Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Prof. Dr. B.-Joachim Hackelöer studierte von 1965–1971 Medizin in der Universität Marburg, promovierte dort 1972 mit einem Thema der Endocrinologie, erhielt 1977 seinen Facharzt für Gynäkologie, habilierte in 1978 und wurde 1981 Professor. Seit Mai 2013 ist Prof. Hackelöer bei "amedes experts-hamburg" im DEGUM III (Pränat/Gyn/Mamma), sowie in seiner eigenen Praxis in Hamburg tätig. Sein Schwerpunkt ist heute die Früherkennung fetaler Erkrankungen und Behandlungen im Mutterleib. Die Geburtshilfe der Klinik gehört mit 2700 Geburten pro Jahr zu den größten in Deutschland.

mehr über Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer lesen

präeklampsie

Antwort von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Frage:

Hallo,
vor zwei Jahren kam mein Sohn per notkaiserschnitt als frühchen zur Welt. Ihm geht es sehr gut. Jetzt haben wir einen erneuten Kinderwunsch.
In der ersten Schwangerschaft hatte ich eine Präeklampsie. Ich hatte über 220 Blutdruck (1-2 mal sonst 170-180), Eiweiß im urin , extreme Wassereinlagerungen im ganzen körper , schmerzen im Oberbauch u.s.w alles hatte in der 30 SSW angegangen. In der 36ssw wurde er endlich geholt mit 43cm und 2300 Gramm. In der Zeit ging es mir ziemlich schlecht und neben dem was ich normal zugenommen habe noch über 30kg Wasser.
Jetzt wünschen wir uns noch ein weiteres Kind, aber ich habe große Angst ob es wieder passiert. Wie hoch ist die wahrscheinlich das eine Präeklampsie wieder auftritt? Was ist mit dem Kaiserschnitt? Ist es auch möglich eine normale Geburt zu erleben?

Liebe grüße

von kleinezicke91 am 18.02.2015, 07:40 Uhr

Antwort auf:

präeklampsie

Hallo kleinezicke91,
wenn Sie gut von Anfang an betreut werden,kann man vieles verhindern,aber nie 100%.Sie haben ein erhöhtes Risiko für Präeklampsie.Daher macht es Sinn
jetzt schon auf das Gewicht zu achten,sich gesund zu ernähren,Sport zu treiben und von Beginn der Schwangerschaft an ASS 100mg/Tag einzunehmen.Außerdem sollten mögliche Risikofaktoren,z.B.Gerinnungsauffälligkeiten ausgeschlossen werden( wichtiges Arztgespräch). Wenn alles gut läuft,kann es auch ohne Kaiserschnitt gehen.
Alles Gute
Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 18.02.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Dienstag und Mittwoch ab 7 Uhr