Pränatale Diagnostik

Was bedeuten die Werte beim Ersttrimesterscreening (ETS), was ist eine erweiterte Nackenfalte, was kann im Ultraschall sehen, was kann ich von einem NIPT erwarten etc. - Fragen über Fragen zur Pränataldiagnostik in jedem Trimester deiner Schwangerschaft. Unser Experte kann dir kompetente Hilfe und Rat geben, damit du für dich die richtige Entscheidung abwägen kannst.
Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


6+1 SSW, Hämatom in der Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, am Sonntag hatte ich eine rote, periodenstarke Blutung. In der GynAmbulanz im Krankenhaus konnte dann ein 4,3 mm groß...

Rita1688

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Mosaik-Trisomie

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, kann man mit einer Fruchtwasseruntersuchung Mosaik-Trisomien immer feststellen, oder kann es passieren, dass ...

Leela

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Welche Untersuchungen sind sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich (weibl., 38 Jahre, bisher keine Kinder) wurde bei der 1. ICSI (aufgrund schlechten Spermiogrammes meine...

Frühlingssonne

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Angst vor Ergebnis Chorinzottenbionsie....

Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Hackelör, Ich hoffe sie können mir ganz unverbindlich eine Frage beantworten. Wir warten noch auf die LangzeitErgebniss...

Lewanka

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Leere Harnblase

Guten Tag, bei der letzten US-Untersuchung in der 20. SSW stellte die FÄ fest, dass die Harnblase "kleiner als normalerweise" bzw. leer sei. Das kö...

Vanni1982

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ab wann sieht man einen hydrocephalus im ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Hatte letze woche meinen zweiten ultraschalltermin beim frauenarzt, war in 16+1 SSW. Dabei stellte sich her...

busteblume2

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


PCO Syndrom / Schwangerschaft

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, mir wurden, als ich noch nicht schwanger war, folgende Untersuchungen gemacht: LH = 7.1 IU/l FSH = 9.3 IU/l...

radusabz

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


ETS: Ultraschall unauffällig, schlechte Biochemie

Hallo Prof. Dr. Hackelöer, Ich war letzte Woche beim Ersttrimesterscreening. Aufgrund unregelmäßiger Zyklen wäre ich zu diesem Zeitpunkt bei 13+6 g...

Cindy-89

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachfrage Trisomie 13

Herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort! Könnten Sie mir noch sagen, ob auch die Mosaik-Trisomie 13 in der 21. Woche im Ultraschall auffallen würde?...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Trisomie 13 im Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich bin schwanger nach ICSI, bis ca. zur 8. Woche mit zweieiigen Zwillingen, dana...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nf

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin 35 Jahre alt und mit unsrem 2. Kind schwanger letzten Freitag war ich in der 13+4EiWoche und zur Na...

Monasmum

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Rein interessehalber

Hallo. Ich bin in der 30. Woche und bin 32 Jahre alt, wir haben schon einen gesunden Sohn. Rein interessehalber frage ich Sie, wie Hoch das Risi...

Jenny612

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Ventrikeldiskordanz

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackaelöer, bei unserem Nachwuchs (32+3 SSW) wurde die Diagnose "milde Ventrikeldiskordanz" gestellt. Und wurde empfo...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nackenfalte Berechnung Wahrscheinlichkeit

Lieber Herr Doktor, Ich bin derzeit in der 16 SSW, heute hatte ich einen Feinultraschall zur Kontrolle da die Nackenfaltemessung nicht ganz in Ordn...

Schnuffi090815

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Nachtrag Druck während Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Meinen Sie mit Muskelschmerzen, Schmerzen von der Untersuchu...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Untersuchung in Frühschwangerschaft

Guten Morgen Hr. Dr. Vorab vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und hier die Fragen werdender Eltern beantworten. Ich habe folgendes Anlie...

Candia

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Folsäure-wie lange

Sehr geehrter Herr Prof Dr Hackelöer, Ich bin jetzt in der 22+0 SSW und wollte wissen ob man Folsäure mit Vitaminen weiterhin nehmen sollte? In de...

Rose22

2 Antworten | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Konnatale CMV-Infektion Therapie

Hallo Herr Prof Dr Hackelöer, die konnatale CMV-Infektion unserer Tochter wurde 8 Wochen mit "Valcyte" behandelt.In einer vorangegangenen Untersuch...

Gerlach

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Flüssigkeit in der Gebärmutter

Guten Abend Herr Prof. Dr. Hackender Vor 3 Jahre bekam ich meine Tochter. Etwa 3 Monate nach der Entbindung hörten die Blutungen nicht auf und ich ...

FabienneH

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet


Druck während Ultraschall

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war gestern in einem Pränatazentrum zum Organsono in der 22. SSW. Da das Baby sehr gelegen hat (Querlag...

maria0302

1 Antwort | Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer hat geantwortet