Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

Totaler Muttermundsverschluss nach Blasensprung 11+3 (inkl. Hämatom))

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,

Meine Geschichte ist etwas komplizierter und ich möchte nur kurz schildern, was bisher war.

Ich hatte bei 11+4 einen Bladensprung/riss und es wurde gleichzeitig ein Hämatom festgestellt. Eine Woche mit Antibiose (keine Infektionen etc. nachweisbar) etc. in der Klinik und nach einem weiteren leicht positiven Amnicheck und Blutungen, war nach 1 Woche der Amnicheck endlich negativ und das Hämatom minimal kleiner.

Nach einer Woche zu Hause wieder eine Untersuchung in der Klinik. Der Amnicheck ist negativ und das Hämatom leider nur etwas kleiner und nur auf einer Seite organisiert, ein Teil aber noch schwarz.

Die Idee der Ärzte wäre nun, nach Abbluten bzw. Organisation des Hämatoms einen totalen Muttermundsverschluss zu machen, um die Infektionsgefahr und somit die nochmalige Gefahr eines Blasensprungs zu minimieren. Was halten Sie davon?

Vielen Dank für Ihre Antwort,
AHaug

von AHaug, 14. SSW   am 14.07.2020, 14:40 Uhr

Antwort auf:

Totaler Muttermundsverschluss nach Blasensprung 11+3 (inkl. Hämatom))

Hallo AHaug,
über Behandlungen bzw.Therapien kann ich mir grundsätzlich kein Urteil erlauben,da hierfür die direkte Untersuchung und Kenntnis sämtlicher Befunde Voraussetzung ist.
Wichtig ist,daß Sie alle Ihre Fragen und Ängste den Ärzten mitteilen und eine genaue und gründliche Beratung bekommen.Ist dies gewährleistet können und müssen Sie dann aber die Entscheidung selber treffen.
Alles Gute
Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 15.07.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr