Frage: Retardierung 36 SSW

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, letzte Woche wurden bei mir in SSW 34+4 folgende Werte festgestellt: uterina re. RI 0,47, uterina li. RI 0,55 umbilicalis RI 0,72. cerebri media RI 0,83 (in den letzten 2 Monaten nicht verschlechtert). Das Baby wurde bezügl. Gewicht auf - 2 Wochen geschätzt (ca. 2.100 g nach Hadlock), zart entwickelt aber zeitgerecht. Sonst alles i.O. Heute (35+5) war ich wieder bei der Doppler Untersuchung, jedoch bei einem anderen Arzt als bisher. Ich bekam die Aussage, dass das Baby nicht mehr gewachsen ist, o.g. Werte sich aber nicht verschlechtert haben.Meine Frage: Ist hier im 1 Wochen Abstand überhaupt so eine Aussage möglich bzw. könnte es sich hier nicht auch um Messungenauigkeit handeln? vielen Dank vorab für Ihre Antwort

Mitglied inaktiv - 18.05.2011, 18:35



Antwort auf: Retardierung 36 SSW

Hallo Lili210, da die Dopplerwerte gut sind kann eine Plazentainsuffizienz weitgehend ausgeschlossen werden,d.h. es scheint keine akute Bedrohung vorzuliegen.Es könnte sich um ein genetisch kleineres Kind halten,z.B weil die Eltern auch nicht sehr groß sind,oder Sie und ihr Mann auch kleiner bei der Geburt waren.Abstandsmessungen innerhalb einer Woche von verschiedenen Untersuchern sind mit einer Fehlerquote(laut Studien) von > 30% behaftet,also kaum verwertbar.Da die Dopplerwerte (und CTG?)gut waren und Sie offensichtlich auch keine Probleme mit erhöhtem Blutdruck,Rauchen ,u.ä.haben,sollten Sie eine Kontrolle von 2 Wochen zu der vorletzten Untersuchung mit dem gleichen Untersucher abwarten.Wenn das Kind auf seiner persönlichen Wachstumsschiene gewachsen ist,gibt es keinen Grund etwas zu unternehmen. Alles Gute Prof.B.-J.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.05.2011