Trockenwerden...

 Conny Ackmann Frage an Conny Ackmann Kinderkrankenschwester

Frage: Trockenwerden...

Liebes Team, Mein Sohn ist nun 2,5 Jahre alt. Seit einem halben Jahr haben wir daheim und in der Krippe begonnen, ihn ein paarmal am Tag auf die Toilette zu setzen. Mal kam etwas, eher zufällig, meistens nicht. Wenn etwas kam, haben wir ihn sehr gelobt. Seit Weihnachten wird in der Krippe nach dem Mittagsschlaf keine Windel mehr angezogen und hier dann erst wieder beim Zubettgehen. Am Anfang ging es ganz gut, mal hat er etwas in die Toilette gemacht, mal in die Hose, was er aber auch nur bemerkte, wenn es wirklich viel war. Seit ein paar Tagen will er nicht mehr auf die Toilette. Er sagt immer nein, wenn man ihn fragt, ob er muss. Wenn ich ihn draufsetze, sagt er so lange "kommt nix", bis ich ihn runterhebe. Manchmal geht 2 Minuten später alles auf den Teppich. Seit vorgestern habe ich das Gefühl, dass er einhält, bis er wieder eine Windel bekommt. Meine Fragen: 1. Ist das Einhalten (bis zu 6 Std.) schädlich. Mein Mann denkt, dass es gut ist, wenn er einhalten kann. Ich habe aber ein komisches Gefühl dabei. 2. Wie sollen wir weiter machen? Komplett Pause? Ihn weiterhin einfach immer mal auf die Toilette setzen, auch wenn er nicht will, oder nur wenn er es einfordert? Weiter die Windel nachmittags weglassen? Die Kita möchte, dass er mit 3,wenn er zu den Großen wechselt, trocken ist. Noch sind sie dort entspannt, er hat ja noch Zeit... Sie möchten weitermachen wie bisher. Wie sehen Sie das? Danke und viele Grüße!

von veryhappy82 am 28.01.2020, 09:38


Antwort auf: Trockenwerden...

Hallo veryhappy82 Die Entwicklung zu einer eigenständigen Blasen- und Darmkontrolle beginnt ca. mit dem 2. Lebensjahr, verläuft ganz individuell, also bei jedem Kind unterschiedlich in einem eigenen Tempo, in kleinen Schritten und sollte mit Vollendung des 5. Lebensjahres abgeschlossen sein. Die einzelnen Phasen sind: zuerst nehmen die Kleinen wahr, dass Pipi/ Stuhlgang schon in der Windel drinnen ist, als nächstes können sie spüren, dass sie gerade in die Windel machen, erst danach beginnen sie Harn-/ Stuhldrang zu spüren und lernen anzukündigen, dass GLEICH Pipi/ Stuhlgang kommt, schaffen jedoch anfangs häufig den Weg zur Toilette nicht mehr :-( die Fähigkeit aufzuhalten und anschließend auf die Toilette zu gehen folgt dann später, ganz zuletzt können die Kinder dann noch besser damit umgehen, den Gang zur Toilette z.B. verschieben oder bewusst hingehen. Sie haben sehr gut beobachtet, dass bis jetzt „eher zufällig“ etwas kam und ihr Kleiner erst eine volle Windel wirklich bemerkt. Demnach scheint er also in der 1. Entwicklungsstufe zu sein. Mehr zu verlangen bedeutet für ihn zurzeit eher eine Überforderung und führt häufig dazu, dass die Kinder sich irgendwann verweigern. Sie begleiten ihren Sohnemann sehr aufmerksam, verständnis- und liebevoll in diesem Reifungsprozess :-))). Geben sie ihm ganz entspannt und ohne Druck noch ein wenig Zeit, beobachten was er eigenständig leisten kann und geben ihm gerne wieder eine Windel, um den Druck aus dem Thema zu nehmen und alle Beteiligten zu entlasten ;-))). Er wird die einzelnen Schritte von ganz allein lernen und wenn er es sich selbst zutraut, auch auf die Toilette gehen und auf seine Windel verzichten. Es spricht nichts dagegen den kleinen Mann hin und wieder zu fragen ob er muss, ihn dann jedoch selbst entscheiden zu lassen ob JETZT der richtige Zeitpunkt ist, denn das ist es doch, was die Kinder lernen sollen. Sie ständig zur Toilette zu schicken, nimmt ihnen die Möglichkeit dies selbst herauszufinden. Zunächst muss er jedoch erst einmal lernen was Harn, bzw. Stuhldrang überhaupt bedeutet, um dann den richtigen Zeitpunkt für den Toilettengang herauszufinden. Grundsätzlich sollen die Kinder lernen bei Harn-, Stuhldrang SOFORT zur Toilette zu gehen. Ein „Aufschieben“ ohne Grund irritiert die Blase eher als dass es hilft!!!!!! Lassen sie sich von den Erwartungen und Wünschen der Kita nicht irritieren, es werden ganz sicher nicht alle Kinder bis zum Alter von 3 Jahren eine wunschgemäße Blasen- und Darmkontrolle haben :-)))). Herzliche Grüße Conny Ackmann

von Conny Ackmann am 28.01.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trocken werden

Hallo, mein Sohn 3 Jahre und 9 Monate alt. Anfang Dezember hat er zu unserem erstaunen in der Kita beschlossen das er keine Windel (tagsüber) mehr braucht und zur Toilette möchte. Dies klappt mehr oder minder gut. Er sagt nicht immer bescheid wenn er muss, wird aber regelmäßig zur Toilette geschickt. Erst wollte er nur in der Kita gehen, v...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Trockenwerden in der Krippe

Hallo, Meine Tochter wird im August 3 und seit sie diese Woche wieder in der Krippe ist, versuchen die Erzieherinnen sie ohne Windel rumlaufen zu lassen, was wohl auch ganz gut klappt. Sie geht öfter mit ihrer Freundin auf's Klo. Gestern habe ich sie abgeholt und sie wollte sich kein Stück bewegen, bevor ich ihr nicht eine Windel ummache. Sie...