Frage: Hormonumstellung

Hallo Frau Rex, ich mache gerade eine Hormonumstellung durch (das erste Mal wieder Periode nach der Geburt nach 18 Monaten) und habe seit dem eine ziemlich wunde und verkrustete Nase (innen) und eine extrem juckende Kopfhaut. Ist das normal? Ich kann es mir nur dadurch erklären, hatte davor keinerlei Probleme. Was hilft dagegen? Liebe Grüße

von terry1511 am 08.03.2021, 07:18



Antwort auf: Hormonumstellung

Liebe terry1511, die Trockenheit hat sächlich mit der Hormonumstellung zu tun haben. Solange sich dein Hormon Haushalt noch nicht richtig eingestellt hat sind bei den meisten Frauen die Schleimhäute sehr trocken. Die Nase merken weniger Frauen, die meisten merken es eher im Scheidenbereich. Du kannst auf jeden Fall versuchen die Räumlichkeiten etwas feuchter zu halten und für die Nase eine Bepanthen Salbe. Wenn es gar nicht besser wird, kannst du sicherlich auch einen Hormonstatus über einen Heilpraktiker oder deinen Frauenarzt machen lassen. Vielleicht liegt dort eine Schieflage vor, die man mit einer Hormonsalbe oder auch homöopathischen Globulis regulieren kann. Für deine Kopfhaut, empfehle ich dir ein natürliches Shampoo ohne Parfüm. Hier zu schaust du am besten in einem Bio Laden oder einem Reformhaus. Denn die künstlichen Weichmacher in manchen Shampoos können die Kopfhaut zusätzlich austrocknen. Alles gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 09.03.2021