Frage: sga-baby

Hallo Herr Dr. Hacklöer, In der 32 SSW bestand erst Verdacht auf Wachstumsretadierung, nun in der 38 SSW, haben die Ärzte SGA diagnostiziert! Schöne Schei... dacht ich mir erstmal! Was ich nicht verstehe meine FÄ hat beim BPD bei 36+3 86mm gemessen und die im KH haben beim Doppler bei 37+0 nur 83,5 gemessen. Wer hat sich da nun vermessen? Das würde nämich schon einiges ausmachen. Ersteres wär mein Baby nämlich wieder im Refernzbereich und somit kein SGA! Ich gebe ihnen mal die Werte vom Doppler Bei 31+3 BPD 77,3 FOD 98,6 KU 278,3 ATD 86,9 ASD 81,1mm AU 264,1 FL 60,9 Gewichtsschätzung Hadlock BPD-AU-FL 1690g Fruchtwasserindex 14,0cm unaufällig Plazenta Vorderwand Granum Grad 1 Doppler beim Feten: Normaler umbilikaler und fetaler arterieller Doppler Doppler marternaler Gefäße: Normaler uteriner Widerstand Sonotanatomie: Folgende Strukturen konnten dargestellt werden, unauffälliger Befund: Schädel, Gehirn, Gesicht Wirbelsäule,HAls Thorax, Herz, Bauchwnad Fehlbildungsausschluss wurde bei 20+2 durchgeführt, Ergebins: unauffälliger Fetus Doppler bei 37+0 BPD: 83,5 (bei meiner Ärztin aber 86,0) was nun stimmt, k.A.? FOD: 109,8 KU: 306,4 ATD: 92,5 ASD 99,9 AU: 302,4 FL: 69,4 Gewichtsschätzung Hadlock 2475g 7. Perz. Fruchtwasserindex: 10,8 Plazenta: Granum Grad 1 Diagnose: SGA Wie beurteilen Sie diesen Befund? Ich mach mir jetzt nämlich Sorgen, da ich gelesen hab das SGA auch auf genetische Defekte zurückzuführen sei oder kann? Und wie hoch wäre das Risiko das mein Baby Marcrocephalus hat? Weil der Kopf ja zu klein ist... Vielen lieben Dank für ihre Bemühungen

von Daniela_87 am 02.03.2011, 14:34



Antwort auf: sga-baby

Hallo Daniela_87, Ihre Beunruhigung kann ich verstehen.Leider kann ich nicht dazu Stellung nehmen.Dazu müßte ich Sie selber untersucht haben um beurteilen zu können,welche Messung stimmt.Verschiedene Untersucher messen unterschiedlich und Meßfehler kommen natürlich auch vor.Grundsätzlich gilt,daß das Alter der Schwangerschaft,das in der 20.Woche festgelegt wurde auch bleibt und nicht nachträglich durch ein kleineres Kind geändert werden kann.Also der Klinikarzt,der auch für die Geburt zuständig ist,muß sich definitiv festlegen,welches das korrekte Gestationsalter ist! Sprechen Sie mit beiden Ärzten,damit die Unklarheit beseitigt wird. Das kann ich nicht klären. Alles Gute Prof.Dr.B.-Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 02.03.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einleitung bei SGA-Baby

Guten Morgen Dr. Hackelöer, am Freitag (37+1 SSW)war ich zur Geburtsplanung (Z.n. Sectio) und wegen des geringen Gewichts unseres Kleinen im KH. Seit diesem Termin wissen wir nicht weiter. Die Ärztin hat aufgrund ihres Schätzgewichtes (2440 Gramm 5. Perzentile) zu einer Einleitung im Zeitraum 38+0 bis 39+0 geraten wobei sie meinte falls es di...