Frage: Senkwehen?

Guten Morgen, ich bin in der 27. SSW, es ist meine 2. Schwangerschaft. Mein erstes Kind (2 Jahre) wurde in der 35. SSW geboren. Hatte Cervixverkürzung und Kontraktionen, die im CTG nie zu sehen waren. Nun habe ich schon seit vielen Wochen mit diesem harten Bauch (Kontraktionen ) zu tun. Mal ist es besser, mal schlechter, ich hatte mich daran gewöhnt. Mein jetziger Arzt spricht wieder von Cervixverkürzung, 2,2cm und sagte, dass ich viel liegen soll. Er ist der Meinung, dass ich hoffentlich bis zur 32. SSW komme, jeder weitere Tag ist ein Geschenk. Vor einer reichlichen Woche waren die Kontraktionen abend so heftig mit starkem Druck nach unten, dass ich ins KH gefahren bin. Im CTG waren keine Wehen zu erkennen. Dann wurde ich von einem Oberarzt untersucht, der mir ziemlich kompetent erschien. Er maß eine Cervixlänge von 3,5cm und sagte, es läge akut keine Gefahr vor und es wäre keine Neigung zur Frühgeburt zu erkennen. Nur aufgrund meiner Vorgeschichte sollte man ein Auge darauf haben, eine Prognose kann man nicht geben, im Moment spricht nichts dagegen, dass ich das Kind bis zum Ende austrage. Zur Messung sagte er, dass viele Messfehler auftreten wenn der Untersucher mit dem US-Gerät Druck auf den Muttermund ausübt. Obwohl die beiden Meinungen weit auseinander gehen hatte mich die Aussage des Arztes sehr beruhigt. An den harten Bauch bin ich inzwischen also gewöhnt. Seit gestern Abend habe ich aber leider auch Schmerzen. Es sticht und zieht. Wenn ich still liege ist es weg, aber bei jeder Bewegung merke ich es. Mal recht heftig, mal weniger. Ich weiß, dass es in der SS immer mal stechen und zwicken kann, mache mir aber Gedanken, ob es Senkwehen sein können, oder sonst schlimm ist. Beim 1. Kind hatte ich keine schmerzhaften Senkwehen, nur den ständig harten Bauch ab der 27. SSW. Der Bauch sah bis zum Schluss sehr hoch aus, war nie gesenkt, selbst als das Kind schon ganz tief lag. Deshalb weiß ich nicht wie sich Senkwehen anfühlen. Einen Arzttermin habe ich Freitag. Kann ich bis dahin warten wenn es nicht schlimmer wird? Ich will nicht ständig ins KH fahren, war insgesamt schon 3x dort, 2x wegen Kontraktionen). Langsam komme ich mir blöd vor. Natürlich können sie aus der Ferne die Situation schwer beurteilen, ich wäre aber trotzdem dankbar für ihre Einschätzung.

Mitglied inaktiv - 12.03.2013, 08:29



Antwort auf: Senkwehen?

Hallo durga, die Meinung des Oberarztes ist vollkommen korrekt und Kontraktionen müssen nicht immer ein Problem auslösen.Keiner-auch ich natürlich nicht-kann vorhersagen,ob etwas passiert oder nicht.Da die Befunde bisher stabil sind,besteht gute Hoffnung,daß es auch so bleibt.Dafür gibt es viele Beispiele.Trotzdem können nur Sie entscheiden,ob Sie das Gefühl haben,daß es doch losgeht-und dann müssen Sie ins Krankenhaus fahren. Ich drücke die Daumen! Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 12.03.2013