Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Chorionzottenbiopsie ist technisch nicht möglich

Sehr geehrter Prof. Hackelöer, bei 12+0 wurde bei mir ein auffälliges Nackenödem von 4mm festgestellt. Er erfolgte eine Überweisung in ein DEGUM III Z...

Elektra76

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


NIPT - Harmony/Panorama u.ä.

Sg. Hr. Dr. Hackelöer! Ich bin dzt. Ende der 11. SSW, in einer Woche steht der Combined Test bei einem ÖGUM II-Arzt an (Österreich). Habe hier viel...

christl31

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Fetal Echokardiographie

Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Hackelöer, Ich befinde mich in der 22. SSW. nach IVF und bin 39 Jahre alt. Mein FA hat uns erwähnt dass wir noch eine Feta...

Xiqui77

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Toxo/listerien

Guten Tag man redet ja immer von toxoplasmose und Listeriose in der Schwangerschaft, wie ist es denn nach der Geburt bei dem neugeborenen ?? Sagen wir...

Mariema

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White Spot und Linke gestaute Niere

Hallo. Bei mir läuft irgendwie in dieser Schwangerschaft alles schief. Kurz vor Weihnachten haben wir erfahren das was mit unserem kleinen Mann nicht ...

Alexis34

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


adjustiertes Risiko

Sehr geehrter Herr Professor, Der endgültige Befund des Ersttrimester Screening liegt nun vor. Trisomie 13+18 adjustiertes Risiko von 1:40.000 ...

Roxana27

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Polyhydramnion

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin mit dem zweiten Kind schwanger und es wurde in der 22.ssw bei der Feindiagnostik (Indikation Altersris...

Manschettenmieze

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


indirekter Coombs Test

Guten Tag Herr Hackelöer, ich habe folgendes Problem. Ich bin mit meinem zweiten Kind in der 21. Woche schwanger. Am Anfang der Schwangerschaft war...

miri1988

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Bitte um Rat bei verstärkter NT!

Sehr geehrter Herr Professor, Am Montag war ich zum Ersttrimesterscreening bei 11+5. Ich bin völlig fertig, da eine Nackenfalte von 3,2mm gemessen ...

VonderWaldfee

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Klein Kopf in der SSW 28+1

Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, heute hatten wir die III. Screening und wir haben die folgende Daten bekommen: BPD: 6,75 FOD: 8,6 KU: 24,5...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Femurlänge

Sehr geehrter Herr Professor, Ich war letzte Woche Donnerstag zur normalen Vorsorge bei meiner Ärztin. Ich war bei 23+5ssw Sie fand beim Ultrasc...

JaneLando

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Prof Dr. Hackelöer, Mein errechneter ET war der 8.11., gerechnet nach letzter Regel 01.02. Der FA korrgierte dies letzte mal mü...

Kleeblatt2017

5 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


White Spots

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich weiß Sie haben schon öfter Fragen zu diesem Thema beantwortet. Dennoch wollte ich Ihnen kurz meine Situation sc...

Sunny Bee

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ultraschall

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin nun in der 36. SW und war zweimal bei Prenatal (21. und 29. SW). Es wurde jeweils ein erhöhter uteriner ...

Andrea April

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Infektion

Hallo Hr.Dr. Hackelöer, 1.)Viele Frauen haben panische Angst vor Listerien in der SS. Ist die Gefahr so groß daran zu erkranken? 2.)Lauern die L...

Minime717

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben

Zwillinge monochorial monoamnial einer ist gestorben Guten Tag Herr Prof. Dr. Hackelöer, mir liegt folgendes auf dem Herzen wofür ich ihre Einsc...

nuk1

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet



Bluttest und Nackenfaltenmessung - weitere Einschätzungen/Vorgehen?

Wir sind letzten vom Ergebnis des Ersttrimesterscreenings (und Bluttest mit 2 Werten) zurück: mit der für uns zumindest erstmal katastrophalen Zahl "T...

SonnenscheinBerlin2017

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenödem auffällig mit 4mm

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich bin gerade sehr verzweifelt. Ich bin 41 Jahre alt, gestern bei 12+0 war ich beim Frauenarzt und wollte eige...

Elektra76

3 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet