Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


White Spot + schlechte Biochemie = Praenatest?

Guten Morgen Herr Dr. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und mit dem 4. Kind schwanger. Meine Werte beim Ersttrimesterscreening: fr.b-HCG 55.89 IU...

Ameise16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vasa praevia

Guten Abend Herr Prof. Dr.Hackelöer, bei mir wurde im Rahmen einer Organdiagnostik in der 22. SSW eine Vasa praevia festgestellt. Aus heutiger Si...

Sonne007

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Vaginaler Ultraschall - kann er meinem Kind schaden

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. War eben im KH, weil mein Hund ( ein Labrador) mir kräftig in den Bauch gesprungen ist. Es war aber soweit alles ok,...

Häschen95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke

Hallo Prof Hackelöer, ich möchte mich bedanken. Ich habe Sie oft zu Rate gezogen bezüglich meines "makrosomem" Kindes und Ihrwn Ràt immer sehr geschä...

Hasenbande

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


12 SSW sehr aktives Baby - Nabelschnur

Hallo Herr Doctor. Ich habe vorhin schon eine andere Sorge geschildert, die Probleme sind aber geklärt. Der Arzt hat gestern falsch gemessen und das ...

Häschen95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


MRSA Gefahr in Schwangerschaft

Hallo Herr Professor, ich bin in der 35. SsW und habe eine Frage zu MRSA. Bei meiner Tante wurde im KH MRSA festgestellt, der angeblich nur im Darmbe...

Tine82S

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Halszyste 14. SSW weitere Aussicht?

Hallo Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern bei der Nackenfaltenmessung (14. SSW) (auf Anraten Frauenarzt da die Cousine des Kindsvaters Trisomie 21 ha...

franzer

6 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



14 Ssw NT erheoht

S.g.Expertenteam, ich bin 29,mein mann 30, gesunde 3jährige tochter,keine genetische defekte in der familie. Heute bei 13+4 Ultraschalluntersuchung b...

Nana1500

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


noch mal wegen fehlender Gallenblase

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich schrieb Ihnen vor einigen Monaten das weder beim First Trimester Screening, noch beim Ultraschall vor der Amniocen...

momoundlea.

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dopplerwerte, Nullfluss

Lieber Herr Pr. Dr. Hackelöer, ich bin jetzt in der 30. Woche und meine Maus ist ca. seit der 15. Woche immer ein bisschen zu klein. Der Abstand wi...

NoraMama95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


SSL bei 11+4 und Dottersack noch sichtbar

Hallo Herr Doctor, Ich bin heute 11+5 Wochen schwanger. Gestern hatte ich wieder US und das Baby bewegte sich und hüpfte. Er hat eine SSL von 37 mm...

Häschen95

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ASS 100 absetzen?

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, eine weitere Frage habe ich noch: ich nehme ASS 100. Müsste ich das vor einer CVS oder AZ absetzen? Oder hat das ke...

tinta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


CVS oder AZ?

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war in einem Zentrum für pränatale Diagnostik zur genetischen Beratung. Da bei mir ein Vanishing Twin Sy...

tinta

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo, weil ich ihre Meinung bereits während meiner ersten Ss sehr geschätzt habe, muss ich sie nun etwas fragen! Es schaut so aus, als wäre ich auf n...

Mavita

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Was bedeutet die Zahl?

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, noch eine Frage: Bei der FD schrieb die Ärtzin heute in den Mutterpass zur Plazenta die 22,4 was heißt das denn? d...

Katha0886

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Blutung eventuelle frühschwangerschaft

Hallo! Mein Mann und ich versuchen schwanger zu werden. Wir haben bereits eine Dreijährige Tochter. Kam per Kaiserschnitt. Seit Ende Mai hab ich die ...

Muh

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White spot und eher niedriger Cerebellum-Wert

Sehr geehrter Herr Hackelöer, vor paar Tagen fand bei mir das zweite Screening (große Unltraschall-ntersuchung) statt: 19+2 SSW. Es gab eine Auffäl...

Zweitemaus

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet