Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2024

1.Hilfe Kurs Baby

Thema: 1.Hilfe Kurs Baby

Hallo Ihr Lieben, Ich hoffe bei euch allen ist alles weiter positiv und ihr kugelt fröhlich voran Die Kids und ich sind immernoch ziemlich angeschlagen. Das war anscheinend mal wieder ein richtig fieser Kindergarten-Killer-Keim den uns Kind 2 da mit nach Hause gebracht hat. Trotzdem steht heute unser nächster Punkt auf der Vor-Geburts-To-Do-Liste an. Der 1. Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder. Da mein Wissen durchaus eingerostet ist nach nun fast 10 bzw. 6 Jahren und mein Freund ja sein erstes eigenes Kind erwartet, haben wir uns mal für einen Kurs eingeschrieben. Ich bin sehr gespannt was uns heute erwartet, geplant sind knapp 3,5 Stunden, die ich hoffentlich einigermaßen gut durchhalten werde Als nächstes steht dann noch die "Geschwisterschule" an, das wollen meine Jungs sehr gerne machen um sich auf die kleine Schwester vorzubereiten. Was steht denn bei euch noch so auf den To-Do-Listen?

von Chaosbande am 11.03.2024, 08:42



Antwort auf Beitrag von Chaosbande

Hallo Chaos, Hallo alle Ich glaube wir gehen da noch ganz blauäugig dran An solch einen Kurs haben wir noch gar nicht gedacht! Donnerstag diese Woche ist erstmal Kreissaal Besichtigung bei meinem Favoriten kh. Ab übernächster Woche steht dann vier Wochen lang einmal die Woche der Geburtsvorbereitungskurs an. Sonst müssen wir das Gäste WC noch abschließen und dann das Kinderzimmer anfangen Also wenn du/ ihr noch ein paar Tipps habt an was man unbedingt denken sollte bin ich sehr dankbar Nach dem Kurs hat unsere Hebamme noch vier Termine für folgende Themen: 1. Was braucht das Baby speziell in den ersten drei Monaten, Pflege, Tragetuch üben 2. Das Wochenbett 3. Stillen 4. Schlaf des Babys Mal schauen was noch kommt

von Kia83 am 11.03.2024, 20:31



Antwort auf Beitrag von Kia83

Ich fand den Kurs gestern echt super. Es wurde viel erklärt zu verschiedensten Gesundheitsthemen rund um Baby Kleinkind. Z.b. Verhalten bei PseudoKrupp, Fieberkrampf, alkerg. Reaktionen, Verbrennungen, Verschlucken,.... dann noch versch. Reanimstionstechniken je nach Alter des Kindes. Man hofft ja das man das nie braucht, aber mir hat die Auffrischung sehr gut getan. Den normalen Vorbereitungskurs mache ich dieses Mal nicht mit bei Kind 3. Ich gehe noch zum Schwangeren-Yoga. Sonst war ich mt den Babys zusammen dann immer zu den speziellen Kursen. Das waren: -Stilltreff mit Stillberaterin aller 14 Tage (super fpr den Kontakt zu anderen Mamas) -Rückbildungskurs -Babymassagekurs (super entspannend für Mama und Kind und toll zum lernenvon Techniken zum beruhigen der Kleinen) -Beikostkurs vorm ersten Brei -Babyschwimmen -Fit mit Baby - zig Frauen mit Tragen und Kutschen in einem spez. Sportkurs Ich habe in den Kursen mit dem Baby gemeinsam immer den Austausch mit den anderen Mamas als sehr wertvoll empfunden. Wir waren eine super Truppe und haben fast alle durch Zufall beim zweiten Kind wieder alled gemeinsam machen können Vor der Geburt stehen eigtl nur noch der Geschwisterkurs und die Vorbereitungen rund um Kleidung und Bett und Co an. Und nächste Woche zieht noch ein neuer Hund bei uns ein. Unser Hund musste leider vor 6 Monaten über die Regenbogenbrücke gehen. Und für mich ganz wichtigist es die letzten Wochen nochmal auch nur für mich zu nutzen. Ich plane noch Treffen mit Freunden die weiter weg wohnen und mache noch ein paar Wochenendausflüge allein dorthin

von Chaosbande am 12.03.2024, 07:29