Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

unsichere SSW - ärztin rät zur ausschabung

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

hallo liebes "rund ums baby team"

ich bin etwas verzweifelt

zunächst muss ich eingestehen, dass ich es mit meinen notizen der letzten periode nicht ernst genommen habe - dh ich kann es nicht genau sagen wann die letzte regel war.

am 27.12 habe ich einen SS-Test gemacht mit einer leichten weniger als rosa "halben" linie
einen tag darauf war die linie leicht stärker zu sehen - ich dachte es war einbildung und ging am 3 Januar zur ärztin - diese konnte bis auf eine gut aufgebaute schleimhaut weiter nichts erkennen. wenn ich mich nicht täusche lag der hcg bei 300
nächster termin 07.01.13 fruchthöhle 3 mm
nächster termin 14.01.13 fruchthöhle 8 mm nichts weiter zu sehen, hcg bei ca 3300

da sagte mir die ärztin ich soll mich mit dem gedanken vertraut machen eine ausschabung zu machen weil man keinen embryo sieht

wichtig noch am 31.12 hatte ich eine leichte blutung - eventuell wie ich gedacht habe die einnistung -wie gesagt bin mir aber nicht sicher - hab total angst

beste grüße

von jekaterina am 16.01.2013, 14:50 Uhr

Antwort auf:

unsichere SSW - ärztin rät zur ausschabung

Hallo jekaterine,
alles sieht leider nach einer nicht intakten Schwangerschaft aus,allein zwischen dem 7.1.und14.1 hätte ein deutlicheres Wachstum erfolgen müssen.Es muß aber auch noch bedacht werden,daß eine Eileiterschwangerschaft sicher ausgeschlossen ist.Bei dem HCG-Wert von 3300 hätte man deutlich mehr in der Gebärmutter sehen müssen.
Wenn Sie es wollen,kann ja auch nochmal kurzfristig eine US-Kontrolle erfolgen(nach 3 Tagen).Ist dann weiter keine Veränderung da,gibt es keine Hoffnung und eine Ausschabung ist sinnvoll.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 16.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr