Frage: US und Verletzung bei Untersuchung

Lieber Dr. Hackelöer, ich befinde mich in der 19. SSW und war heute zur Messung der Gebärmutterhalses in unserer Frauenklinik. Die Länge beträgt nach Aussage der Ärztin nun gute 3,6 cm. Vor zwei Wochen betrug sie 4,5 cm. Ist das ok? Es wurde erneut gemessen, da wir in einer Woche für 14 Tage in den Urlaub fliegen. Die Ärztin hat anschließend noch einen Abstrich gemacht. Beim entnehmen des Abstrich mit einem Gegenstand, das einer Sprizte ähnelt, hat es kurz aber heftig geschmerzt. Ich nehme an, sie hat mich an der Harnöhre verletzt. Es brennt nur beim Wasserlassen und den Schmerz, den ich verspürt habe, erinnert mich an den Schmerz bei und nach einer Blasenspiegelung. Sollte ich danach schauen lassen, kann ich mir selbst helfen oder heilt es von allein wieder; habe am kommenden Montag schon meinen nächsten Termin bei meiner FÄ. Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus! VG Annamarie

von annamarie2010 am 07.08.2012, 19:54



Antwort auf: US und Verletzung bei Untersuchung

Hallo annamarie2010, wenn Sie Schmerzen in der Harnröhre oder beim Wasserlassen haben sollten Sie gleich eine Urinuntersuchung machen lassen,ob eine Reizung/Entzündung ausgelöst worden ist.Dann kann entschieden werden,ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht. Wegen des Gebärmutterhalses brauchen Sie sich keine Sorgen machen-das ist sehr gut. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.08.2012