Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Sehr hoher HCG Wert, zu kleiner Embryo

Guten Tag und vielen Dank, hier Fragen stellen zu dürfen. Meine FA ist in Urlaub und mit jedem googlen wächst meine Verunsicherung. (39 Jahre, 2 früh...

ManjaM

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge mit 1 Plazenta

Guten Tag. Ich bin in der 24 SSW. Bei der letzten Untersuchung waren alle Werte sehr ähnlich, nur das Gewicht plötzlich 100 gramm verschieden. Man müs...

Esinedznuk

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Größenunterschied eineiige Zwillinge trotz 2 Plazenten

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin Mutter von eineiigen Zwillingen, die 2 Fruchthöhlen und 2 Plazenten (!). hatten. Die Eineiigkeit hat le...

tullsta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


erweiterter Hirnventrikel

Bei dem gestrigen Vorsorgetermin wurde bei meinem Kind ein erweiterter Hirnventrikel von 9mm festgesellt. Kontrolle ist in 14 Tagen. Gestern war ich b...

Maikind84

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gaumenspalte?

Guten Tag! Ich hätte gerne gewusst, ob ein fliehendes Kinn im Ultraschall ein Hinweis auf eine Gaumenspalte sein kann? Mit freundlichen Grüssen ...

Plume

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV-Angst und Angst vor Antikörper durch Rhesuspositiven Kontakt

Guten Tag, ich habe mehere Fragen, die mich sehr beunruhigen. Zum einen die CMV-Infektion, ich bin in der 37 SSW und habe in dieser Schwangerschaft ...

LuiseHoha

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wiederholungsrisiko Chromosomenstörung, Mut machen?

Hallo Herr Prof. Hackelöer! Ende Feburar hatte ich bereits geschrieben. Ich hatte am 1.3. eine Aprutio wegen Hydrops fetalis, massiver Organfehlbil...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


FW Folge SS

Hallo lieber Prof. Hackelöer, in der 3.ssw war bei mir ab der 30.ssw das FW im unteren Drittel, also zwischen Index 8 und 10. In der 40.ssw wur...

saphia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nasenbein 21.ssw

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, Gibt es Normwerte für die Nasenbeinlänge in der 21.ssw? Mein Wert liegt bei 0,54 cm (20+0). Leider steht auf de...

Karinn82

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Baby zu klein-Wachstumsretardierung

Plazentainsuffizienz?Chromosomenstörung?Oder einfach nur ein kleines Kind? Ich bin in der 22+2SSW mit meinem ersten Kind schwanger. Bei unserem kl...

Steffi1110

2 Antworten


wahrscheinlichkeit placenta praevia

hallo prof. hackelöer, wenn ich in der 14. ssw eine vwp hatte, wie hoch ist d wahrscheinlichkeit, dass diese eine placenta praevia wird? anders gefr...

rosengartenmaedels

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nicht zeitgerecht entwickelte SSW

Hallo Herr Professor, mein FA hat mich gestern nach einem US mit zu geringem Wachstum in die Klinik überwiesen, da es dort ein besseres US-Gerät gibt...

Blume123456

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CMV

Hallo Herr Prof. ich hätte ein paar Fragen bezüglich CMV Bin in der 23 ssw. Habe schon eine 15 Monate alte Tochter. Geht noch nicht in die Ki...

Fiona2012

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Foetale Megacystis 32.ssw

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei unserem ungeborenen Kind wurde in der 32. SSW erstmals eine vergrößerte Harnblase von 55mm festgestellt. Die lin...

Patty789

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Kontrolle nach z.n. IUWR und Todgeburt

Sehr geehrter Professor Hackelöhr, Zunächst kurz zu meiner Vorgeschichte: Im Januar letzten Jahres musste ich meinen Sohn in der 29+2 SSW tot zur W...

julchen1986

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Kaiserschnitt, ab wann "gut" fürs Kind?

Hallo und schon einmal vielen Dank für Ihre Antwort.. Bei meinem Sohn 2010 bekam ich einen ungeplanten Kaiserschnitt- daher möchte ich auch meine T...

heleneb

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Überlebenschancen

Hallo, es gibt keinerlei medizinischen Anlass, dennoch mache ich mir jeden Tag Sorgen bzgl Frühwehen usw. Ich bin in der 29. Woche, und würde gern...

ninanina

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack

Lieber Herr Prof! Herzlichen Dank für Ihre gute Antwort. Ich war heute bei einem 2.FA, Dottersack ausmessen. Am Mo. war er ja 7mm, heute 5,8mm. Das E...

anuschka13

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Werte vom 3. Screening

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Hackelöer, ich bin mal wieder verunsichert... Da betet man die ganze Zeit, dass der Kleine ordentlich zugenommen hat,...

Jessi86

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet