Frage: Schlechte Werte Feindiagnostik

Hallo, ich hatte in der 22. Woche die Feindiagnostik (DEGUM III) und leider waren die Ergebnisse nicht so gut. Es wurde eine singuläre Nabenschnurarterie festgestellt und der Doppler zeigte beidseitig schlechte Versorgungswerte. Organisch war das Kind - soweit man das beim Ultraschall sehen kann - unauffällig. Größe und Gewicht im unteren Normbereich (ca. eine Woche zurück). Fruchtwasser ausreichend, Kind aktiv. Ich soll jetzt ASS100 nehmen, wurde sofort zur Gerinnungssprechstunde geschickt und sollte mir zudem einen Termin in einem Pränatalzentrum Level 1 machen. 1) Gibt es noch etwas, was ich zur Unterstützung machen kann? Ich soll mich nicht mehr so viel bewegen und mindestens 2 Liter am Tag trinken (was ich auch bisher schon gemacht habe) 2) Reicht eine Kontrolle in 2 Wochen aus, oder sollte ich auf eine Kontrolle von Urin/US/Gebärmutterhals zwischendurch beim Frauenarzt bestehen? 3) Es wurde angedeutet, dass ich wahrscheinlich sehr bald stationär aufgenommen werden muss, sobald das Kind lebensfähig ist - deshalb soll ich mir auch den Termin im Level 1 Pränatalzentrum machen. Das beunruhigt mich natürlich noch mehr. Ist eine einzelne Messung wirklich so aussagekräftig jetzt schon zu sagen, dass die Geburt wohl 26.-30. Woche sein wird? Bisher ist das Kind gerade mal eine Woche zurück. Viele Grüße Monk

von Monk-Fan am 13.11.2013, 14:24



Antwort auf: Schlechte Werte Feindiagnostik

Hallo Monk-Fan, man hat Sie viel zu sehr beunruhigt.Die singuläre NS-Arterie ist kein Hinweis für Chromosomenstörungen,sondern kann in der Plazentaversorgung eine Rolle spielen-muß aber nicht zwangsläufig.Das Gleiche gilt für die auffälligen Werte des uterinen Doppler.Auch wenn jetzt maximal eine Woche Diskrepanz vorhanden ist,sagt das garnichts,ob tatsächlich eine Plazentainsuffizienz eintritt.Erst Wachstumskontrollen in wenigstens 2 Wochen Abstand(Vorher sind die Messungen zu ungenau) zeigen,wie es weitergeht.Wächst das Kind auf dem Level weiter,ist alles okay-wenn nicht muß man weitersehen. Aspirineinnahme zu jetzigen Zeitpunkt hat keine bewiesene Wirkung ( nur fzu einem früheren Zeitpunkt) sodaß es gegen Kopfmschmerzen hilft,aber nicht zwingend die Plazentadurchblutung verbessert.Eine Gerinnungsuntersuchung ist sinnvoll,da z.B.u.a.ein angeborener Blutfaktor V-Defekt ausgeschlossen werden sollte.Körperlich können Sie alles das machen,was Sie nicht stresst und überanstrengt.Sie brauchen sich nicht ins Bett zu legen,aber auch keine Mengen zu "saufen".Vermeidung von psychischem Stress ist immer gut. Also entspannen Sie und warten Sie die Blutwerte und Wachstumskontrollen ab(es sollte aber der gleiche Untersucher messen!). Keine Angst-passieren tut zur Zeit nichts. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 13.11.2013



Antwort auf: Schlechte Werte Feindiagnostik

Die Plazenta war wohl auch auffällig. Was genau damit gemeint war weiß ich aber nicht. Meine Frauenärztin meinte nur, dass die Plazenta eben klein und knubbelig sei beim Blick auf das Ultraschallbild. Kann man am Aussehen der Plazenta ableiten, wie lange die Versorgung noch gut gehen kann?

von Monk-Fan am 13.11.2013, 14:48



Antwort auf: Schlechte Werte Feindiagnostik

Danke für die Antwort. Gerinnungsfaktor wird untersucht, dort sagte man auch ich solle ASS100 nehmen. Werde sie jetzt einfach nehmen, bis die Blutwerte da sind und dann wird sowieso neu entschieden. Zur Bewegung wurde gesagt, dass eben Sport/Laufen usw. das Blut in andere Bereiche abzieht und ich deshalb oft die Füße hochlegen soll, damit das Blut zur Plazenta kann. Denke ich werde ein gesundes Mittelmaß wählen und auf Sport verzichten aber keine Bettruhe halten. Der nächste Termin ist wieder beim gleichen Untersucher, 2 Wochen nach der ersten Messung. Bis dahin werde ich mich gesund ernähren (und endlich mal Gewicht zuzulegen, das ist mir bisher noch nicht wirklich gelungen durch Übelkeit inden ersten Monaten) und versuchen, positiv zu denken. Es beruhigt schon zu wissen, dass man alles tut, was man momentan eben tun kann.

von Monk-Fan am 13.11.2013, 15:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Werte feindiagnostik

Hallo Herr Dr. Hackelhöer, Ich habe aufgrund meiner ersten Schwangerschaft (preklampsie- Geburt in der 35 ssw) eine engmaschigere Kontrolle in der jetzigen Schwangerschaft. Nun hatte ich diese Woche 26ssw nochmal einen Ultraschall mit feindiagnostik weil das Baby ziemlich klein ist und um auszuschließen das es an einer Unterversorgung liegt. ...


Feindiagnostik - Werte

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute zur Feindiagnostik (21 + 3) und wollte mich bei einigen Werten gern vergewissern, ob sie trotz grenzwertiger Werte noch einer normalen Entwicklung entsprechen. 1) Das Gewicht wird auf 490 g geschätzt. Ist das nicht für diese Woche zu schwer? (SS kam durch ICSI zustande, deshalb kann es nic...


Feindiagnostik - verunsichert wegen erhöhter Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer. ich war heute (31+1) bei einer Feindiagnostik, zu der mich meine FA aufgrund eines Polyhydramnion geschickt hatte, um die Ursache abzuklären. Der Arzt, der mich untersuchte, sagte während der Untersuchung nicht viel, nur immer wieder "das sieht ganz gut aus" abschliessend sagte er, er könne keine Ursache für das Poly...


Sind die Werte wirklich so schlecht von der Feindiagnostik?

Sehr geehrter Herr Prof. Hackelöer, ich war letzte Woche bei der Feindiagnostik bei 20+4 und es kamen folgende Werte heraus: BPD: 46,6 FOD: 58,2 KU: 165,7 AU; 142,5 FL: 29,8 A. uterina links: PI 1,36 RI 0,69 A. uterlina rechts: PI 1,04 RI 0,62 Herzfrequenz: 143 spm. Sind die Wer...


Organscreening - Bauchschmerzen/Übelkeit/Werte

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich war gestern beim Organscreening und der Frauenarzt hat stark in meinen Bauch gepresst mit dem Gerät und mehrmals (sicher 10x) wirklich stark gewackelt, dass sich das Kind umdreht. Es war sehr unangenehm!!! Ich hatte nach der Untersuchung bis heute Früh Übelkeit und Aufstoßen und mein Bauch hat mir weh ge...


Feindiagnostik Seitenventrikel 9,03 baby

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, und zwar war ich soeben bei der Feindiagnostik zum Ultraschall, welcher insgesamt unauffällig war und ein gut entwickeltes Baby aufzeigte. Jedoch wurde bei den Seitenventrikeln im Gehirn ein Wert von 9,03 gemessen, das sei wohl in der oberen Grenze. Ich befinde mich aktuell bei 21+3.  Nun soll ich in 6 Wo...


Werte zu hoch?!

Guten Tag,  ich mache mich sorgen um die Größe meines Babys.. der Frauenarzt sagt, es ist alles okay, aber wenn ich die Werte laut normtabelle betrachte, kommen mir die Werte zu hoch vor! Vorallem der kopfumfang!  bpd 8,3 , fod/au 9,9 , atd 8,8 , apd/au 7,0 , Fl 5,6  ich bin in der 30. ssw!  sind die Werte normal??? Ist der Kopf nicht zu g...


Ultraschall Werte

Hallo Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 35. SSW und war gestern beim Ultraschall, dabei wurden nachfolgende Werte gemessen: Gewicht: 1.950 g BPD: 87,09 mm FL: 61,68 mm AU: 282,07 mm KU: 296,58 mm TAD: 88,96 mm MAD: 89,78 mm HL: 48,5 mm - dieser Wert ist von der SSW 33. Zur Info noch, in der SSW 33 war ich beim Do...


Kindslage und US-Werte kurz vor der Entbindung

Hallo Herr Prof. Hackelör,  in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon mehrfach geholfen (ich hatte Probleme mit dem Kindsgewicht und meiner Ernährung). Das Gute: Inzwischen ernähre ich mich weitgehend normal und das Kind bewegt sich nun gewichtsmäßig um die 50. - 60. Perzentille. Wahrscheinlich wird es noch etwas größer, weil meine Nummer 4...


Verunsicherung durch zu hohe BZ Werte

Hallo Herr Prof. Dr. med. Hackeloer,  Ende März war ich bei ihnen zur Pränataldiagnositik bei Ame... Dort sagten Sie mir, das Baby wäre gut entwickelt und unauffällig. Anfang April war ich dann bei meiner Gyn zum OGTT 75g. Dieser war auffällig. Seitdem bin ich in Behandlung bei einem Diabetologen. Meine nüchtern BZ Werte sind allerdings permane...