschaft - Ultraschall 5+1

Thema: 1. Schwangerschaft - Ultraschall 5+1

Liebes Forum, ich hab mich nun endlich auch angemeldet, nachdem ich hier schon so viel gelesen habe. Nach einigen Jahren KiWu durfte ich nun endlich positiv testen und bin heute ca. an 5+4. Bin schon 38 und bringe einige Risikofaktoren mit, so dass ich völlig fassungslos war, als ich meinen ersten positiven Test in der Hand hielt. Montag war ich zum ersten Ultraschall in der KiWu-Praxis. Erstmal war nur eine Fruchthöhle zu sehen, oder denkt Ihr, dass sich da ganz rechts am Rand ein Dottersack versteckt? Da ich viel zu nervös und ängstlich bin, teste ich aktuell auch noch fast täglich mit Onestep-Tests, um sicher zu gehen, dass die Linie nicht schwächer wird. Auch wenn ich natürlich weiß, dass das so gut wie keine Aussagekraft hat, beruhigt es mich irgendwie... Nun darf ich erst in 2 Wochen wieder zum nächsten Ultraschall. Wie haltet Ihr diese Wartezeit aus? Ich hab so eine Angst vor einem Windei oder frühen Abgang, auch wenn ja klar ist, dass ich daran eh nichts ändern könnte. Würde das HCG bei einem Windei überhaupt sinken, bevor es abgeht? Und: Da ich Utrogest nehme, stellt sich mir noch die Frage ob ich einen Abgang so nicht verhindern würde? Ihr seht, Fragen über Fragen. Ich hab das Gefühl, ich werde langsam verrückt...

von Butterbrot am 12.01.2023, 12:07



Antwort auf Beitrag von Butterbrot

Erstmal ganz herzlichen Glückwunsch zum positiven Test !! Ist bestimmt noch fast nicht zu realisieren, nach der langen Zeit oder? Alle Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.. aber zur Fruchthöhle: es ist ja doch noch alles recht früh, 2-3 Tage können da schon einen echten Unterschied machen, bestimmt sieht man in 2 Wochen schon viel mehr . Die Angst vor einem Windei oder einem Entwicklungsstillstand/Abort kennen vermutlich fast alle Frauen.. am besten viel ablenken, nicht so viel googeln.. Und dran denken: wir sind in guter HOFFNUNG Zum Utrogest: ich denke nicht, dass man einen Abgang damit verhindern kann. Ich glaube, wenn man in einer KiWu-Praxis in Behandlung ist, bekommt man ja grundsätzlich Utrogest verschrieben(o.Ä.), ohne dass man es aus einem bestimmten Grund braucht (Gelbkörperschwäche z.B.) - also einfach zur Unterstützung.. Ich wünsch dir alles Gute, gute Gedanken und einen positiven Befund in 2 Wochen, berichte doch wieder

Mitglied inaktiv - 12.01.2023, 15:46



Antwort auf Beitrag von Butterbrot

Herzlichen Glückwunsch Ich drücke dir fest die Daumen. Es ist total normal, dass man zu diesem Zeitpunkt nur eine Fruchthöhle sieht, lass dich davon nicht beunruhigen. Ich weiß, das ist leichter gesagt als getan. Das Utrogest verhindert keine Fehlgeburt, es liefert deinem Körper nur das nötige Progesteron, das er selbst nicht ausreichend produziert. Ich musste es auch nehmen, da ich Blutungen hatte. Versuche dir so viel Gutes wie möglich in den 2 Wochen warten zu tun und Stress zu reduzieren. Umgib dich mit lieben Menschen und mach was Schönes. Alles Gute

von Sporty87 am 13.01.2023, 19:36