Stärke Blähungen und Bauchschmerzen nur nachts

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Stärke Blähungen und Bauchschmerzen nur nachts

Liebe Stephanie unser Sohn ist nun 5 Wochen alt. Tagsüber ist er schon recht aktiv und neugierig, schläft meist einmal vormittags und ein- bis zweimal nachmittags gut. Er wird voll gestillt, nimmt gut zu und hat mehrmals am Tag eine volle Windel, Stuhl ist normal. Tagsüber ist alles super, er weint oder schreit kaum. Wir haben aber ein Problem mit starken Blähungen (nur) in der Nacht. Er presst nachts stark, schreit und krümmt sich vor Bauchschmerzen. Das geht oft die halbe Nacht. Das komische ist: Er pupst tagsüber ja auch, da allerdings ohne sichtliche Anstrengung oder Schmerzen. Er ist dann wie ausgewechselt. Der Kinderarzt hat uns Bigaja Tropfen und Lefax empfohlen. Die Bigaja gebe ich jetzt ca eine Woche, Lefax abends vor dem letzten Stillen zwei Pumpstöße. Außerdem mache ich abends eine Bauchmassage mit Babynos Bauchsalbe. Aber nichts hilft... Hast du noch einen Tipp für uns? Warum hat er nur nachts Bauchschmerzen?

von Steblau_87 am 14.08.2020, 11:43



Antwort auf: Stärke Blähungen und Bauchschmerzen nur nachts

Liebe Steblau, der Magen- Darm Trakt arbeitet nachts langsamer und benötigt dadurch mehr Energie das Abend essen zu verdauen. Vielleicht verträgt er von dem was du isst, etwas nicht. Du kannst ungefähr davon ausgehen: das was du isst benötigt ca 24 Stunden bis er darauf reagiert. Das was du trinkst, ca 12 Stunden. So findest du am einfachsten heraus, an was es liegen kann. Um die 5. Woche herum findet aber auch ein Wachstumsschub statt. Die Hormone verändern sich, dadurch kann es zu zu Pickeln kommen. Der Darm baut sich weiterhin auf und es kann sich durch Darmbakterien eher Luft im Bauch bilden, die wieder Blähungen machen kann. Die Milch ist bei der Hitze etwas dünner und dient am Tag eher als „trinken“. Abends haben die Kinder, genau wie wir erwachsen, mehr Hunger. Bigaja finde ich gut und würde die Tropfen über 2 Wochen als Kur nehmen. Lefax empfehle ich auch für den akut Fall. Der Körper muss leider auch lernen mit Blähungen umzugehen. Er strampelt so arg, weil er durch die Bewegung sich die Luft locker strampelt. Versuch mal direkt nach dem Essen ein Kirschkern Kissen auf den Bauch zu legen. Durch die Wärme wird die Muskulatur entspannt. Wenn Bigaja nicht hilft, rate ich zu zwei Wochen Pause und anschließend „Omnibiotik Panda“. Auch ein Aufbau Mittel extra für Kinder. Dies dann ebenfalls zwei Wochen nehmen. Ein Schub hält maximal 3-5 Tage an. Daher müsste es bald besser werden! Machen sie sich noch schönes Wochenende Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.08.2020



Antwort auf: Stärke Blähungen und Bauchschmerzen nur nachts

Vielen lieben Dank!

von Steblau_87 am 15.08.2020, 13:57



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Krämpfe und Blähungen 7 Monate nach Kaiserschnitt?

Hallo Frao Rex, ich habe vor 7 Monaten (also letzten Oktober) meinen Sohn per Kaiserschnitt entbunden, er ist mein erstes Baby. Direkt nach der Entbindung hatte ich natürlich auch einen stark aufgeblähten Bauch mit entsprechenden Schmerzen. Im Dezember wurde dann ein übriggebliebener Plazentarest kürretiert und seitdem stille ich auch nicht meh...


Blähungen

Hallo Ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Seit der Geburt habe ich täglich mehr oder weniger starke Blähungen. Und das obwohl ich die gleichen Dinge esse wie vor der Geburt. Können sie mir sagen woran das liegt? Mein Baby hat ebenfalls schon immer mit Bauchweh und pupssn zu kämpfen. Da es mein erstes Kind ist, kann ich schwer einschätzen ob ...


7 Wochen altes Baby, Blähungen

Liebe Frau Rex, Ich schreibe hier, weil unsere Hebamme leider im Urlaub ist. Unser 7 Wochen alter Sohn kämpft jetzt schon seit 2 Wochen mit Blähungen. Diese fallen manchmal so heftig aus, dass wir beim Kinderarzt waren, hier wurde uns gesagt, das es in seinem Bauch ordentlich gluckert und ihn was zu drücken scheint. Verordnet wurde uns Lefax...


Blähungen durch Durchfall der Mama?

Ich habe ein 6wochen altes Baby und stille es voll. Leider habe ich seit einigen Tagen Durchfall und beobachte zeitgleich Blähungen bei meinem Sohn. Daher nun meine Frage:Kann es zwischen meinem Durchfall und seinen Blähungen einen Zusammenhang geben?


Baby Blähungen

Hallo unser kleiner nun 3 Wochen alt hat starke Blähungen.Ich stille und füttere zu. Habe Sab Simplex Tropfen diese bekommt er in jede Flasche und Carum carvi Zäpfchen bekommt er auch. Gebe dies jetzt seit 3 Tagen und habe das Gefühl tagsüber ist es gut und hilft was aber abends is es immer ganz schlimm und da hat er richtig Bauchweh und Blähungen ...


Blähungen?

Mein Kleiner quält sich offensichtlich seit 2Tagen beim Stuhlgang/ Pupsen. Wir haben zwar 3bis 4 volleWindeln, Urin öfter,der Stuhl ist auch sehr weich aber erquält sich sichtlich. Ich versuche mit "Radfahren" und Bauchmassage zu helfen. Er, 15 Tage , wird voll gestillt. Könnte derGrund sein dass er clustert? Er will häufig Stundenlang saugen, ...


Blähungen

Hallo,   meine Tochter ist nun 3 Monate alt (spontan entbunden) und ich habe seit ca. 2 Monaten täglich mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe gelesen, dass es kurz nach der Geburt normal ist. Da hatte ich allerdings keine Probleme, es begann erst später. Kann das immer noch mit der Geburt zu tun haben oder sollte ich es anderweitig abklär...