Frage: Wartezeit nach 3 FG?

Hallo Herr Prof. Hackelöer, ich bin 36 Jahre alt und hatte nach 2 kerngesunden Kindern ('07 und '09) jetzt innerhalb von 6 Monaten 3 FG: 1. FG: MA im Dez 2012 (11. SSW), Ursache ungeklärt 2. FG: Frühabort im März 2013 (3 Tage vor Periode pos. SS Test, Periode pünktlich eingesetzt) 3. FG: MA im Juni 2013 (SSW 12+5), Ursache Trisomie 9p (hatte Ihnen hierzu schon einmal geschrieben) Mein Mann und ich wurden genetisch untersucht, Ergebnis: beide haben normale Chromosomensätze. Bei mir wurde eine MTHFR Mutation gefunden mit der Empfehlung, in der nächsten SS (bzw. schon präkonzeptionell) 5mg Folsäure und dann in der SS auch ASS100 zu nehmen. Also eher harmlos. Alles in allem kann man wohl sagen, dass die 3 FG einfach nur Pech waren. Gestern las ich in einer Ihrer Antworten, dass Sie einer Fragestellerin 6-9 Monate Wartezeit nach einer FG "empfehlen", wenn ich das richtig verstanden habe. Nach der 1. und der 2. FG haben wir keine Wartezeit eingelegt, nach der 3. FG im Juni haben wir uns nun entschieden bis Oktober zu warten. Ich habe das Gefühl, dass durch die zu kurze bzw. keine Wartezeit nach der 1. und 2. FG auch die darauffolgende SS wieder schief gelaufen ist. Was ist Ihre Meinung hierzu? Spielen nicht auch Hormone bei der Einnistung/ Zellteilung eine Rolle? Wenn diese nach einer vorangegangenen FG noch nicht im Einklang sind, ist dann der nächste Fehler nicht schon vorprogrammiert? Es wird immer nur von der Dicke der Gebärmutterschleimhaut gesprochen, aber das ist doch nicht der einzige Faktor für eine erfolgreiche SS? Denn schwanger werde ich immer auf Anhieb. Nach meiner ersten Ausschabung im Dezember hat mir der Arzt im KH eine Wartezeit von "3, besser 6 Monaten" nahegelegt, was mich in dem Moment furchtbar geärgert hat. Mittlerweile bereue ich es ein wenig, mich nicht daran gehalten und meinem Körper nicht mehr Zeit zur Erholung gegeben zu haben. Dass wir nun 4 Monate warten, fühlt sich für mich diesmal genau richtig an. Sowohl psychisch als auch körperlich. Vielen Dank vorab für Ihre Einschätzung aus medizinischer Sicht! Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 07.08.2013, 09:43



Antwort auf: Wartezeit nach 3 FG?

Hallo Kafi_77, schwanger und nicht schwanger zu werden kann ganz viele unterschiedliche Gründe haben.Man kann es nicht erzwingen schwanger zu werden und/oder schwanger zu bleiben.Die Wartezeit ist auch nur eine willkürliche Angabe.Die Gebärmutterschleimhaut sollte einige Male sich auf-und abgebaut haben.Wieviel nötig ist,kann niemand sagen.Es ist schon so:Wenn Sie sich körperlich und psychisch bereit fühlen ist es richtig es zu versuchen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 07.08.2013