Frage: Bakterielle Vaginose

Hallo. Wie nach meiner letzten Geburt befinde ich mich gerade am Beginn einer bakteriellen Vaginose. Leider nahm das meine Ärztin nicht so ernst und meinte nur, Bakterien da unten sind ja normal. Selbst mein Ph wert von 7 hat sich angetan. Alles mit der Begrundung dass meine Geburt erst 6 Wochen her ist. Nach der letzten Geburt kam es soweit dass ich dann Fluomizin nehmen musste. Diesmal würde ich gern gleich am Anfang dagegen ankämpfen. Kann ich multigyn actigel und die Milchsäure Kur von Kadefugin bedenkenlos anwenden oder geht das irgendwie in die Muttermilch über. Falls ja würde ich tatsächlich lieber noch etwas abwarten bis er größer ist. Haben Sie sonst noch einen Tipp?

von Krissi91 am 14.06.2021, 15:01



Antwort auf: Bakterielle Vaginose

Liebe Krissi91, Kadefungin ist laut „embrytox.de“ unbedenklich. „Umfangreiche klinische Erfahrungen und gute Verträglichkeit bei therapeutischer Verwendung in der Neonatologie sprechen gegen ein Risiko für den gestillten Säugling. Clotrimazol gehört zu den Mitteln der Wahl bei einer Pilzinfektion in der Stillzeit.“ Genauso ist Multigyn unbedenklich. Da du öfters mit Pelzinfektion zu tun hast, würde ich eher nach der Ursache für diese Immunschwäche suchen. Hast du schon mal einen Darmaufbau gemacht? In der Stillzeit kannst du sehr gut mit Omni Biotic Panda deinen Darm ausgleichen. Deine Frauenärztin hat sicherlich auch recht, der Scheiden PH muss sich auch erst einmal wieder einspielen. Auf jeden Fall in dem PH neutrales und parfümfreies Duschgel oder auch vaginal Waschlotion. Ich drücke dir die Daumen, dass es dieses Mal nicht so wird und du es mit diesen Mitteln abfangen kannst. Alles Gute! Steffi Rex

von Stephanie Rex am 15.06.2021