Frage: persistierende rechtsseitige Umbilikalvene

Hallo liebes Dr. Team, ich war vorgestern bei meinen Frauenarzt zur Feindiagnostik. Er meinte bei meinen Baby ist alles in Ordnung außer das er eine persistierende rechtsseitige Umbilikalvene festgestellt hat. Er hat sich daraufhin das Herz des Babys genau angeschaut hat aber zum Glück nichts festgestellt. Der Arzt meinte das die normale Schwangerschaftsvorsorge bei mir reicht. Nun mach ich mir schon etwas Sorgen deswegen. Können Sie mir erklären was die persistierende rechtsseitige Umbilikalvene bedeutet und ob ich mir Sorgen um mein Kind machen muss wegen Behinderungen usw. ? Danke schonmal im Voraus. Bin jetzt in der 20 + 0 SSW Liebe Grüße Nicole

von Nichy 1983 am 08.05.2013, 22:27



Antwort auf: persistierende rechtsseitige Umbilikalvene

Hallo Nicole, ich habe den Aussagen von Dr.Bluni nichts hinzuzufügen.Es sollte eine ausführliche Feindiagnostik bei einem Pränatalspezialisten erfolgen.Wird dabei nichts gefunden,wird mit sehr großer Wahrscheinlichkeit diese Besonderheit keine negativen Auswirkungen bei Ihrem Kind haben.Eine Amniocentese wird erst bei gefundenen Auffälligkeiten sinnvoll sein. Alles Gute Prof.Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

persistierende obere Hohlvene

Hallo Dr. Hackelör, ich war gestern beim Organultraschall in einer Klinik für Pränataldiagnostik und habe eine Frage wegen des Befundes. Und zwar wurde festgestellt, dass mein Baby eine persistierende obere Hohlvene hat. Der Arzt war leider nicht sehr gesprächig, hat nur gesagt, dass zwei Venen am Herzen vorhanden wären aber da eigentlich nur ei...


persistierende Arrythmie

Sehr geehrter Dr. Hackelöer, Ich musste letztes Jahr am 30.11.2015 meinen Sohn in der 27+0 SSW still zur Welt bringen. Bis heute war mir nicht ganz klar, warum ich eine Plazentaabblösung hatte. Man hat mir nur gesagt, dass das passieren kann, die nächste SS sollte wieder normal verlaufen, etc. Nun bin ich wieder schwanger in der 20.ten SSW. H...


Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich bin aktuell in der 36. +0 Schwangerschaftswoche und habe seit knapp sieben Wochen wöchentlich zwei NSTs und einen Dopplerultraschall, weil bei unserem Baby in der 29. SSW eine Wachstumsverzögerung am Bauch von zwei Wochen festgestellt wurde, welche unser Sohn inzwischen komplett aufgeholt hat. Vom Wach...


Geburt bei varix der umbilikalvene

Sehr geehrter Professor Dr. Hackelöer, welche wäre die einfachere Geburt für das Kind bei Varix der Vena umbilicalis, per Einleitung spontan oder geplanter Kaiserschnitt? Um welche Woche empfehlen Sie das Kind zu holen? Für mich wäre natürlich wegen der Gerinnungsstörung (Faktor V Leiden heterozygot) die spontane Entbindung die bessere Entsche...


V.a.Persistierende ena cava superior links,Echogener Fokus im li.u re.Ventrikel

Hallloo, Ich bin sehr besorgt, (22 ssw, 33 Jahre)ich hatte Organenltraschall und wir haben Diagnose bekommen: V.a.persistierende Vena cava superior links, echogener Fokus im li.u re.Ventrikel, ansonsen unauffällig und zeitgerecht entwickelter Fetus. Ersttrimesterscreening war unauffällig, NT 1.30, und NBL 2.8 mm. Wie ich verstanden hab...


Persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich, 36 Jahre alt, 160 m groß, 57 kg hatte bei 22+0 meinen zweiten Termin bei der Feindiagnostik. Dem Baby geht es gut, durch die Gabe von 150 mg ASS hat sich auch mein erhöhter uteroplazentarer Widerstand normalisiert. Nun wurde festgestellt, dass ich bzw. das Baby eine persistierende rechte Umbilikalvene...


Persistierende linke obere Hohlvene

Guten Morgen, ich war gestern beim 2. Screening in der 20. SSW und es gibt den Verdacht auf eine persistierende linke obere Hohlvene.  Ansonsten sind keine Fehlbildungen / Herzfehler o.Ä. sichtbar, es sieht alles super aus!  Kann ich davon ausgehen, dass soweit alles in Ordnung ist und große, gefährliche / lebensbedrohliche Dinge mit dem Scha...


persistierende rechte Umbilikalvene

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, ich bin derzeit in der 22. SSW und war letzte Woche bei 21+6 beim Organscreening (Pränataldiagnostik). Der Arzt (Degum II) hat eine persistierende rechte Umbilikalvene festgestellt und dies als Normvariante eingestuft. Da der Ultraschall sonst unauffällig war, meinte er, würde die normale Schwangerschaftsvorsor...