Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

was genau bedeute bis zu 90% beim Ersttrimesterscreening

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo, lieber Herr Prof.Hackelöer,

morgen wird bei mir (35 Jahre) das kombinierte Ersttrimesterscreening gemacht es ist mein 3.Kind, ich hatte zudem auch zwei Windmolen. Ich war auch bei der HG Beratung und im Befund steht, es gebe eine Entdeckungsrate von bis zu 90% für Trisomie 21 etc. beim kombinierten Screening, daher rät sie mir bei einem guten Befund (also ab >1:350) von einer Amnioz. ab.

Heisst das aber im Umkehrschluss, dass quasi 10% aller Eltern, die das Screening machen lassen, einen unauffälligen Befund haben und trotzdem ein Kind mit Trisomie 21? Wie handhaben Sie persönlich das Thema Amnio in der Klinik?
Lieben Gruss!!

von saphia am 22.05.2012, 10:09 Uhr

Antwort auf:

was genau bedeute bis zu 90% beim Ersttrimesterscreening

Hallo saphia,
90% Entdeckungsrate heißt,daß 90% der Kinder mit Tr.21 entdeckt werden und 10% nicht,gewöhnlich bei 4% falsch positiven Befunden(Kinder ,die nichts hatten).
Eine 100%ige Entdeckung gibt es nur durch die Amniocentese.Ich rate weder ab noch zu,sondern sage nur,ob es Auffälligkeiten(erhöhtes Risiko) gibt oder nicht(erniedrigtes Risiko).Jede Frau hat ihre eigene Risikogrenze und muß danach entscheiden-nicht der Arzt.Bei uns ist das Fehlgeburtsrisiko der Amniocentese bei 1:400.Aber niemand weiß,wer die eine von 400 ist.Daher:Jeder entscheidet selbst.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 22.05.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr