Frage: Schwangerschaftsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich hatte vor einer Woche den oGtt mit 75g Glukose. Meine Werte waren: Nüchtern: 95 Nach einer Stunde: 111 Nach zwei Stunden: 137 Nun heißt es, dass der erste Wert stark erhöht ist und und ich auf Zucker eingestellt werde. Und ich bekommen eine Einschulung dafür. Was bedeutet das jetzt alle? Was heißt, dass ich eingestellt werde? Dass ich jeden Tag Zucker messen muss? Reicht es, wenn ich die Ernährung umstelle oder muss ich auch Tabletten nehmen und Insulin spritzen? Kann dem Baby was passieren? Bis jetzt war alles immer in Ordnung und in der Norm, auch ich hab nicht übermäßig zugenommen. Bis jetzt ca 10kg. Ist der Wert wirklich so stark erhöht? Vielen Dank Sonja

von GhandiGirl am 21.10.2020, 12:50



Antwort auf: Schwangerschaftsdiabetes

Hallo GhandiGirl, Sie müssen keine Angst haben.Dem Baby passiert nichts,wenn Ihre Zuckerwerte sich normal einstellen.Ein Schwangerschaftszucker kommt häufiger vor und muß behandelt werden.In welcher Form wird Ihnen von dem Zuckerspezialisten genau erklärt werden und alle Ihre Fragen werden dort beantwortet werden.Keine Sorgen,es wird sicher alles gut. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 21.10.2020