Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

1. Großes Screening - Myom Erfahrungen?

Thema: 1. Großes Screening - Myom Erfahrungen?

Hallo Ihr Lieben, Bei unserem gestrigen 1. großen Screening war der Zwerg mit 5,7 cm nach kurzem Weckruf durch die FÄ putzmunter, das Herz schlug fleißig und es gab keinerlei Auffälligkeiten, die einer weiteren Pränataldiagnostik bedürfen, wir lassen das Schicksal für uns entscheiden und sind optimistisch, dass alles gut sein wird Meine FÄ hatte während der Untersuchung ein Myom in der Gebärmutter vermutet, sagte aber dass das Baby genug Platz habe und ging nicht weiter darauf ein. Ich mache mir daher wenig Sorgen, mich würden aber Eure Erfahrungen mit Myomen in der Schwangerschaft interessieren - habt ihr sie bspw. beim Kaiserschnitt entfernen lassen oder haben sie sich von allein zurückgebildet? Habt ein feines Wochenende!

von Jnntt88 am 10.01.2020, 21:07



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Ich habe genau das selbe Problem. Aber mein Arzt hat mich beruhigt. Er behält es im Auge und vermisst es bei jedem Ultraschall ob es gewachsen ist. Er sagte zu mir jede 3. Frau hat so etwas und es ist nicht schlimm. Also ich bleibe ruhig und vertraue auf seine Worte.

von Heidi2212 am 11.01.2020, 05:52



Antwort auf Beitrag von Heidi2212

Vor einigen Monaten wurden bei mir auch einige Myome in der Gebärmutter festgestellt… Der Grund warum ich zum Arzt gekommen bin waren die übertriebenen Unterleibschmerzen wenn meine Regelblutung einsetzte. Es war echt grausam. Gehen tat weh und Laufen war überhaupt nicht möglich... Ich hatte Krämpfe, Übelkeit, Unterleibsziehen, als wenn die Wehen einsetzen. Schwimmen gehen, Sport machen ect. an all das war nicht mehr zu denken. Nachts konnte ich nicht schlafe und Arbeiten konnte ich ohne Schmerztabletten nicht. Mein Frauenarzt begann bei mir dann Untersuchungen machen. Leider wurden diese fiesen Myome immer Größer. Im September war alles so schlimm dass ich mich gewagt habe meine Gebärmuter entfernen zu lassen. Dazu hat mir mein Arzt schon vorher geraten aber du kannst verstehen was das für eine Frau bedeutet und ich dachte man kann noch etwas machen... Ich hatte mir sogar im Krankenhaus ein Termin gemacht, und mir dort noch eine zweite Meinung eingeholt. Auch dort sagte man mir dass es unter diesen Umständen besser wäre die GM entfernen zulassen. Alles andere bleibt aber erhalten. Bald habe ich meinen Termin zur OP. Auch jetzt kurz vor der OP habe ich wieder schreckliche Zwischenblutungen. Wir haben keine Kinder und das zerreißt mein Herz…

von Chicaa am 24.04.2020, 23:12



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Ich Habe auch ein Myom in der Gebärmutter und in meine letzter Schwangerschaft war das kein Problem. Bin jetzt wieder schwanger und alles kein Problem. Ich hatte vor den beiden Schwangerschaften ein kindskopfgrosses Myom das war ein Problem. Bin mit einer grossen op operiert wurden und alles wurde entfernt. Danach war ich 1 Jahr später schwanger nach kurzen Wunsch im 3 Zyklus.

von PUSCHL0102 am 11.01.2020, 12:43



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Guten Morgen, ich habe gleich mehrere Myome in der Gebärmutter. Bis jetzt sind sie noch kein Problem. In der vorletzten Schwangerschaft wuchs eines mit, das tat dann eine Weile lang weh, aber nach der Schwangerschaft hat es sich wieder von alleine zurück gebildet und bei der nachfolgenden Schwangerschaft ist es nicht mehr gewachsen. Mach dir keine Sorgen!

von Marieli-e am 13.01.2020, 09:18



Antwort auf Beitrag von Jnntt88

Hallo. Bei mir wurde auch ein Myom festgestellt. Ich konnte sehr lange Zeit nicht schwanger werden aber da der Kinderwunsch am Anfang nicht sehr gross war, machte ich mir keine großen Gedanken warum es nicht klappt. Das hat erst nach 2.5 Jahren geklappt aber ich verlor das Baby wieder in der 13.SSW. Damals habe ich mich das erste Mal damit beschäftigt und war dann genauso beunruhig und verunsichert. Die Ärztin gab mir nicht viel Hoffnung, aber wir probierten weiter... Im 4.ÜZ war ich wieder schwanger und zwar mit Zwillingen. Aber meine Ärztin sagte mir, dass diese Ss eher gefährlich ist, weil es oft Komplikationen und Frühgeburten sind. Wir mussten von Anfang auch zu regelmäßigen Untersuchungen. Und das Myom ist mitgewachsen, irgendwann hat man es nicht mehr gesehen. Wir haben ganz doll gehofft, dass alles gut geht. In der 36.SSW haben sie die Beiden dann per KS geholt, weil eine natürliche Geburt unmöglich wegen Myome wäre. Nach der Geburt sagte mir der Arzt dass ich am Gebärmutterwand noch viele Myome habe, die aber klein sind. Ich hatte aber keinerlei Probleme in der SS und hätten die Ärzte sich nicht zu einem früheren Termin entschieden, hätte ich meine Beiden wahrscheinlich bis zum Termin austragen können. Man kann Myome mit Hormonen behandeln oder operativ entfernen lassen. Das musst du mit deinem Arzt besprechen. Also wünsche dir alles Gute. Liebe Grüsse

von Chicaa am 24.04.2020, 23:04