Frage: Zwillinge? Eine Fruchthöhle?

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, mir wurde geraten, mich mal bei Ihnen zu melden. Ich war gestern bei 7+2 beim FA und er hat gemeint, mit dem Baby wäre alles ok, Herzchen bubbert, super. Dann hat er weiter und weiter und weiter geschallt und als ich nachgefragt habe meinte er, dass da evtl. noch was zweites ist, er ist sich aber nicht sicher und ich soll in 2 Wochen nochmal kommen. Jetzt habe ich natürlich zu Hause angefangen zu googeln und bin jetzt total in Panik. Bei mir ist ja definitiv nur 1 Fruchthöhle da und das kann ja zu 1000 Komplikationen führen und überhaupt! Mono-mono und was man da alles liest! Zudem ist das "sichere" Baby 7mm groß, er meinte das passt, aber überall steht, dass es bei 7+2 größer sein müsste! Leider kann ich hier kein US-Bild einstellen, habe das aber im April-Forum und im Mehrlings-Forum eingestellt. Vielleicht könnten Sie mir helfen, ob eins oder eher zwei und wie das mit der Größe so ist? Sonst werd ich die nächsten 2 Wochen wahrscheinlich verrückt!!! Vielen 1000 Dank schon mal ....

von Bine83 am 21.08.2012, 08:49



Antwort auf: Zwillinge? Eine Fruchthöhle?

Hallo Bine83, zunächst ist ja noch alles unsicher und über ungelegte Eier sollte man sich keine Gedanken machen.Es nützt auch nicht Bilder hin und her zu interpretieren,da es sich ja auf jeden Fall herausstellen wird,was wirklich los ist.Es nützt ja nichts-man muß die Kontrolle abwarten.Gibt es dann eine besondere Situation,z.B eineiige Zwillnge(MonochorialMonoamnial) kann man dann immer noch ausführlich darüber diskutieren.Auch das muß nicht zwangsläufig ein unüberwindbares Problem sein. Aber wahrscheinlich wird sich alles eher nach der Kontrolle aufgelöst haben. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.08.2012



Antwort auf: Zwillinge? Eine Fruchthöhle?

Vorab: ich bin keine Ärztin. Aber es kommt mir bekannt vor. Meiner Kollegin wurde auch etwas ähnliches gesagt und weil das angeblich sooo schlimm ist sollte sie in der 8. Woche zur Feindiagnostik. Dort wollte man sie erst gar nicht annehmen weil Feindiagnostik zu dem Zeitpunkt nicht sinnvoll ist. Diagnose dann aber: Keine Zwillinge, laut Aussage des Arztes würde fast jede 2. Frau überwiesen wenn das alle Ärzte so handhaben und bei kleinen Unsicherheiten im US zu einem so frühen Zeitpunkt sofort überweisen.

Mitglied inaktiv - 23.08.2012, 11:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fruchthöhle GV+10

Guten Tag Herr Prof Hackelöer, denken Sie es ist unter irgendwelchen Umständen möglich 10 Tage nach GV bereits eine Fruchthöhle im Ultraschall zu sehen? Wenn nein, wann frühestens? Vielen Dank!


Pränataldiagnostik Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. ! Nach einer FG im April d.J. in 19. SSW, Genfehler, bin ich nun mit Zwillingen schwanger (SSW 9) . Aufgrund meines Alters (38), meiner Vorgeschichte etc. war für mich immer klar alles medizinisch mögliche untersuchen lassen, bis hin zur FW Untersuchung. Meine Frage nun, was ist denn bei Zwillingen überhaupt möglich? Gibt es...


NIPT Test Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Welchen NIPT Test würden Sie bei Zwillingen empfehlen? Der möglichst viel abdeckt? Und ab wann ist dieser möglich? Ich habe nun einen Termin zum Ersttrimesterscreening am 5.12. (ET wurde nach US am 9. Juni festgesetzt) Ist dies nicht etwas spät? Sieht man zu dem Zeitpunkt überhaupt noch eine ev. vorhandene Nackenfalte?...


Fruchthöhle zu klein Dottersack zu groß - gibt es noch Hoffnung?

Guten Tag, ich war gestern (rechn. 6+5) bei meiner FA aus der Kinderwunschklinik zum ersten US. Leider sagte sie mir gleich, dass die Fruchthöhle mit 7mm zu klein sei und der Dottersack zu groß. Er nahm etwa die Hälfte der Fruchthöhle ein. Sie sagte mir ich solle das Utrogest absetzen und auf die Abbruchblutung warten da es keine intakte SS sei. ...


Geschlechtsbestimmung Bluttest Zwillinge

Sehr geehrter Prof. Dr. Hackelöer, ich bin mit zweieiigen Zwillingen schwanger und habe in der 14. SSW (13+3) den Pränatest + Geschlechtsbestimmung durchführen lassen. Heute habe ich erfahren, dass laut Ergebnis mindestens ein Mädchen dabei sei. Ich war verwirrt, da ich gelesen hatte, dass man nach Y-Chromosomen im Blut sucht und wenn man keine f...


Kleine Fruchthöhle

Hallo, ich bin in SSW 7+4 und war gestern bei meiner Fä. Sie fand alles gut und sagte, dass es ihr gefällt. Ich bin etwas beunruhigt, da die Fruchthöhle fast komplett vom Embryo ausgefüllt wird. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich soll regulär nächste Woche Freitag wiederkommen. Entweder dann das erste Screening oder nur zur Kontrolle. Beunruhigt bin i...


Zu große Fruchthöhle

Hallo Herr Prof. DR. Hackelöer, Ich bin derzeit in der 11. Schwangerschaftswoche und bisher waren alle Ultraschall Untersuchungen unauffällig - der Fötus wächst regelrecht. Nun war ich gestern beim Notdienst, da ich eine Blasenentzündung habe Der diensthabende Gynäkologe hat einen Ultraschall gemacht und eine, seiner Ansicht nach, zu große Fru...


NT Messung bei eineiige Zwillinge

Hallo Herr Dr.  war heute beim Spezialisten wegen NT Messung bin in der 13+ 2 Ssw es war alles unauffällig bis auf NT Wert  am Nacken Bereich ist wenig Wasser bei beiden Kindern und soll Fruchtwasser Untersuchung machen . im Internet steht das sich die Niere zu dieser Zeitpunkt bildet das es wieder zurück gehen kann bitte antworten sie mir ...


Zweite Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Prof. Dr. med Hackelöer, ich war heute bei meiner Frauenärztin da ich stärkere Unterleibsschmerzen hatte. Ich befinde mich altuell laut ihr in der 5+5 Woche (09.11 letzter Tag Periode, Eisprung 21./22.11 Zyklus 25T.). Sie meinte es sieht alles super aus und ist zeitgerecht entwickelt (Fruchthöhle dottersack und Embryo ohne herzaltivitä...


IUGR Di-Di Zwillinge

Guten Tag,    ich befinde mich im Moment in bei 25+5 mit Di-Di Zwillingen, ein Mädchen, ein Junge. Gestern waren wir zur Feindiagnostik.  Leider wurde dort für den Jungen die Diagnose IUGR gestellt. Der Junge wog laut Messung 580gr. Das Mädchen 780gr. Bei dem 2. großen Ultraschall in der Feindiagnostik war alles super. Auch dieses Mal war o...