Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebes Expertenteam, mein Sohn ist fast dreieinhalb. Vor etwa einem Jahr fand er es lustig auf die Toilette zu gehen und ich habe ihn voller Hoffnung auf ein baldiges Ende der Windelzeit enthusiastisch unterstützt. Es gab einen Sticker für jedes erfolgreiche Geschäft und er war so stolz... Allerdings waren wir erst kurz vorher in eine neue Stadt gezogen und er hatte eine Schwester bekommen, so dass ich irgendwie auch fand dass er sich ganz schön viel zumutet und ihm keinen Druck machen wollte. Deshalb habe ich, als er das Interesse verlor nur noch ein paar Mal versucht ihn zu ermuntern und ihn dann in Ruhe gelassen. Er hatte ohnehin noch keine gute Kontrolle über seine Blase und ich dachte er kommt schon irgendwann wieder an. Ich habe ihm aber immer wenn er ein Geschäft angesagt hat angeboten auf die Toilette zu gehen, was er verweigerte - wobei er mit der Zeit immer wütender wurde! Als es nun allmählich auf den Kindergarten zuging habe ich wieder öfter versucht ihn zu ermutigen, aber er wehrte sich umso vehementer. Nun geht er seit zwei Wochen in den Kindergarten, findet es auch super dort, aber so richtig angekommen ist er natürlich noch nicht. Die ErzieherInnen sind trotzdem der Ansicht man könne die Windel ja mal weg lassen. Ich habe um etwas mehr Zeit gebeten. Mein Mann sagte dann er fände es besser wenn wir ihn zu Hause zum trocken-werden ermuntern, weil er wohl Angst hat die ErzieherInnen würden zu viel Druck aufbauen und da mag er auch Recht haben. Die kennen ihn ja auch noch nicht so gut und er ist viel sensibler als er auf den ersten Blick scheint. Ich habe es heute versucht ihn den Nachmittag ohne Windel herum laufen zu lassen und siehe da, er kann es, also er merkt wenn er muss usw...Aber er WILL es nicht. Er hat andauernd nach seiner Windel gejammert und egal wie doll ich mich gefreut hab über jeden Klogang - er hat es widerwillig gemacht. Hätten wir doch letzten Sommer konsequenter sein sollen und haben wir nun den Zeitpunkt verpasst? Was raten Sie uns nun? Wenn ich ihn in Ruhe lasse, habe ich ehrlich gesagt Angst, dass im Kindergarten irgendwann subtil Druck aufgebaut wird. Er ist das einzige Kind mit Windel. Aber auf die Toilette gehen sollte doch etwas normales sein, ihn zu zwingen wird die Sache doch noch schwieriger machen...oder? Freunde von uns haben ihrem Kind ein ersehntes Spielzeug versprochen, das hat tatsächlich geklappt. Ist das eine gute Idee? Ich danke Ihnen für Ihre Einschätzung!

von Franz_mama am 28.08.2018, 20:55


Antwort auf: Trocken werden - Zeitpunkt verpasst?

Liebe Franz_mama, ihr Sohn hat gut begonnen mit dem Trocken werden ; und Sie können einerseits froh und beruhigt sein, dass er spürt , wenn die Blase drückt und diese auch kontrolliert entleeren kann! Das ist schon mal gut ! Andererseits muss man sagen, dass es im Alter ihres Kindes immer mal wieder zu kleinen Rückschritten in der Sauberkeitsentwicklung kommen kann. Verschiedene Einflüsse spielen da eine Rolle. Wie Sie schon sicherlich richtig einschätzen , spielt der Umzug in einen anderen Ort möglicherweise eine Rolle, sowie die Gewöhnung an ein neues Geschwisterchen und letztlich noch die neue Kindergartensituation . Kurzum : etliche Veränderungen ,mit denen ihr Sohn klar kommen muss. Deshalb ist dann möglicherweise das noch etwas störanfällige "System" rund um s Pipi und Aa -machen jenes , welches im Moment ihrem Kind nicht so wichtig erscheint. Die Windel , etwas Vertrautes , gibt ihm Sicherheit .Ich denke, Sie sollten mit den Erziehern sprechen, dass sie ihm zunächst noch ein Windelhöschen anziehen ( könnte er ggf selbst auf der Toilette runter ziehen ) und die Erzieher bitten , ihn wischendurch auf die Toilette zu schicken . Geben Sie ihm noch einwenig Zeit und versuchen es später wieder, in Absprache mit Ihrem Sohn , die Windel weg zu lassen . Vielleicht zuhause in vertrauter Umgebung und belohnen seine Mitarbeit mit Lob und evtl kleinen Dingen , über die er sich freut! Den Kindern große Geschenke in Aussicht zu stellen ,halte ich für nicht sinnvoll. Ich wünsche Ihnen noch ein bisschen Geduld ! Mit freundlichen Grüßen Cordula Kurlemann Nachtrag: Wichtig wäre noch , dass Sie darauf achten , dass ihr Sohn auch regelmäßig sein großes Geschäft macht und nicht durch Einhalten in eine Verstopfungssituation gerät

von Cordula Kurlemann am 28.08.2018


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zeitpunkt zum trocken werden verpassen?

Hallo liebes Team, meine Tochter ist nun knapp 23 Monate alt und zeigt großes Interesse an meinen Toilettengängen. Ich lasse sie auch (frei nach Remo Largo) immer mit kommen dort setzt sie sich dann noch angezogen neben mich auf ihr Töpfchen, ferner "wickelt" sie ständig ihre Babypuppe. Sie registriert auch wenn sie in die Windel gemacht hat und...


Trocken werden mit 4 1/2

Hallo Meine kleine Ist jetzt 4 1/2. Weihnachten 2018 war sie eigentlich sauber und im Januar 19, also vor einem Jahr, fing sie plötzlich wieder an in die Hose zu biseln. Sie meint sie merkt es nicht obwohl es immer wieder Tage gibt an denen kein Unfall passiert und dann bieselt sie wieder 4 x am Tag ein Ich habe schon alles probiert, Bestra...


Trocken werden

Hallo, mein Sohn, 3 Jahre, ist gerade dabei trocken zu werden. Es läuft sehr durchsetzt und wir fragen uns, ob wir noch etwas besser machen können. Zuletzt gestaltete sich das wickeln sehr schwer. Wir haben unregelmäßig gefragt ob er es Mal ohne probieren möchte. Vor etwa 2 Wochen stimmte er dem zu. Zuhause ging erst alles in die Hose, te...


allgemeine Fragen zun Trocken werden......

Meine Tochter wird im Juni 3 und seit ca. 2 wochen haben wir es ohne Windel versucht und da ja auch momentan kein Kiga ist und man viel Zuhause ist, klappt es auch ganz gut. Und sie sagt auch wenn sie muss. Klar gehts auch mal in die Hose. Allerdings will sie das große Geschäft nicht machen. Und Nachts ist ihre Windel auch immr nass. Mittagschlaf m...


Nachts trocken werden

Meine Tochter, geb.November/2016 , hat vor genau 2 Wochen das erste mal den Wunsch geäußert nachts keine Windel mehr tragen zu wollen. Von den 14 Nächten ging es auch 10 Nächte gut. Die anderen 4 Nächte hat sie leider eingenässt. Da wir ein Familienbett haben , muss ich immer das komplette Bett abziehen inkl Matratzenschoner.Heute Nacht hat sie sog...


Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Hallo, Meine Tochter wird in 2 Tagen 5. Seit sie 2einhalb ist, ist sie tagsüber zuverlässig trocken. Nachts braucht sie noch eine höschenwindel. Die Tendenz geht jetzt aber doch endlich Richtung auch nachts trocken werden. Wir haben jetzt recht lange Phasen wo die Windel morgens trocken ist, es kommen aber auch immer wieder Phasen mit Windeln d...