Frage: uteria li Resistenz-Index erhöht

Guten Tag, ich bin in der 21. ssw und war gestern zur Feindiagnostik. Ich erwarte mein 3. Kind. Laut Arzt ist mit dem Kind alles in Ordnung, Fruchtwasser, Plazenta und Nabelschnur auch, jedoch stellte er eine schlechte Durchblutung der Gebährmutter auf der linken Seite fest. Im Mutterpass hat er geschrieben: Uteria li Resistenz-Index erhöht. Die Plazenta sitzt vorn bis rechts und ist normal durchblutet auch die Nabelschnur ist normal durchblutet. Er hat gesagt ich solle mir keine weiteren Sorgen machen, jedoch solle mein Blutdruck gut beobachtet werden. Bisher neigte ich immer eher zu zu niedigem. Nun mache ich mir natürlich doch Sorgen. Sind diese wirklich nicht gerechtfertigt? Was kann aus einer schlecht durchbluteten Gebährmutter entstehen? Bei meinem letzten Kind hatte ich gegen Ende sehr schlechte Leberwerte, grünes Fruchtwasser, juckende Haut, Spontangeburt 38. ssw. Die Leberwerte wurden jedoch erst am Tag der Geburt getestet, so dass sich das dann erledigt hatte, und beim Test einige Wochen nach der Geburt wieder alles OK. Waren das eventuell Anzeichen für Helpp? Sind die Durchblutungsstörungen auch erste Anzeichen? Wir haben bereits vor der Schwangerschaft einen Urlaub nach Mallorca gebucht. Die Reise ist von der 32. -34. ssw. Nun habe ich große Sorgen dass diese ausfallen muss. Was denken Sie? Unsere 2 Kinder freuen sich so sehr auf die Reise. Können wir diese aus jetziger Sicht bedenkenlos antreten? Die Reise ist ja nicht weit, 2 h Flugzeit und dann 2 Wochen nichts tun, also für mich wahrscheinlich erholsamer als mein 40 h Job. Vielen Dank für Ihre Anwort

von Joha am 30.05.2012, 07:07



Antwort auf: uteria li Resistenz-Index erhöht

Hallo Joha, nichts muß Sie ängstigen und Ihr Urlaub muß sein und nicht ausfallen! Wie Ihr Frauenarzt schon sagte,muß nur ein Auge auf den Blutdruck geworfen werden und bei einseitigen Erhöhungen des Durchblutungswiderstandes passiert in 99% der Fälle garnichts.Was mit der letzten Schwangerschaft war,hat damit nichts zu tun. Das Einzige,was Sie tun können ist Stressreduktion und das tun Sie ja mit dem Urlaub.Viel Spaß auf Malle! Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 30.05.2012