Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Verdickte nackenfalte

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Guten Abend. Bitte ich brauche ihre Hilfe. Ich bin in der 12.ssw mit zweieiigen zwillingen schwanger. Beide wachsen und gedeihen super gut. Bewegungen und Herzschlag schon lange gut sichtbar. Nun wurde bei dem einen Baby eine verdickte nackenfalte von 3,6mm gemessen. Niemand kann mir sagen ob es gesund ist oder nicht. Was kann das bedeuten?? Kann es auch sein dass mein Baby gesund ist? Oder muss ein Defekt vorliegen? Es entwickelt sich wie gesagt optimal. Bitte ich brauche dringend ihren Rat. Was kann das bedeuten?? Im Voraus vielen Dank.

von Yvonne7313 am 17.12.2013, 19:43 Uhr

Antwort auf:

Verdickte nackenfalte

Hallo Yvonne,
Schnuffzt hat eigentlich alles schon gesagt.Die verdickte Nackenfalte bedeutet nur ein erhöhtes Risiko,aber keine Diagnose.Wenn das Risiko z.B. auf 1:50 erhöht ist,bedeutet es zwar ein erhöhtes Risiko für Chromosomenstörungen,aber eben,daß nur 1 Kind von 50 betroffen ist und 49 gesund sind.Man weiß es einfach nicht genau (ich auch nicht),deshalb müssen Sie darüber nachdenken,ob Sie eine Chorionzottenbiopsie oder eine Amniocentese machen lassen oder nicht.Auch wenn das Kind gesund aussieht,kann dennoch eine Trisomie 21(Down-Syndrom) vorliegen,da solche Kinder nicht unbedingt körperliche Auffälligkeiten haben muß.Aber es ist auch möglich,daß eine Fehlmessung vorliegt.Ich würde mir 1.eine zweite Meinung einholen und 2.eine Kontrolle in der 17.Woche bei einem Spezialisten machen lassen und danach entscheiden,ob man eine Punktion machen lässt oder nicht.
Mehr kann ich auch nicht sagen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 17.12.2013

Antwort auf:

Verdickte nackenfalte

Vielleicht erinnert sich Prof. Hackelor noch an mich! Mein Sohn hatte im Jahr 2011 auch eine verdickte Nackenfalte von 3,5mm! Wir hatten dann eine Fruchtwasseruntersuchung und es war alles in Ordnung! Nun wird er im Februar schon 2Jahre und ist kern gesund!
Mein Risiko lag beim ETS bei 1:50 für T21 und bei 1:40 für T13 und T18 und er ist gesund!
Vielleicht beruhigt es Dich etwas! Ich wünsche Dir alles Gute!

LG Anja

von Schnuffzt am 17.12.2013

Antwort:

Auffälligkeit am Gehirn

Guten Tag. Ich war gestern bei einer pränatalärztin wegen der auffälligen nackenfalte. Nun diese ist etwas zurückgegangen. Auch sonst sieht alles gut aus. Mur sagte sie ist ihr das Köpfchen aufgefallen. Normal sieht das Gehirn in der 13ssw aus wie eine Walnuss. Bei dem Zwilling aber mehr schwarz als weiße gehirnstruktur. Sie sagte es könne sein dass es Probleme mit dem Großhirn hat oder dass einfach die Entwicklung des Gehirns noch nicht soweit ist. Sie sagte es kann sein dass mein Kind ganz gesund ist. Alles nur Verdacht. Keine Diagnose. Jedoch was kann das bedeuten? Wäre es dann geistig schwerbehindert? Bitte ich hoffe sie können mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

von Yvonne7313 am 28.12.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr