Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Ovarialcyste in der 33. SSW festgestellt

Guten Morgen! Gestern wurde bei meiner Tochter im 3. großen US eine Zyste am Eierstock von ca. 3,4x3,12cm festgestellt. Morgen muss ich zur Überpr...

Manu0707

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Dottersack 7mm

Hallo Dr. Hackelöer War gestern beim Ultraschall 6+5. Fruchthöhle 15mm, Embryo 4.8mm und der Dottersack 7mm. Meine Ärztin meint, dass es sein kann,...

madija

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


9+0: welchen Test können Sie mir empfehlen

Liebe Herr Prof. Hackelöer, ich bin nach 2 FG’s (13. & 6. SWW) sowie einer stillen Geburt in der 22. SSW nach Diagnose Trisomie 21 mit schweren Org...

Lela76

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listeriose Inkubationszeit

Hallo, habe etwas gegessen was mit llisterien befallen sein könnte. habe gelesen das die Inkubationszeit beträgt 1-70 tage. muss ich mir jetzt 70 Ta...

Prinzesslinchen

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Danke :-)

Vielen vielen Dank für Ihre Mühe, unendliche Geduld und wundervolle Arbeit hier.

saja79

0 Antworten


Nochmal kurz zu Utrogest

Vielen lieben Dank für Ihre Antwort. Ich habe ja jetzt ca. 10 Tage dreimal täglich eine Tabletten, also 300mg und an ein paar Tagen versehentlich 400m...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Röntgen in der Frühschwangerschaft

Hallo Hr. Prof. Dr. Hackelöer, Ich hatte in der frühschwangerschaft (3/4ssw) ein komplettes kieferröntgen gehabt, wusste natürlich nicht das ich schw...

beccixy

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Utrogest

Hallo Prof. Hackelöer, Sie haben mir ja letzte Woche auf meine Frage bezüglich der vaginalen Einnahme von dreimal täglich Utrogest geantwortet. Vi...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Listerien

Hallo, mich würde mal interessieren wie man Listerien nachweisen kann? Und bei welchen Anzeichen eine Untersuchung darauf stattfindet? Ich habe geles...

Leyla789

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Zytomegalie Ansteckung

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen und mich im besten Fall etwas beruhigen können. Ich bin in...

Liza16

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Utrogest

Hallo Prof. Hackelöer, ich bin derzeit in der 28 Schwangerschaftswoche. Mein Gebärmutterhals beträgt seit der 25 Schwangerschaftswoche 25mm. Mein F...

saja79

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Gehirn/ Vorderkopf komisch

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich war bei 9+0 (SSL 22 mm) beim Ultraschall und habe mir erst nach dem Arztbesuch das Bild genauer angeguckt. H...

Susisand85

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


doppler und Kindsmessungen

Sehr geehrter Prof.Hackelöer, In der 16.ssw hatte ich eine doppler Sono. Da war bereits eine Seite ohne Notch. in der 19+5 war ich bei meinem Präna...

evelyn30

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxoplasmose 36. Ssw

Hallo, Ich habe eine folgende Frage: Wenn man in der 36. Ss etwas isst was toxoplasmen enthält wird das Kind dann sofort angesteckt oder erst in...

Igze12347

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



bitte um hilfe

Hallo Ich bin neu hier Un bin total überfordert. Ich hatte am 11.4.16 mein ersten positiven Sst vom Frauenarzt (lt. Aussage von ihr 6.ssw) und ich ...

bgsgjobgu1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Polkörperdiagnostik, Harmony Test nötig"

Sehr geehrter Herr Prof. Hackeloer! Nach erfolgreicher ICSI / Kryotransfer wurde mir eine Blastozyste eingesetzt, bin nun 10+3. Wir hatten nach Punkti...

Denia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


V.a. Ductus venosus Agenie

Hallo, Beim frühen Organultraschall (13+5) wurde ein V.a. Ductus venosus Agenie gestellt. Das Herz und die anderen Organe sahen erstmal normal aus...

Gieskanne

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Wann Feindiagnostik empfehlenswert? Morgen schon Termin!

Sehr geehrter Herr Hackelöer, mein Frauenarzt hat laut der DEGUM-Seite keine DEGUM-Stufe. Ich habe ihm gesagt, dass ich die Feindiagnostik gerne in e...

glueck36

4 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Sehr schlechte Biochemie - Harmony Test - Gründe

Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Erstmal zum Hintergrund: Ich bin 13+3 Wochen schwanger, 36 Jahre alt, immer schon Nichtraucherin, BMI vor ...

Immer-neugierig

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet